AG Selbständige

Logo AG Selbständige.png

Motivation und Zielsetzung

Vom "Seniorendienstleister" als Ein-Personen-Gmbh über die freiberufliche IT-Beraterin zum Start-up-Unternehmer, von der kreativen Handwerkerin zum Web-Designer - Immer mehr Menschen arbeiten wie wir auf Dauer oder zeitweise selbständig [1].

Etablierte Parteien erheben die klassische Festanstellung zur Norm oder schützen die Interessen gut situierter Unternehmerstände.

Die PIRATEN haben das Potenzial, die Partei der Freiberufler, Gewerbetreibenden und anderer selbständiger UnternehmerInnen zu werden, die ihre Energie und Kreativität ohne unnötige bürokratische Behinderungen entfalten wollen - zum Wohle aller [2].

Als AG Selbständige Piraten wollen wir:

• Die Interessen Selbständiger fördern - innerhalb der Piratenpartei und als Piraten auf "offener See"
  • Dazu förderliche Anträge für das Parteiprogramm der Piraten formulieren
  • Ansprechpartner für andere Piraten sein, wenn es um Belange von Freiberuflern und anderer Selbständiger geht

Diskutiert mit zu Sinn und Zweck dieser AG: http://news.piratenpartei.de/showthread.php?tid=169979

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Neue_Selbständigkeit

[2] http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/36648

Themen

Diese Liste ist aktuell noch vorläufig. Links auf themenspezifische Threads im AG-Forum, Wiki-Seiten, Pads und Liquid-Feedback-Anträge folgen nach und nach.

Aktuelle Themen, die wir in der AG diskutieren (wollen)

Bitte tragt Themen, die Ihr aus der Perspektive von Selbständigen für diskussionswürdig haltet, hier in die Liste eine. Bitte führt die Diskussion zu diesen Themen aber nicht hier im Wiki, sondern startet einen Thread mit Prefix [AG Selbständige Piraten] im Sync-Forum Piratenpartei Deutschland / Diskussion / Politik, Link: http://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=9 und stellt den Link auf diesen neuen Thread hier ein.

• Komplexität Bilanzen und Steuererklärungen: Ohne Steuerberater / Finanzbuchhalter für einen Selbständigen i.d.R. nicht zu bewältigen. Was lässt sich da vereinfachen / Transparenter gestalten? Welcher piratige Steuerexperte / Finanzbeamte kann uns in der AG unterstützen, sinnvolle Vorschläge zu erarbeiten?
  • Pflicht der Mitgliedschaft in Berufsverbänden und Kammern: Diskussion, was hier im Gegensatz zum Status Quo sinnvoll ist; Angepasster Programmantrag?
  • BGE: Aus Sicht von Freiberuflern und anderen Selbständigen - Keine Wiederholung der vielfältigen Diskussionen zu Sinn und Finanzierung sondern unsere spezifische Sicht aus dem Blickwinkel von Selbständigen, insbesondere Gründern
  • Krankenkassenbeiträge für Selbständige: Warum ist der Betrag nicht einkommensabhängig? Trifft Gründer, die noch keine stabilen monatlichen Einkünfte haben; Diskussion und ggf. Programmantrag
  • Erbschaftssteuer: Wenn die erhöht würde, wie sollten Regelungen aussehen, die den Generationswechsel bei Inhaber-geführten Unternehmen nicht behindern?
  • Dschungel der Unternehmensformen: Was wären sinnvolle Vereinfachungen?

Laufende Liquid-Feedback-Initiativen zum Thema Selbständigkeit

Fördern von Selbständigkeit - Für Wachstum durch Kreativität und für ein eigenverantwortliches Leben und Arbeiten: https://lqfb.piratenpartei.de/lf/initiative/show/4600.html

Beschlüsse der Piratenpartei zum Thema Selbständigkeit

Übersicht folgt, sobald wir als AG gegründet sind und hart arbeiten...

Themen, mit denen wir uns früher schon einmal beschäftigt haben

Die wird es irgendwann geben ...

Mitmachen

Seit 16.07.2012 haben für die Gründungsphase verlassen und sind offiziell "aktiv". Als noch relativ junge AG die Chance für Dich, alles noch mit gestalten zu können. Wir sind offen für Selbständige und deren Sympathisanten, für Piraten und solche, die ihnen nahe stehen.

Bitte meldet Euch bei Interesse bei uns AG-Koordinatoren:

Tragt Euch unten in die Liste der Interessenten ein.

Welcher piratige Steuerexperte / Finanzbeamte kann uns in der AG unterstützen, sinnvolle Vorschläge zur Vereinfachung von Bilanzen für kleine Unternehmen zu machen?

Wir "treffen" uns regelmäßig 14-tägig am Donnerstag in Mumble (siehe unten)

Mailingliste

Ihr könnt euch in die Mailingliste eintragen oder zur Kontaktaufnahme eine Mail an ag-selbstaendige@lists.piratenpartei.de schreiben.

Diskussionsforum

Ein eigenes Forum wird auch bald da sein. Dort können wir die Themen, die Euch als Selbständige bewegen, intensiv diskutieren. Der Link wird dann hier auftauchen. In der Zwischenzeit nutzen wir Threads mit dem Prefix [AG Selbständige Piraten] im Sync-Forum Piratenpartei Deutschland / Diskussion / Politik, Link: http://news.piratenpartei.de/forumdisplay.php?fid=9

Mumble

Manches besprechen wir lieber direkt untereinander als Team. Wir "treffen" uns 14-tägig oder nach Bedarf zu Sprachkonferenzen im Mumble-Raum unserer AG: mumble://mumble.piratenpartei-nrw.de/Bund/Arbeitsgemeinschaften/Politische%20AGs/AG%20Selbständige?title=Root&version=1.2.0

Das nächste Treffen ist (Termin folgt) in unserem Mumble-Raum (NRW-Server/Bund/Arbeitsgemeinschaften/Politische AGs/AG Selbständige); Vorläufige Agenda: folgt

Protokolle

Piratenpad

Pads werden wir für Protokolle nutzen, damit alle schnell nachvollziehen können, was wir besprechen. Und dann, wenn wir ein Thema gemeinsam auf den Punkt bringen wollen, z.B. wenn wir einen konkreten Programmantrag formulieren.

AG-Mitglieder und Interessenten

Das ist die Gelegenheit für Dich, alles mit gestalten zu können. Wir sind offen für Selbständige oder deren Sympathisanten. Für Piraten und deren Sympathisanten.

Bitte tragt Euch in die folgenden Listen ein und macht kenntlich, ob Ihr Mitglieder der Piratenpartei seid und wenn ja, welchem Landesverband Ihr angehört.

Tragt Euch als "Aktive AG-Mitglieder" ein, wenn Ihr vorhabt,

• regelmäßig/öfters an unseren Mumble-Treffen teilzunehmen
  • unsere Diskussionen im Forum mit eigenen Beiträgen zu bereichern
  • Programmanträge und Positionspapiere in unseren Pads mit zu gestalten.

Tragt Euch als Interessenten ein, wenn Ihr mit unseren Zielen sympathisiert aber aus unterschiedlichen Gründen nicht selbst in der AG aktiv werden wollt bzw. nur sehr sporadisch Input liefern könnt.

Aktive AG-Mitglieder

• PiraToe - e-Mail (Pirat, Koordinator der AG, Architekt, Freiberufler)
  • vogtlaender - e-Mail(Pirat, Koordinator der AG, imexasia. UG (haftungsbeschränkt))
  • Cotillo - e-Mail (Pirat BW, Koordinator der AG, Inhabergeführte Einzelunternehmung und Freiberufler)