AG Schulterschluss

Vorlage:Entwurf

AG Schulterschluss ist eine Servicestruktur die dazu dient thematisch verwandte Programmpunktvorschläge zu größeren Anträgen zusammen zu führen.

Die Erfahrung mit dem PA188 zum Bundesparteitag in Bochum hat deutlich gezeigt, dass eine Kooperation von mehreren AGs und Einzelpersonen zu einer besseren Antragsqualität führt.

Wie funktioniert der Schulterschluss?

Thematisch verwandte Anträge von AGs und Einzelpersonen werden zu einem größeren Antrag zusammengefasst, der einem Parteitag zur Abstimmung vorgelegt werden soll. Der Antrag wird so gestellt, dass er am Stück, oder in einzelnen Modulen angenommen werden kann.

Vorzugsweise sollte der Antrag als ganzer Block angenommen werden, wodurch sich die Effizienz des Parteitages deutlich erhöht. Damit dies möglich ist müssen die Einzelpunkte sauber ausgearbeitet und mehrheitsfähig sein.

Da alle an einem Schulterschluss-Antrag beteiligten natürlich Interesse daran haben die positive Abstimmung des Gesamtantrages zu erreichen, ergibt sich der Synergieeffekt, dass die Einzelanträge von vielen Leuten gegengelesen und verbessert werden.

Vorgehensweise zum Schulterschluss

Wenn sich eine thematische Gruppe gefunden hat, die einen gemeinsamen Antrag erstellen wollen, werden zunächst die einzelnen Module die eingebracht werden sollen in ein Pad gestellt. In Mumble-Sitzungen wird dann jedes einzelne Modul besprochen und optimiert bis alle Teilnehmer sich einig sind, dass sie das Modul so akzeptieren können.

Der Gesamtantrag soll so lange vor der Einreichungsfrist zum angezielten Parteitag fertig gestellt werden, dass Liquid Feedback, Antragsfabrik und ähnliche Tools verwendet werden können, um den Antrag im Vorfeld öffentlich bekannt zu machen und Anregungen dazu einzuholen.

Spätestens 2 Wochen vor der Einreichungsfrist werden dann die Änderungen eingearbeitet und spätestens 1 Woche vor Antragsfrist der Antrag in das Antragsportal eingestellt.

Wichtige Grundsätze für den Schulterschluss

Wenn sich zwei Piraten/Juristen treffen, hat man immer - rechtslogischerweise - drei Meinungen (2 Einzelmeinungen und die Kompromissmeinung). Das muss bei einem Schulterschluss abgelegt werden. Es ist notwendig, dass sich alle Beteiligten darüber im Klaren sind, dass es notwendig sein wird Abstriche an der eigenen Position zu machen um den Schulterschluss zu schaffen. Das ist aber auch ein wichtiger Schritt dafür den eigenen Antrag mehrheitsfähig zu machen.

Versteckt keine U-Boote in den Anträgen. Ein definitiv nicht piratentauglicher Einzelpunkt wird auch in einem Schulterschlussantrag jemandem auffallen und dazu führen, dass der gesamte Antrag abgelehnt wird.

Setzt Euch einen verbindlichen Zeitplan und haltet ihn ein. Schlimmstenfalls verschiebt den Antrag auf den nächsten Parteitag wenn Ihr die Termine nicht einhalten könnt. Es ist besser einen Antrag später zu stellen als einen nicht sauber ausgearbeiteten Antrag mit zu wenig Vorlauf für Diskussion, Verbesserungen und Öffentlichkeit einzureichen.

Was ist die AG Schulterschluss?

Die AG Schulterschluss ist nur eine leere Hülle, eine Infrastruktur um Schulterschlussanträge zu ermöglichen. Es sollen hier Grundstrukturen geschaffen werden, die von Gruppen für beliebige Schulterschlussanträge genutzt werden können. Neben Tipps, Tools und Kommunikationsmöglichkeiten soll die AG Schulterschluss für eine bessere Sichtbarkeit von Schulterschlussanträgen sorgen.

Indem wir hier eine zentrale Anlaufstelle schaffen, ist es einfacher für Schulterschlussgruppen sich zu organisieren und es gibt eine Übersicht darüber welche Anträge in Vorbereitung sind. Letztlich wird dies hier nur eine Sammlung von Wiki-Seiten und eine Mailingliste sein. Die Inhalte müssen die Schulterschlussgruppen selber einbringen.

To Do

Vorlage:Navigationsleiste Arbeitsgemeinschaft