AG Liquid Democracy/Anforderungen

In diesem Bereich ist eine saubere Definition aller Anforderungen an ein Entscheidungssystem der Piratenpartei geplant. Dabei werden Anforderungen zunächst sauber formuliert und gesammelt, d.h. es können auch sich gegenseitig ausschließende Anforderungen erfasst werden. In diesem Fall sollte in nächsten Schritt eine Entscheidung durch Abstimmung herbeigeführt werden (z.B. über LimeSurvey).

Es geht nicht unbedingt darum eine komplett neue Plattform aufzubauen! Idealerweise kann man die bestehende Softwarelösung LiquidFeedback entsprechend anpassen. Dafür sollte man sich aber vorher auf die grundsätzlichen Anforderungen einigen.

Wie bringe ich meine Anforderungen ein?

Dabei begrüßen wir es wenn es eine Wiki-Benutzerseite oder einen Blog gibt, der die Anforderung in deinen eigenen Worten wiedergibt. Die neutrale Formulierung für die Anforderungslisten und die Einordnung in verschiedene Bereiche übernehmen dann Mitglieder der AG.

Aufbau der Anforderungen

Jede Anforderung hat eine Überschrift und muss zumindest 1 Quelle haben, die in Klammern in der Form (-> [[Verweis]]) angegeben wird. Die Quellenangaben kann auch die Signatur des Autors sein. Die Quelle ist notwendig um bei nicht eindeutiger Formulierung eine Klärung herbeiführen zu können.

Ausgangsbasis der Anforderungen bilden diejenigen Eigenschaften des bestehenden Systems LiquidFeedback, welche sich bewährt haben (d.h. die bisher niemand ändern wollte). Diese Eigenschaften werden der Vollständigkeit halber hier ebenfalls komplett beschrieben werden.

Gliederung

1. Delegation