NDS:Mitgliederversammlungen/2021.1/hygiene

Hygienekonzept

LMV 2021.1 Wennigsen

Grundsätzlich gelten die aktuellen Regelungen der Corona-Verordnung. Dies beinhaltet insbesondere die Regeln zu 2G bzw. 3G.

Die erforderliche Anwesenheitsliste führt ausschließlich die Akkreditierung. Die Daten werden nur im Infektionsfall zum Zweck der Infektionskettenverfolgung und ausschließlich durch den Schatzmeister bzw. falls neu gewählt, den Generalsekretär herausgegeben. Es gelten im Übrigen die Datenschutzbestimmungen.

Bewegung in der Halle:

Es gibt getrennte Ein- und Ausgänge für die Mitglieder/Teilnehmer. In der Halle gibt es ein Kreissystem. Auf der rechten Wegseite geht es zur Bühne und auf der linken Wegseite geht es zurück zum Sitzplatz.

Bestuhlung in der Halle:

Die Halle wird parlamentarisch mit ausreichend Abstand bestuhlt, um die erforderlichen 1,5 Meter Abstand zu gewährleisten. Die Wege zwischen der Bestuhlung haben eine Breite von 2 Meter. An jedem Tisch stehen zwei Stühle, vom Verschieben der Tische ist Abstand zu nehmen. Für die Sitzfolge oder das Zusammensitzen sind die Mitglieder selbstverantwortlich; auch hier appellieren wir an die Mitglieder verantwortungsvoll miteinander umzugehen.

Bühne:

Auf der Bühne beträgt der Mindestabstand des Präsidiums 1,5 Meter. Die Versammlungsleitung wird nicht wie üblich zusammen sitzen. Es wird ausreichend Abstand zwischen den einzelnen Plätzen geben.

Technik:

Die Mikrofone in der Halle werden regelmäßig desinfiziert. An den Pro/Contra-Mikrofonen ist 1,5 Meter Abstand zu halten. Die Mikrofone auf der Bühne werden bei Bedarf desinfiziert.

Reinigung und Lüftung:

An mehreren Stellen in der Halle und im Foyer sind Hand- und Flächendesinfektionsmittel bereitgestellt. Die Halle wird nach dann geltender Eindämmungsverordnung stoßgelüftet. Nach der Unterbrechung der LMV am Samstag werden alle Tische und beweglichen Gegenstände gereinigt und desinfiziert. Die Mitglieder achten eigenverantwortlich auf die Reinigung ihres Tischplatzes während der Sitzung.

Einhaltung der AHA Regeln:

Wir appellieren an alle Mitglieder sich an die AHA-Regeln zu halten. 1,5 Meter Abstand. Beim Bewegen innerhalb der Halle Maske tragen. Das gilt auch an den Saalmikrophonen. An den Plätzen gibt es keine Maskenpflicht. Auf der Bühne besteht keine Maskenpflicht. Bei Fieber oder anderen Symptomen BITTEN wir euch, zu Hause zu bleiben.

Verlegung:

Sollte abzusehen sein, dass die Zahl der Besucher sich auf über die maximal zulässige Anzahl erhöht, müssen wir auf eine größere Halle ausweichen. Aus diesem Grund empfehlen wir den Mitgliedern und übrigen Teilnehmern, sich verbindlich anzumelden.

Anderenfalls laufen Mitglieder und anderen Teilnehmer Gefahr, das nach Erreichen der maximal verfügbaren Tische am Samstag nur noch Stühle mit ausreichendem Abstand zur Verfügung stehen.

--- Achtung-Hinweis ---

Das Hygiene-Konzept für die LMV 2021.1 wird regelmäßig mit dem zuständigen Gesundheitsamt der Region Hannover an die aktuellen Anforderungen der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Niedersachsen angepasst. Eine endgültige Version des Hygiene-Konzepts wird dementsprechend erst in der Woche vor der LMV in Wennigsen final zur Verfügung stehen. Wir bitten Dich daher, in der Woche vor der LMV noch einmal im Wiki nach zuschauen, welche Änderungen es gibt.