Servicegruppen/Presse/2014-05-19 - Protokoll SG Presse

Anwesend

TO: Organisatorisches: Obergrenze von 3 PMs gilt diese Woche nicht

1. TOP 1 PMs der letzten Woche

1. TTIP Demo Berlin -> ist raus 2. Killerrobots -> ist raus 3.Ukraine -> Marina triggern -> Laura spricht Marina an -> https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-13--PM-Ukraine-Marina -> zu Statement umformulieren -> Uwe pingt Foti an, für ggf. Doppelstatement -> Besser zur Präsidentschafts-Wahl Ukraine im Verhältnis zur EU Wahl am gleichen Tag 4. NSA-Aktion zur öffentlichen Ausschussitzung am 22.05.2014 https://prism.titanpad.com/NSAUA-22-05-2014 -> Laura pingt LaVo an, was zu schreiben und - mit Veröffentlichung warten, erst Bund, dann Berlin. <3 PM zur Ankündigung unserer Demonstration vor dem Paul-Löbe-Haus in Berlin anlässlich der zweiten Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses am 22.05.2014 um 09:30 Uhr (ich selbst kann leider voraussichtlich am Montag nicht persönlich teilnehmen, Ansprechpartner für die Demo sind @MiMaiMix (Vor-Ort-Orga) und @derPUPE (LaVo Berlin)) -> https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-22--PM-ErnstLoebeNSA => https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-19-Aktionsaufruf-NSAUA -> LaVo Berlin erneut angepingt, Ball liegt bei denen

1. TOP 2 Aktuelle Themen

1. PM zum March Pour la Liberte https://sgpresse.piratenpad.de/164 -> ist im Lektorat 2. NSA Untersuchungsausschuss Unterstützung CCC-Statement https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-19-PM-Snowden-CCC-Aufruf -> ist im Lektorat 4. Brunos USA-Trip -> Anita! (Laura hat das geklärt ;) 5. PM vorbereiten zum Wahlausgang --> Laura / Anita TOP 3 Sonstiges Onlineredaktion? Dirk/moonopool wird da sein. Frage ist: Womit können wir jetzt kurz vor der Wahl noch eins reißen? Unbedingt dabei muss Brunos Reise sein. Wir müssen HEUTE ein Wording dazu machen:

was ist das genau?
   warum machen wir es?
   Was ist der "echte" Nutzen?
   Was ist der ideelle Nutzen?
   (und für die internen Kritiker: es kostet überschaubar)

-> Dirk klärt mit Bruno und Anita (mail ist raus, Ergebnis auf die Presseliste) Und für ein weiteres Thema ist noch Platz. Dann ist Wahl. Maximalanspruch:

Die CDU und die Netzpolitik (Teamworx)
   Bruno in Amerika (Mi)
   es wird ein Video geben! (Gregory)
   Bruno schickt 5 min Rede (engl.) vorab -> Übersetzung bis Mi
   authentischer Bericht von Alioscha aus dem UA (Fr) incl. Video von Salomon
   die drei Übersetzungen sind lektoriert und können an den andefen Tagen raus

SG SocialMedia pixx vorbereitet Aktionen aus dem Campaigning? http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/0/03/PPEU-Aktionsideen.pdf