AG Bildung

Piratenpartei.png
Navigationsleiste

AG Bildung

Hallo liebe Pirat*innen und Freibeuter*innen. Wir sind die AG Bildung der Piratenpartei und wir beschäftigen uns mit Bildungspolitik und haben es uns zum Ziel gesetzt für die Bundespartei und für die Landesverbände das Programm, welches die Bildungspolitik betrifft, zu erarbeitet. Das machen derzeit aktiv über 30 Mitglieder. Wir beschäftigen uns derzeit natürlich mit Corona, da wir in der Corona Pandemie sehr viel Einfluss von Corona auf die Schulen, Universitäten und andere Bildungseinrichtungen sehen. Wir lassen aber trotz Corona nicht die anderen Themen links liegen. Dazu gehört zum Beispiel die Vergleichbarkeit der Bildung bundesweit oder der Erhöhung der Ausgaben für Bildung auf den OECD-Durchschnitt. Dazu benötigen wir auch alle Hilfe die wir kriegen können, deshalb kannst du bei uns in der AG Bildung mithelfen, egal ob du Mitglied bist, oder nicht. Unten erfährst du, wie du uns erreichen kannst und uns tatkräftig unterschützen kannst. Wenn du also Interesse, Fragen, Anmerkungen oder Vorschläge, kannst du uns jederzeit erreichen.

Social Media

Seit dem 14.09.2021 sind wir auch auf Twitter aktiv.

Aufgabenbereiche

Wir verbringen als AG Bildung einen sehr großen Teil unserer Zeit mit der Recherche zu aktuellen Statistiken, Nachrichten, Gesetzten und sehr vielen anderen Quellen. Diese werden dann von uns verwertet und am Ende machen wir, wenn es relevant ist, damit Wahlkampf.

Schreiben von Positionspapieren

Wir als AG Bildung können natürlich nicht einfach so entscheiden, wie die Bildungspolitik der Piratenpartei am Ende aussieht, aber wir können sog. Positionspapiere schreiben, die dann auf dem Bundesparteitag oder einem Landesparteitag abgestimmt werden und so die Wahlprogramme oder das Parteiprogramm beeinflussen. Wenn wir zum Beispiel wollen, dass die Piratenpartei offiziell sagt: Bildung soll keine Ländersache mehr sein, dann schreiben wir dazu ein Positionspapier und dieses wird dann auf dem Bundesparteitag abgestimmt.

Social Media

Wir sind dafür zuständig, dass auf den Social-Media-Accounts der Piratenpartei Themen zur Bildungs- und Schul-Politik gepostet wird, deswegen schreiben wir Social-Media-Texte, die dann öffentlich gepostet werden.

Sehr viel mehr

Es würde zu lange dauern jeden einzelnen Aufgabenbereich aufzuzählen, deswegen haben wir unsere drei wichtigsten genannt. Weiteres erfahrt hier entweder bald auf dieser Wiki-Seite oder in unserer offiziellen Telegram-Gruppe.

Sitzungen

Sitzungstermine

Unsere nächsten Treffen sind am:
28.09, 19 Uhr im NRW Mumble.
Das Mumble hat die Adresse: https://mumble.piratenpartei-nrw.de/

Mitmachen

Wenn du bei uns mitmachen möchtest, dann kannst du, egal ob du Pirat*in oder Freibeuter*in bist, einfach unserer Telegram-Gruppe beitreten und mit uns schreiben. Zu unseren Sitzungen im NRW Mumble kannst du auch kommen. Wenn du zu unserer Sitzung kommst und uns bittest dich in die Gruppe einzuladen, dann werden wir das tun.

Symbol support vote.svg
Diese AG ist aktiv