Pirate Design/Archiv/Wettbewerb Piratenwebsite 2011/Design-Briefing

Website-Team-Designwettbewerb-Logo.png

Termine:

• Montag, 01.11.2010 Start des Design-Wettbewerbs
  • Mittwoch, 03.11.2010 um 20:00 Mumble-Telko für alle Interessierten (für Briefing, Rückfragen, Anregungen..., Mumble-Anleitung hier)
  • nach Bedarf und Absprache regelmäßige Telkos per Mumble oder Skype
  • Sonntag, 12.12.2010, 23:59:59.99 Ende des Design-Wettbewerbs

Ansprechpartner:

• Daniel Flachshaar | Verantwortlicher des Bundesvorstandes für die Öffentlichkeitsarbeit
  • Dragon | Koordinator & Sprecher des Website-Teams
  • Fabio Reinhardt | Ressortleiter für den Wettbewerb für die neue Bundeswebseite
  • Korbinian Polk | für Fragen zum Konzept per skype unter 'korbinianp' ansprechbar

Lieber Designer, liebe Designerin!

Bitte lies' dir das Design-Briefing sorgfältig durch. In das inhaltliche Konzept, der Grundlage für die Design-Phase, haben andere Piraten bereits viel Zeit investiert.

Wenn du damit durch bist: Frohes designen!

Das inhaltliche Konzept

Im inhaltlichen Konzept ging es hauptsächlich darum, die Website optimal für die Besucher, also die unterschiedlichen Interessengruppen/Zielgruppen aufzubereiten.

Die wichtigsten Zielgruppen:

1. Potentielle Wähler
    Die potentiellen Wähler wollen, je nach Wissensstand, die Partei erst einmal beschnuppern (eher emotional) oder konkrete Informationen zu den Parteipositionen nachschauen (vergleichende Informationsbeschaffung).
  2. Wähler
    Piraten-Wähler wollen in ihrer Wahl bestätigt werden (Stimme nicht verschenkt). Sie informieren sich über aktuelle Entwicklungen, Aktionen, Entscheidungen.
  3. Potentielle Mitglieder
    Potentielle Mitglieder wollen sich über aktuelle Aktionen, Entscheidungen, Diskussionen, Arbeitsweise etc. informieren. Weiterhin über die genauen Modalitäten ("Wie beantrage ich die Mitgliedschaft?" etc.).
  4. Mitglieder
    Piraten wollen, auch wenn sie nicht immer viel Zeit haben (z.B. durch Berufstätigkeit), auf dem laufenden bleiben. Wenn mal ein bisschen Zeit ist, wollen sie sich bei Projekten / AGen einbringen oder über aktuelle Themen diskutieren.
  5. Presse
    Die Presse möchte auf kürzestem Wege die Positionen der Piraten zu aktuellen Themen herausfinden. Zitate, Grafiken und Fotos müssen auf kürzestem Wege verfügbar sein, denn die Presse hat keine Zeit.

Haupt-Botschaften, die transportiert werden sollen:

• Emotional: Die Piraten als offene, freundliche, ungewöhnliche, innovative Partei; nicht Teil des verkrusteten Partei-/Politik-Establishments
  • Rational: Die Piraten als transparente Mitmachpartei mit guten Ansätzen für die Probleme in Deutschland und der Welt

Ziele für die neue Website:

• Potentielle Wähler bekommen auf kürzestem Wege Informationen und Eindrücke (vor allem auch emotional durch Fotos, Videos etc.).
  • Piraten-Wähler können sich über aktuelle Entwicklungen, Aktionen und Entscheidungen informieren (→ hat sich meine Stimme gelohnt?)
  • Potentielle Mitglieder bekommen direkte Einblicke in die Parteiarbeit.
  • Mitglieder bekommen eine zentrale Anlaufstelle für aktuelle Informationen, Diskussionen, LiquidFeedback-Initiativen etc.
  • Medienvertreter bekommen einen eigenen, gut ausgebauten Pressebereich mit aktuellen Pressemitteilungen, Dossiers, Bildmaterial, Ansprechpartnern etc.

Die fünf Hauptbereiche:

Die Website ist in fünf Hauptbereiche unterteilt, die für unterschiedliche Zielgruppen interessant sind. Die inhalte können sowohl statisch als auch dynamisch zusammengestellt werden (z.B. Einbindung von aktuellen Diskussionen, Blog-Postings etc.).

Klick-Dummy

Das inhaltliche Konzept wurde in ein Klick-Dummy umgesetzt. Damit sollen vor allem die inhaltliche Aufteilung und die wichtigsten Funktionen/Elemente beispielhaft dargestellt werden. Der Klick-Dummy findet sich hier: http://piraten.politischer-samstag.de/

Wichtig: Der Dummy ist keine Design- oder Layoutvorgabe, sondern gibt ungefähr die geplante Gliederung und den Funktionsumfang wieder.

1. Startseite
    Landing-Page für alle Zielgruppen. Funktion der Startseite ist, den Besuchergruppen einen möglichst einfachen Einstieg in die Website zu ermöglichen
  2. Themen & Positionen
    Die inhaltliche Ausrichtung der Piratenpartei. Die Landing-Page liefert wieder einen einfachen Einstieg durch eine kurze allgemeine Einführung und Teasern zu aktuellen Themen.
  3. Partei & Organisation
    Was die Piratenpartei anders macht / wie sie aufgebaut ist. Auch hier wieder mit Landing-Page für den Einstieg.
  4. Mitmachen
    Dieser Bereich ist sowohl für Interessenten als auch Mitglieder gedacht: Die Landing-Page gibt einen Überblick über aktuelle Themen, Initiativen etc. in Foren, MLs, LiquidFeedback. Insgesamt werden in diesem Bereich die unterschiedlichen Tools, Social Networks etc. aggregiert. So haben Piraten einen einfacheren Überblick und Interessenten bekommen einen direkten Einblick in die Arbeitsweise der Piraten. Transparenz pur!
  5. Presse
    Der Pressebereich. Auf der Landing-Page aktuelle Pressemitteilungen und Cross-Linking zu aktuellen Themen und Positionen. Eine „Mediathek“ mit pressespezifischen Fotos, Grafiken, Videos (→ Verwendungsrechte, Persönlichkeitsrechte etc.). Außerdem direkte Übersicht über Ansprechpartner.

Vorgaben für das Design

Das Design der neuen Website soll das inhaltliche Konzept visuell umsetzen. Beachte deshalb bitte folgende Dinge:

• Die Unterteilung in die fünf Hauptbereiche soll auf jeden Fall beibehalten werden.
  • Bitte gestalte nicht nur die Startseite, sondern mach bitte auch Vorschläge für Unterseiten. Insbesondere bitte auch Vorschläge für:
    • die Seite "Piraten vor Ort"
    • den Diskussionsbereich
  • Behalte bei der Gestaltung immer die Erwartungen der Zielgruppen und die Hauptbotschaften im Hinterkopf.
  • Denke bitte bei der Gestaltung auch daran, dass viele mittlerweile mit mobilen Geräten surfen.
  • Zusätzliche Features und Abweichungen vom inhaltlichen Konzept sind erlaubt und willkommen! Wichtig: Bitte die Funktion / den Sinn erklären!
  • Logo und Farben: Piratendesign/Aktuell

Fragen?

Benutze bitte die Diskussions-Seite oder frag' einen der oben genannten Ansprechpartner.

Vorschlag einreichen

Du kannst deinen Vorschlag entweder direkt im Wiki oder per Mail einreichen.

Die Form für den Wettbewerb:

• Mindestens: Designs für die verschiedenen Bereiche als einzelne PNGs oder JPEGs
  • Sehr gerne auch: Fertige Dummys HTML/CSS
  • eine Kurz-Beschreibung deines Vorschlags (max. 250 Zeichen)
  • zusätzlich gerne auch eine länge Beschreibung, wenn du es für sinnvoll hältst
  • dein Name/Pseudonym und deine Kontaktdaten (E-Mail/Wiki-Benutzerprofil o.ä.)

im Wiki
Erstelle eine Unterseite der Wettbewerbsseite in der Form Wettbewerb-Piratenwebsite/Design-Einreicher. Benutze bitte diese Beispiel-Einreichung als Vorlage.

oder per Mail
Bitte schick' eine Mail mit deinem Vorschlag an fr@piratenpartei.de. Wir fügen deinen Vorschlag der Wettbewerbsseite hinzu.

Meinungsbild / Entscheidung

Deadline zur Einreichung von Designvorschlägen ist der 12. Dezember. Anschließend findet eine offene Mumble-Konferenz statt, in der die Ergebnisse diskutiert werden. Der Bundesvorstand entscheidet abschließend (nach Überprüfung der konzeptuellen Qualität und einer technischen Machbarkeitsstudie) über den Gewinner des Wettbewerbs.

Die Meinungsbildung zu den Vorschlägen findet im Wiki und in Liquid Feedback statt. Wenn du Hilfe bei der Einrichtung deiner Liquid-Feedback-Initiative brauchst, schreib' uns eine Mail.

Die Meinungsbildung endet mit dem Wettbewerb am 12. Dezember. Vorschläge und Liquid-Feedback-Initiativen sollten also rechtzeitig eingestellt werden.