Servicegruppen/Presse/2012-03-01 - Protokoll SG Presse

Vorlage:Protokoll Treffen der SG Presse am 01.03.2012, 20:00 Uhr Servicegruppen/Presse

leider verhindert

• Heidi (haben einen Termin im KV, komme evtl. nach 22 Uhr)
  • Tobias

• SOL

Themen / Tagesordnung

1. Inputs für Pressemeldungen: Stärkere Zusammenarbeit mit AGs als einen Teil der Basis, der sich mit bestimmten Fachthemen schon recht gut auskennt Ziel: Mehr Themenvielfalt, mehr Anregungen, mehr fachlich fundierte Informationen und Hinweise => Mehr Qualität in den PMs (siehe auch Andiskussion des Themas weiter unten)

> Wird vertagt auf die nächste Sitzung

2. Einarbeitung von neuen SG Mitgliedern: Vorschlag SOL: Einführung von Paten  Ziel: Schnellere Integration neue Mitglieder und damit auch schnellere und mehr Unterstützung in der täglichen Arbeit. Kurzschulung für neue Mitglieder nach "Aufnahmewellen".

> Wird vertagt auf die nächste Sitzung

3. Mehr Öffentlichkeitsarbeit für Arbeit der AGs, ggf. über neue Website. Vorschlag SOL (siehe auch Andiskussion des Themas weiter unten)

> Wird vertagt auf die nächste Sitzung

(!!!!) 4. Neue Website der Piratenpartei: Geht am 8. März online. Offene Fragen an die SG Presse und  Aufgaben Bericht und ausfühliche Infos zum gestrigen Treffen mit der SG Website unten. SOL kann ausführen. Zu besprechende Punkte: a/ Einstellen von Meldungen b/ PM und Topthema c/ Kategorisieren von Meldungen d/ Gestaltung der Rubrik Pressemappen e/ gestaltung der Rubrik Pressespiegel  f/ User Tracking g/ Ansprechpartner in der SG Presse für SG Website h/ Zugänge: Wer erhält aus der SG Presse einen Zugang zum Backend? i/ Terminvorschlag für Schulung

......................................................

Zu 1: Andiskussion Input

Vorschlag SOL: Möglicher Prozess: 1a. Anfrage zu einem Thema an die SG Presse 1b. SG Presse findet Thema, zu dem Stellungnahme / PM versendet werden soll und schreibt AG-Mailingliste an mit der Bitte um Mithilfe im Pad 2. Weiterleitung mit Bitte um Stellungsnahme von der Kontaktperson(en) der betreffenden AG(s) 3. Die SG Presse erstellt aus eigenen Recherchen auf Grundlage des Parteiprogramms und der Stellungsnahme der AG(s) eine PM 4. Die PM wird wie bisher auch von den entsprechenden Verantwortlichen abgesegnet.

Anregung Freigabe nur incl. des Verantwortlichen/Koordinator/Fachberater/Vorschlagenden etc.aus der der AG möglich
würde das nicht als Pflicht sehen, verantwortlich sind die, die für die Freigabe beauftragt sind, aber die wären gut beraten, sich das GO von den AG-Experten zu holen.

Zu 3: Andiskussion: Öffentlichkeit für AG Arbeit

Förderung von Initiativen, möglicherweise auch in Hinsicht auf die (noch zu schaffenden) Kategorien der Webseite.

in dem Fall sollten noch die

II.) AGs mit den abgestimmten und diskutierten Programmpunkten in Bund und Land  III.) Blogospäre für Themen der Piratenpartei -auch aus den LVs und AGs integriert und über die Startseite erreichbar verlinkt oder zumindest kategorisiert werden. Hierbei ist peinlichst auf die Differenzierung von "offizielle Parteiaussage durch Abstimmung bestätigt" und "Diskussionsstand in AG oder LV" zu achten.

> Wird von SOL auf der nächsten KokO Sitzung mit eingebracht.

Erklärung:  Sollten wir beispielsweise die Unterkategorie Umwelt oder die Kategorie Außenpolitik schaffen, so fände ich es wünschenswert, wenn dort auch ab und an Artikel von uns erscheinen, die mit dem Parteiprogramm konform sind. Die Initiative dafür könnte von der SG Presse oder von der jeweiligen AG ausgehen, wobei die letzte Entscheidung natürlich bei der SG Presse liegt. +1

Bei den AGs ist immer wieder die Diskussion darum, dass sie keine offiziellen Status innerhalb der Partei haben. Deshalb ist der Schwerpunkt der AG's in der Meinungsbildung innerhalb der Partei, in der Vorbereitung von Anträgen, usw. AGs haben keinen exklusiven Vertretungsanspruch für ein Thema (siehe zB AG soz Marktwirtschaft, AG Wirtschaft, etc) Was über Webseite und PM's kommuniziert wird sollte mE nicht direkt von den AG's kommen, sondern von Teams, die schauen, welche Inhalte / Ergebnisse aus den AG's geeignet und möglichst vom Programm gedeckt sind.

Zu 4: Bericht Treffen SG Presse / SG Webseite 29.02.2012

Frontend:http://staging2.piratenpartei.de/2012/02/24/kundendaten/

Zu beachtende Prozesse:

a/ Einstellen von Meldungen Korbinian vom Webteam möchte, dass Meldungen immer richtig formatiert eingestellt werden. Macht hier gerne Einführung. Darüber hinaus schickt er uns eine Vorlage, wie eine Meldung aufbereitet sein müsste, damit sie richtig übernommen werden kann. Müssen wir dann mit unseren Vorlagen abstimmen.

b/ PM und Topthema Neben gesonderten Pressebereich gibt es die Startseite, auf der Topthemen erscheinen. das heißt: Bei jeder PM müssen wir bestimmen, ob diese auch als Topthema auf der Website erscheint. Wenn eine Meldung auch als Topthema erscheinen soll, muss dazu ein Bild für den Slider vgl. Startseite festgelegt werden.

Hier Workflow abstimmen bzgl. Definition Topthema und Foto Für Foto: Mögliche Wege: - Ein Sack voll generische (bzw. weit einsetzbare) Bilder aus unserem Archiv in die Mediathek des Websitebackends stellen für schnelle Auswahl + dafür! - SG Presse sucht immer neu aus Archiv und schneidet selbst zu: Bei einem Topthema ein passendes Bild aus dem Archiv auswählen unter  http://www.piratpix.com. Grösse und Komprimierung (max 100 kB, möglichst kleiner).

c/ Kategorisieren von Meldungen - Beim Einstellen auf die Webseite muss zukünftig die Kategorie ausgewählt werden. Siehe Bereich Politik der Webseite. - Möglichst 4-10 frei wählbare Tags einstellen. - Pressebereich wird optimiert in Text und Form.

d/ Ansprechpartner in der SG Presse für SG Website - SG Webseite wünscht konkreten Ansprechpartner als Bindeglied zwischen der SG Presse und der SG Webseite (dieser sollte im Anschluss an die Sitzung unsere Ergebnisse auf die ML SG Webseite stellen und bei der nächsten Mumble Sitzung der SG Webseite am Sonntag um 17:00 Uhr teilnehmen).

Schnittstelle zwischen SG Presse und SG Webseite: Vorerst SOL

e/ Zugänge: Wer erhält aus der SG Presse einen Zugang zum Backend? - Wer aus der SG Presse soll alles einen Zugang zum Backend erhalten? Gibt es ein Extra-Rolle für die Berechtigung zur Veröffentlichung? Wordpress bietet mWn kein spezielles Rollenkonzept -> kurz nein ;)

RicoB CB schreibt eine Mail an die SG Presse und den BuVo um anzufragen, wer außer dem BuVo und den Pressesprechern Zugriff auf die neue Webseite erhalten soll (Einstellen von Pressemitteilungen).

f/ Terminvorschlag für Schulung - SG Presse macht einen Vorschlag für einen Schulungstermin kommende Woche zwecks Einweisung ins Backend

RicoB CB spricht das in der o.g. Mail mit an.

g/ Gestaltung der Rubrik Pressemappen - Wer hat den Hut auf für Aktualisierung von ZDF. Archiv anlegen für Pressemappen?

h/ gestaltung der Rubrik Pressespiegel  - Pressespiegel erwünscht? Wie realisierbar? Manpower? Umgang mit rechtlichen Aspekten? g & h wird jeweils auf die nächste Sitzung vertagt.

i/ User Tracking - User Tracking erwünscht? Falls ja, Anfrage an den BuVo erforderlich. kein User Tracking. GIbt's Hashes, um die Zugriffe zu zählen? Weiß ich nicht. Nehme ich mit als Frage an die SG Webseite.

Frontend:http://staging2.piratenpartei.de/2012/02/24/kundendaten/ Backend:http://dl.dropbox.com/u/3589468/Piratenwebsite/Bild%2020.png http://dl.dropbox.com/u/3589468/Piratenwebsite/Bild%2019.png