AG Chat/Treffen/Protokolle/2010-02-22

Anmerkungen

Dieses Protokoll wurde in der Sitzung am 08. März 2010 ohne Änderungen angenommen. --Cochi 22:00, 8. Mär. 2010 (CET)

Anwesende

Ort und Uhrzeit

• IRC
  • Uhrzeit 20:50 - 00:00

TOP 1: Protokollabnahme. Bestimmung von Versammlungsleiter und Protokollant

Als Versammlungsleiter wurde Anselm Kiefner bestimmt, das Protokoll führte Thomas Heinen.

Im Landurlaub zur Zeit des Meetings: BeN^^, Crest, Datahell, Hackbyte, fragp

Mit 6 von 8 aktiven Mitgliedern liegt Beschlussfähigkeit vor.

Die beiden vorherigen Protokolle wurden ohne Änderungen angenommen:

• 11.01.2010: 5 ja, 0 nein, 1 enthalten
  • 08.02.2010: 5 ja, 0 nein, 1 enthalten

Die Tagesordnung wurde nicht verändert.

TOP 2: Status und Berichte

Berichte

Thomas gab einige Updates zu Themenpunkten der vergangenen Tagesordnungen und aktueller Entwicklungen. Bezüglich der immer wieder aufkommenden Drohungen, gegen Sanktionen rechtlich vorzugehen bestätigte sich im Kontakt mit der AG Recht die eigene Einschätzung. Das Thema der Jabbermoderation hat sich offenbar vorerst erledigt, da der einzige der AG bekannte Piraten-Jabberchat mittlerweile auf einem externen Server liegt. Die Moderation im Channel #piraten-buvo ist ebenfalls mittlerweile geklärt, nachdem Andreas Popp der AG die entsprechenden Rechte übergeben hat.

Bezüglich der Bots ergaben sich aufgrund der Abwesenheit unseres Botentwicklers keine Änderungen.

Im Wiki wurden Seiten zur Nickregistrierung und Sicherheit im IRC angelegt.

TOP 3: Organisatorisches

Landurlaubregelung

Nach einer sehr ausführlichen Diskussion über die personellen Engpässe und die hohe Anzahl inaktiver Mitglieder wurde eine Überarbeitung der Beschlussfähigkeits- und Landurlaubsregelungen beschlossen.

Da in der Vergangenheit oft nur eine Person zur Beschlussfähigkeit fehlte, wurde die entsprechende Schwelle heruntergesetzt. Dabei werden nun aber alle AG-Mitglieder gezählt, der Landurlaub hat also keinen Einfluss mehr auf die Beschlussfähigkeit. Die neue Regelung enthält zudem ein Fallback, falls die AG zu sehr schrumpfen sollte.

"Beschlussfähigkeit bei Meetings der AG Chat besteht dann, wenn 33% (aufgerundet) der Gesamtmitgliederzahl anwesend sind, mindestens jedoch 4 Mitglieder. Fällt die Mitgliederzahl unter 4, sind die Mandatsträger berechtigt, zu zweit Beschlüsse zu fassen."
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten

Der Status des Landurlaubs wird nun genutzt, um Mitglieder als inaktiv zu markieren. Neben der bisherigen Möglichkeit, sich selber auf LU zu setzen, kann die AG nun per Beschluss jemandem der lange nichtmehr aktiv war diesen Status geben.

"Ein Mitglied der AG Chat kann beim Meeting auf LU gesetzt werden. Dabei müssen 50% der Stimmen den LU bejahen. Die Möglichkeit eines Mitglieds, sich selbst auf LU zu setzen, wird davon nicht berührt"
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten

Die Frage der eigentlchen Abwahl aus der AG wurde an die Aufnahmeprozedur angeglichen; dabei aber an eine gewisse Frist der Inaktivität gebunden.

"Meldet sich ein AG-Mitglied innerhalb von 3 Monaten nicht aus seinem Landurlaub zurueck, kann seine AG-Mitgliedschaft beendet werden. Dabei müssen zwei Drittel der Stimmen die Abwahl bejahen. Es gibt in dieser Frage keine Enthaltungen"
Abstimmungsergebnis: 6 ja, 0 nein, 0 enthalten

"Die Abstimmung ist geheim"
Abstimmungsergebnis: 3 ja, 0 nein, 3 enthalten

Aktuelle Anträge auf Abwahl

Nach alten Modalitäten wurde Antrag auf zwei Abwahlen wegen mehr als viermonatiger Abwesenheit gestellt:

Abwahl aus der AG: BeN^^

Abwahl aus der AG: hackbyte

Schnellabstimmungen

Da es in der Vergangenheit häufiger Probleme gab, in akuten Fällen zu Entscheidungen zu kommen, wurde die Möglichkeit einer schnellen Abstimmung zwischen anwesenden Moderatoren geschaffen. Dieser Modus ist jedoch nicht verpflichtend, sondern dazu gedacht in neuen oder kontroversen Situationen im Team die gemeinsame Meinung abzuklären.

"Bei Sachverhalten, die eine Op-Entscheidung erfordern und die bislang nicht von den Regeln erfasst werden oder bei denen Zweifel bestehen, ob diese in der konkreten Situation greifen, kann eine Gruppe von mindestens drei der anwesenden Moderatoren eine kurze Diskussion mit Abstimmung durchführen. Die getroffenen Beschlüsse sind bis zur nächsten AG-Sitzung wirksam, wo sie von der AG diskutiert und gegebenenfalls revidiert werden."

Personalbedarf

Zum Bedarf an neuen Moderatoren wurde beschlossen, Hinweise darauf im Wiki einzutragen und auch aktiv nach neuen Mitgliedern zu suchen.

Die Bewerbung in die AG von Old-Faltenface wurde von ihm im Rahmen des Treffens zurückgezogen.

TOP 4: Anträge

Es lagen keine Anträge vor

TOP 5: Inhaltliches

Vertagt aus Zeitgründen, im Folgetreffen werden TOP3 und TOP5 getauscht, um inhaltliche Arbeit zu priorisieren.

Sonstiges

Etron schlug als Op-Nachfolger im Channel #piraten-bawue Rince vor. Keiner der Anwesenden hatte Einwände, daher wurde Rince als Op eingetragen.