Servicegruppen/Presse/2014-07-07 - Protokoll SG Presse

Datum: 07.07.2014
Uhrzeit: 20:00 Uhr bis ca. 21:00

Anwesend

Protokoll der letzten Sitzung: https://sgpresse.piratenpad.de/Redaktionssitzung-2014-10

TO:

Info: Ab 21 Uhr Sprechstunde mit @Sekor im #DickerEngel.

TOP1: PMs letzte Woche:

• NSA (Sekor/Kristos)
  • Drohnen für die Bundeswehr (Alios)
  • CSD Köln (Sekor)
  • Polizeieinsatz Ohlauer Straße (Kristos)

Hinweis: http://wiki.piratenpartei.de/Pressespiegel Pressespiegel im Wiki

TOP2: PMs diese Woche:

Kommende Woche: eher auf aktuelle Ereignisse reagieren, weniger vorplanen

TOP3: Sonstiges

• Infofrage: Wurde die Verteilerliste sg-presse-pm abgschaltet? Frage bereits auf der Liste sg-presse@ beantwortet
  • Zusätzliche Liste "sg-presse-pm-extern" als Sammelliste für PMs von für uns interessanten Institutionen <- ist ebenfalls bereits angelegt und wird demnächst befüllt (Anita)
    • wird demnächst auch gesynct, so dass Beiträge per RSS abrufbar sind
  • Zielsetzung von PMs -> bitte separaten Termin ausmachen und protokollieren. Das wird länger und ab 21 Uhr ist Buvo-Fragestunde mit @Sekor -> o.k., aber sollte eigentlich nur ein ergänzender Satz werden, mit der Bitte, Fachautoren gezielt anzusprechen (ehrlich! ;) ) -> ich denke, dass es da mehr zu sagen gibt, jedenfalls wurde ich rund um die PM-Arbeit bereits mehrfach ange... naja, sagen wir mal: angesprochen, und es wurden außer wenig fundierter Pauschalkritik auch einige ernsthafte Vorschläge/Meinungen geäußert. Für diese sollten wir Raum schaffen, damit sie entweder angenommen und umgesetzt oder begründet, protokolliert und dauerhaft nachvollziehbar abgewiesen werden. Das hatten wir auch schon letztes Mal als Aktionspunkt festgehalten... -> wird vertagt
  • "Qualitätsoffensive"
    • bei uns als "Kleinpartei" ist es besonders wichtig, dass wir sehr gute Qualität bieten; Redakteure müssen es derzeit auch intern "rechtfertigen", uns aufzugreifen
    • müssen flüssig lesbar sein, damit sie gern gelesen und aufgenommen werden. Das gilt vor allem für die Website mit den Artikeln
    • keine der Allgemeinheit nicht verständliche Fremdwörter verwenden bzw., wenn es sich nicht vermeiden lässt, erklären. Ebenso gilt das für komplizierte Sachverhalte und Technisches (Netzpolitik, NSA-Spionage, Urheberrecht)

• Reaktionen auf PMs und Veröffentlichungen seit #abpt
    • sehr positiv
    • inhaltlich wertiger und zeigen Kompetenz
  • Onlineredaktion: s.u.
  • Vorschlag eines Piraten umsetzen: Automatisierte Anzeigetext (Generator) an Justizminister der Ländern bzgl. Nichthandelns bei Snowden-Affaire; Kola und xwolf (SG Webseite) seind dran. Ggf. mit Moonopool noch Möglichkeit nachrüsten, den Anzeigentext zu bearbeiten

Infopunkt: Onlineredaktion

Ziel von Dirk ist es, bis zum 20.7. mit alle vorliegenden Bewerbungen und den Leuten, die im Laufe der letzten Monate abgesprungen sind zu sprechen und zu überlegen, wie eine Redaktion aussehen kann. Dies bewusst zu Lasten des Webseiteninhalts, denn jetzt ist Infrastruktur und Aufkehren gefragt, nicht auf Teufel komm raus Content auf die Seite pushen, worauf vor der Wahl der Fokus lag.

Konkrete Punkte:

• zwei Personen identifizieren, die die Redaktion stellvertretend leiten. Optimalerweise stelle ich mir vor, mindestens eine zweite Beauftragung durch den Bundesvorstand zu geben.
  • Ex-Redaktionsmitglieder einzeln ansprechen und ggf (re-)aktivieren
  • Bewerbungen einzeln bearbeiten
  • Themenbeauftragte einzeln ansprechen
  • Fraktionen einzeln einbinden
  • Meine Zielvorstellung des Freigabeprozesses dem Bundesvorstand vorlegen.
  • Personen identifizieren, die auch technische Aufgaben wie z.B. das auf-die-Seite-setzen von Artikeln übernehmen, um so die Arbeitslast zu verteilen
  • Stellenanzeige nochmal mit Videounterstützung über alle Kanäle pushen. Wir haben das vorhandene Potential noch nicht genutzt.
  • gezielt Piraten und piratennahe Blogger ansprechen, ob sie für die Webseite schreiben wollen.

Reporter in LVs Kontakt mit Landespresse -> Kommunikationsproblem; Anlässe für PMs werden oft sehr spät an Themengruppen kommuniziert; kein geordneter Prozess; daher werden Blogartikel nicht weiterverbreitet (z. B. Fraktionsblogs) und Pressemitteilungen nicht geschrieben. Bisherige Vernetzung schuf keine tragfähigen Strukturen, daher soll eine andere Lösung gefunden werden.

• Leseempfehlungen auf der Webseite können in diesem öffentlichen Pad gemeldet werden:

=Top3= Vernetzung Fraktionen bei Bundesthemen doppelte Arbeit vermeiden

=Top4= Imagekampangne

Gestalter auftreiben für Social Media -> momentanes Personalproblem

sonstige Fragen

• Frage: Gibt es eine Entwicklung bei der Frage der Statistiktools für unsere Websites
    • xwolf: Hab eine Anfrage an DSB erstellt (bzw. ihn an eine Anfrage von April erinnert); Ausserdem Planung für serverseitiges, datenschutzkonformes Tracking vorhanden. Muss aber mit BundesIT gemacht werden. Daher abhängig von deren Priorität. Das ganze wird Arbeit bedeuten. Daher bitte an Anforderung/Anfrager: Bitte konkretisieren WOZU und WAS gebraucht wird.

todo: Anforderungskatalog entwickeln, welche Statistiken/Daten konkret erhoben werden sollen, dann mit xwolf besprechen bzw. Termin vereinbaren; Social Media Daten mit einbeziehen (@ Sascha, Tom) --> Wünsche dazu bitte in folgendes Pad: https://sgpresse.piratenpad.de/Anforderungskatalog-Auswertung-SM-WEB

• Frage: soll PM aus Niedersachsen zum Thema TOR (sehr technisch formuliert) und Serververlängerung übernommen werden? -> wird veranlasst