AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-12-14

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 11. Januar 2010 ohne Änderungen angenommen. --Etron 03:15, 12. Jan. 2010 (CET)

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit: 20:28 - 22:14

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: BeN^^, blindcoder, Crest, Datahell, fragp, hackbyte

Mit 8 von 9 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Das Protokoll der vorherigen Sitzung wurde angenommen
(7 ja, 0 nein, 1 enthalten).

Die Tagesordnung wurde nicht verändert (8 ja, 0 nein, 0 enthalten).

TOP 2: Berichte

Bei den Schreibberechtigungen im AG-Ankündigungsforum wird nochmal nachgehakt.

Die Umsetzung des Hinweises auf den Freenode-Fundraiser übernehmen Anselm und oSoRKoN. Der Text wurde parallel zum Meeting im Wikibereich von oSoRKoN ausformuliert.

AntiSpam ist wohlbehalten in das neue Rechenzentrum umgezogen worden. Es existiert noch ein Bug, der den Bot doppelt starten lässt, eine Lösung ist aber bereits absehbar. Das Verfassen der Dokumentation zieht sich wegen der Arbeitsbelastung an der Uni etwas.

Im Wiki gab es keine nennenswerten Ereignisse. Erik will sich noch das Konzept für die Handhabung von Protokollen und Anträgen des BzV Tübingen im Wiki ansehen.

Es gab in den Chats keine besonderen Vorkommnisse.

TOP 3: Organisatorisches

Entfiel mangels Klärungsbedarf

TOP 4: Anträge

"Mitglieder der AG-Chat sollten klar erkennbar sein" (Link zum Vorschlag)

Der Wunsch von Rince wurde ausführlich diskutiert. Als mögliche Mittel sieht die AG die Nutzung von Auto-Voice (dies geht aber nur bei entsprechendem Eintrag im Chanserv) oder einer besonderen Cloak. Die Alternativen durch Kennzeichnung per Nick oder Auto-Op (selbes Problem wie Auto-Voice, seitens Freenode wird hiervon stark abgeraten) erscheinen unpraktikabel.

Als einziges Argument für die explizite Kennzeichnung wurde die einfache Erkennbarkeit als Ansprechpartner gesehen. Bei Problemen ist die AG-Zugehörigkeit aber ohnehin im IRC-Channel der AG herauszufinden. Eher negativ wird gesehen:

• bei Nutzung von Auto-Voice/Auto-Op ist keine Trennung von Privat- und AG-Meinung mehr erkennbar
  • der "Datenschutz" - einige Mitglieder der AG möchten nicht dauerhaft als Op sichtbar sein, da dies u.a. das Chatklima verändert und befürchtet wird, daß einiges an Ungezwungenheit verloren geht.

Später wurde noch über die Möglichkeit öffentlicher Botfunktionen gesprochen. Diese könnten beispielsweise eine Liste der aktiven Moderatoren und einen privaten Opcall bereitstellen.

Damit die AG eine objektive und unvoreingenommene Entscheidung treffen kann, würde sie gerne über weitere mögliche Vorteile und Ideen mit Rince persönlich sprechen.

TOP 5: Inhaltliches

Die Punkte "Op-Kodex" und "Moderationslevel" mussten wegen Abwesenheit der mit diesen Aufgaben betreuten Mitgliedern vertagt werden.