Servicegruppen/Presse/2014-05-12 - Protokoll SG Presse

Anwesend

TO:

1. TOP 1 Organisatorisches

- Laura stellt sich vor Mail am besten: schwarzblond@gmx.net (erhöhte Aufmerksamkeit wenn keine [ im Betreff ist ;-) )

1. TOP 2 Aktuelle Themen

PMs 1. TTIP Demo Berlin --> Bruno macht einen Aufschlag, spricht sich mit Pupe ab, weitere Demos / Veranstaltungen einbeziehen - Datum klären? 15.? 17.? Chlorhühnchen waren das Thema in der Schulz/Dings-Runde letztens. Das wäre gut wenn man da ansetzen könnte und erklären, warum das nicht der Punkt ist und die Gefahren ganz wo anders liegen. -> https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-15--PM-TTIP http://www.ttip-unfairhandelbar.de/fileadmin/download/presse/regco-sign-on-letter_questions_final.pdf 2. Killerrobots --> Danny hat den Hut, Laura macht es morgen fertig - Foti! (Christophe pingt ihn an) -> https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-13--PM-Killerroboter 3.Ukraine -> Marina triggern -> Laura spricht Marina an -> https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-13--PM-Ukraine-Marina 4. NSA-Demo -> Laura pingt LaVo an, was zu schreiben und - mit Veröffentlichung warten, erst Bund, dann Berlin. <3 PM zur Ankündigung unserer Demonstration vor dem Paul-Löbe-Haus in Berlin anlässlich der zweiten Sitzung des NSA-Untersuchungsausschusses am 22.05.2014 um 11:00 Uhr (ich selbst kann leider voraussichtlich am Montag nicht persönlich teilnehmen, Ansprechpartner für die Demo sind @MiMaiMix (Vor-Ort-Orga) und @derPUPE (LaVo Berlin)) -> https://sgpresse.piratenpad.de/2014-05-22--PM-ErnstLoebeNSA

TTIP --> nächste Woche wichtig
   TTIP Proteste
   15. Mai 2014 Demo Location
    Paderborn #TTIPStoppen Demo ab 16:30 Uhr Fußgängerzone ab Rathaus -> Westernstr. ORGA Sabine Martiny
    Infoseite Paderborn
    Trier #TTIPStoppen Demo ab 18:00 Uhr ab Hauptbahnhof -> Porta Nigra -> Hauptmarkt
    Facebook Einladung
   Stakeholder Teilnahme Washington, TTIP / USTR
   NSA Untersuchungsausschuss: --> ggf. nächste Woche
   Nächste Sitzung 22.5. (Donnerstag)
   Dienstag UN Killerrobots http://www.stopkillerrobots.org/category/un/ 13. Mai 10:00
   Expertenanhörung UN Dienstag
   Ukraine http://www.tagesschau.de/ausland/ukraine-referendum106.html
   Marina, Kandidat, Statement

TOP 3 Sonstiges Stakeholder Teilnahme Washington, TTIP / USTR

Auslandsredaktionen antriggern -> Anita
   NGOs sind nicht dabei – könnte sein, dass wir die einzigen sind und damit Glaubhaftigkeit ausstrahlen können

Onlineredaktion

hat einiges in der Queue, das jetzt noch aufgenommen wird
   noch heute: Google-Aktion
   Der Piratentruck im LU-MA-HD -> Christophe, wie kann das Video von Jo in den Kanal der PP?
   Verschiedene Videos der Kandidaten
   Anreisser fürs WP in Leichter Sprache
   TiSA-Video https://www.youtube.com/watch?v=PZgP8mGSt8s
   Nicht nur TTIP ist ein ACTA-Zombie, sondern auch CETA und TiSA. TISA (Trade in Service Agreement) ist im Windschatten der anderen Freihandelsabkommen recht weit gediehen und soll den weltweiten Diestleistungssektor standardisieren. Das Video von Raik Anders gibt einen guten Überblick.
   Re:publica-Video dazupacken - http://www.youtube.com/watch?v=A6etQiN382o
   Im Rahmen der Re:publica fand eine Veranstaltung zu TTIP mit Glyn Moodies, Solana Larson, Joachim Bühler und Bruno Kramm, die einen guten Überblick über die kritischten Punkte des Freihandelsabkommens zusammenfasste.
   zwei Artikel
   Textversion des TTIP-Gespräches i.A.
   viele Kündigungen und innere Kündigungen, die allerdings wenig mit der Redaktion selbst zu tun hat