AG Chat/Treffen/Protokolle/2009-07-29

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 24. August 2009 einstimmig und ohne Änderungen angenommen. --Cochi 00:00, 25. Aug. 2009 (CEST)

Da das erste Treffen auch als Lernerfahrung zu sehen ist, wich die Diskussionsreihenfolge teilweise von der Tagesordnung ab. Ich habe die inhaltlich zusammenhängenden Punkte im folgenden Protokoll der Lesbarkeit zuliebe zusammengruppiert. Inhaltliche Änderungen wurden natürlich nicht vorgenommen --Cochi 13:04, 30. Jul. 2009 (CEST)

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit: 22:19 - 02:09 Uhr

TOPs

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Es wurde keine Protokollabnahme durchgeführt, da es sich um das erste Arbeitstreffen der AG handelt.

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen. Die Annahme erfolgte einstimmig.

TOP 2: Berichte

Thomas berichtete vom Mailkontakt mit der AG Wiki, in dem es um die in letzter Zeit überhand nehmenden Edits der AG- und der IRC-Seite ging. Die AG Wiki konnte unsere Probleme verstehen, diskutiert aber noch wie man die Situation am elegantesten löst und muss vorher noch intern einige Verfahrensweisen diskutieren.

Es gab keine weiteren Berichte.

TOP 3: Organisation

Beschlussfassung

Abstimmungen werden vom Versammlungsleiter eröffnet und geschlossen. Während ihnen ist keine Diskussion mehr gestattet. Zustimmung wird mit "+" ausgedrückt, Ablehnung mit "-" und Enthaltung mit "0".

Alle anwesenden Mitglieder der AG sind stimmberechtigt, eine Beschlußfähigkeit liegt ab 51% Anwesenheit der Mitglieder vor. Es zählt die relative Mehrheit, ausser es wird anderweitig beantragt. Eine Abstimmung endet nach 3 Minuten oder wenn alle Stimmen abgegeben sind. Inaktive werden ausdrücklich nochmals aufgefordert, bei nicht abgegebenen Stimmen gilt dies als "nicht teilgenommen".
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nicht teilgenommen
Per 22.02.2010 wurde die Definition der Beschlussfähigkeit geändert: "ab 33% (aufgerundet) der Mitglieder, mindestens 4"

Der Antrag "Stimmengleichheit in Abstimmungen verneint die Frage" (analog Geschäftsordnung des Bundestages) wird abgelehnt.
Abstimmungsergebnis: 1 ja, 3 nein, 2 enthalten, 0 nicht teilgenommen

Der Antrag "Stimmengleichheit erwirkt eine erneute Diskussion/Abstimmung, bei wiederholter Stimmengleichheit ist der abgestimmte Antrag abzulehnen" wird angenommen.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 1 enthalten, 0 nicht teilgenommen

Channel für AG-Treffen

Nach kurzer Diskussion wurde analog zum Benennungsschema anderer AGs der Kanal #piratenpartei.chat als zukünftiger Ort für Arbeitstreffen, aber auch als genereller Anlaufpunkt für Kontakte zur AG beschlossen. Anselm übernimmt Registrierung und Konfiguration.

Mailingliste für Mitglieder der AG-Chat

Sascha wies nochmals darauf hin, daß eine provisorische Mailingliste eingerichtet wurde, auf der die Mitglieder Informationen austauschen können. Ein Umzug auf eine offizielle ML ist kurzfristig geplant.

Zulassung von Gästen

Die zukünftigen Treffen finden, wie beschlossen in #piratenpartei.chat statt und sind öffentlich - Gäste sind ausdrücklich erlaubt. Bei Bedarf behält sich die AG vor, den Channel vorübergehend in den moderierten Modus zu versetzen um einen ordnungsgemäßen Ablauf zu gewährleisten

Protokolle

Die Protokolle werden als Ergebnisprotokolle veröffentlicht.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nicht teilgenommen

Sie werden öffentlich in das Wiki eingestellt und sollen die Namenskonvention wie bei Treffen der AG Öffentlichkeitsarbeit einhalten.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nicht teilgenommen

Sie sind im Wiki zeitnah als vorläufiges Protokoll einzustellen und bedürfen einer Genehmigung im Nachfolgetreffen um in den Status eines finalen Protokolls zu kommen.
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 0 nein, 0 enthalten, 1 nicht teilgenommen

Der Antrag "Abstimmungen namentlich im Protokoll erfassen" wird nach einer kontroversen Diskussion abgelehnt.
Abstimmungsergebnis: 2 ja, 4 nein, 0 enthalten, 0 nicht teilgenommen

Der Antrag, die Logfiles des Treffens im Wiki zu veröffentlichen, wird mit Hinweis auf die grundsätzliche Öffentlichkeit der Sitzungen abgelehnt.
Abstimmungsergebnis: 0 ja, 5 nein, 1 enthalten, 0 nicht teilgenommen

Mitgliedschaft in der AG Chat

Die AG wird auch Mitglieder aufnehmen, die nicht automatisch Moderatorstatus bekommen. Mitglieder der AG müssen nicht zwangsweise Mitglieder der Partei sein.
Abstimmungsergebnis: 4 ja, 0 nein, 2 enthalten, 0 nicht teilgenommen

Um neue Mitglieder aufzunehmen, müssen zwei Drittel der Stimmen die Aufnahme bejahen. Es gibt in dieser Frage keine Enthaltungen, um Aufnahmen aufgrund hoher Enthaltungszahlen zu unterbinden. Wegen Randfallbetrachtungen verlief die Diskussion sehr lebhaft und wird auf einem der nächsten Treffen erneut in Ruhe ausgearbeitet.
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 1 nein, 2 enthalten, 0 nicht teilgenommen

Die Fragen zu Bewerbungsverfahren, Aufnahmemodalitäten und Behandlung neuer Mitglieder wird aufgrund der fortgeschritten Zeit und kontroversen Diskussion auf das nächste Treffen vertagt.

Aufnahme neuer Bewerber

Bewerber Fenhir
Abstimmungsergebnis: 5 ja, 1 nein
Damit ist Fenhir ohne Moderatorstatus aufgenommen.

Bewerber Apic
Abstimmungsergebnis: 0 ja, 6 nein
Damit ist die Aufnahme von Apic abgelehnt.

Bewerber Hackbyte
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein
Damit ist Hackbyte ohne Moderatorstatus aufgenommen.

Koordinatoren

Die AG benennt zwei Koordinatoren als Ansprechpartner für Kontakte mit anderen Arbeitsgruppen. Diese sollen u.a. auch den Kontakt zu den IRC-Gemeinden anderer Piratenparteien aufbauen und erhalten.

Als Koordinatoren wurden ohne Gegenstimmen bestimmt: Sascha Schneider, Thomas Heinen

Doodle als Abstimmungswerkzeug

Um schnell und flexibel reagieren zu können, werden Abstimmungen mittels Doodle als zusätzliches Werkzeug neben Beschlüssen auf Arbeitstreffen genutzt.

Die Dauer dieser Votes ist auf eine Woche begrenzt, sie werden mindestens im Topic des AG-Chats bekanntgegeben.

Regelungen zu Beschlussfähigkeit, Mehrheiten etc. entsprechen denen, die auch für AG-Treffen beschlossen wurden.
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten, 0 nicht teilgenommen