AG Liquid Democracy/Anforderungen/Talkshow-Modus für LQFB

Die Überlegungen auf dieser Seite gehen auf eine Idee von Johannes Ponader zurück, welche er auf dem Bundesparteitag_2012.1 in seiner Rede geäußert hat. Diese Idee wurde in der Mumble-Telco der AG am 4.5. diskutiert.

Ziele

Das Ziel der 'Talkshow'-Funktion ist das Einholen eines Meinungsbildes möglichst vieler Piraten in einem kleinen Zeitfenster (20 Min.) – in den meisten Fällen ohne nennenswerte Ankündigungszeit. Somit kann den Teilnehmern und Zuschauern einer Talkshow demonstriert werden, wie Basisdemokratie in der Praxis funktionieren kann.

Bei solch einem Ad-hoc Meinungsbild handelt es sich um eine Momentaufnahme, einen Snapshot, ohne dass eine möglicherweise notwenige Diskussion zum abgefragten Thema stattgefunden hat. Hierauf ist in der Talkshow explizit hinzuweisen, denn die Position der Piraten kann sich durch eine der Umfrage nachgelagerte Diskussion noch ändern. Das Ergebnis des Meinungsbilds ist also liquid und nicht repräsentativ.

Ablauf / Funktionsübersicht

1. Frage einstellen: Teilnehmer einer Talkshow kann ein Meinungsbild zur Abstimmung einstellen. Es sollte sich um eine geschlossene Frage (Ja / Nein / Enthaltung) handeln.
  2. Benachrichtigen: Registrierte Piraten werden umgehend über die Einholung eines Meinungsbildes informiert, die Abstimmung beginnt sofort. Hierbei ist es natürlich wichtig, dass nicht nur die Piraten abstimmen, die die Talk-Show sehen, sondern jeder Pirat mitstimmen kann. Außerdem sind längst nicht alle Talk-Shows live.
  3. Abstimmen: Piraten können umgehend abstimmen.
  4. Ergebnisse: Das Ergebnis des Meinungsbilds ist live mitzuverfolgen (ggf. erst ab min. 100 Stimmen anzeigen). Somit kann der Teilnehmer einer Talkshow nach z.B. 15 oder 20 Minuten ein nicht repräsentatives Meinungsbild präsentieren.
  5. Die Abstimmung läuft weiter: Nach 'Bekanntgabe' des Ergebnisses läuft die Abstimmung weiter. Die Fernsehzuschauer können sie im Internet weiter verfolgen, hierzu kann in der Talkshow ein Link eingeblendet werden, der vorher festgelegt wurde.

Delegation

Eine Delegationsfunktion wird hier nicht möglich sein. Der Zeitraum ist zu eng, da das Thema des Meinungsbildes vorab nicht bekannt ist.

App / Mobile Lösung

Es kann nicht davon ausgegangen werden, dass eine Benachrichtigung per Email oder Twitter jeden Piraten innerhalb von Minuten erreicht. Da Benachrichtigung und Abstimmung innerhalb eines kurzes Zeitfensters erfolgen müssen, ist eine Realisierung nur mit einer App-Lösung umsetzbar.

• An eine App kann eine Push-Notification über das Einholen eines Meinungsbildes geschickt werden. Diese Nachricht erreicht jeden, der die App auf seinem Smartphone aktiviert hat (läuft aktiv im Hintergrund).
  • Die Abstimmung erfolgt durch die App. Es ist kein Voting am PC nötig und ist somit zeitnah zu realisieren.
  • Die technische Einstiegshürde sollte niedrig sein, damit möglichst viele Mitglieder einfach abstimmen können. Hierbei ist vor allem an jene Piraten zu denken, die nicht sehr technisch unterwegs sind und sich auch noch nicht bis zum Liquid Feedback System durchgefunden haben. (So kann man dann auch einfach alle 20.000 Parteimitglieder einbeziehen, die sich bisher nicht aktiv einbringen oder Parteitage besuchen).
  • Die App soll für iPhone und Android entwickelt werden.

Im März 2012 hatten 42% der Deutschen ein Smartphone. Bei den Piraten kann man davon ausgehen, dass es deutlich mehr sind und somit annehmen, dass mindestens jeder 2. Pirat bei einem solchem Meinungsbild mitmachen könnte.

Berechtigung zur Meinungsbild-Einholung

Es sollte nicht nur dem Vorstand vorbehalten sein, diese Funktion zu nutzen. Es sitzen oft auch andere Leute als nur der Vorstand in einer Talk-Show, außerdem gibt es weitere Use-Cases als nur Talk-Shows. Auch die Abgeordneten und Fraktionen werden ein Tool gebrauchen können, um zeitnahe Meinungen einfach in ihre tägliche Arbeit zu integrieren.

Use-Cases

1. Johannes, Bernd, Landtagsabgeordneter XY in Talkshow: Meinungsbild um Zuschauern Basisdemokratie zu demonstrieren
  2. Landtagsabgeordneter aus B, SR, SH, NRW: möchte Meinungsbild während einer Diskussion im Landtag einholen
  3. Piratin X im Stadtrat Y auf einer Podiumsdiskussion: möchte in ihrer Stadt eine lokale Meinung einholen (und somit auch Basisdemokratie live vorführen)

Quorum

Da die zu stellende Frage bei einer Talkshow vorher nicht bekannt sein wird, kann die Quorum-Funktion in dem Zeitfenster von 20 Minuten nicht realisiert werden.

Umsetzung

Das Piraten-Liquid Feedback System bietet die gewünschten Funktionen, ausgenommen von Notification und der App-Komponente. Das Piraten LF kann also die technische Basis bilden.

1. Neuen Liquid Feedback Themenbereich mit speziellen Eigenschaften aufsetzen
  2. Anpassung (Reduzierung) der Funktionen
  3. Benachrichtigungs-Funktion (Push to App) integrieren
  4. Erstellung iPhone / Android App zusätzlich zum Browserzugang

Zu klären ist hier, ob Nutzer ihr bereits existierendes Login aus dem LQFB verwenden können. Dies wäre zu wünschen!

Voting-App

• Login gekoppelt mit Login per piratenID. Es muss halt sichergestellt sein, dass nur Mitglieder abstimmen können.
  • Anzeige laufende/abgelaufene Meinungsbilder
  • LIVE Abstimmung
  • Ältere Abstimmungen
  • Derzeit in Entwicklung Echo

Moderator-App

• Kann Frage erstellen (mit/ohne Zeitlimit)
  • Live-Results der Votings (ggf. schon nach wenigen Sekunden)
  • Ältere Abstimmungen

Backend

• Nutzer muss einstellen können, auf welchen Levels er mitvoten möchte (kann auch über die Apps passieren).
    • Bund
    • LV
    • BV/KV
  • Voting anonymisiert, keine Rückschlüsse, wer wie abgestimmt hat?
  • Verbindung in die Apps verschlüsselt per https

Nächste Schritte

• Machbarkeit und Timing / tarzun einladen (Wäre schön, so ein Tool zum Bundestagswahlkampf zu haben, wann immer der auch startet...)
  • nächste AG Sitzung am 10. Mai 2012