NDS:Mitgliederversammlungen/2021.1/NFA

Wichtig!

Die Fristen für die Einreichung von Satzungsänderungsanträgen (SÄAs) ist nach der letzten Änderung auf der LMVNDS13.3 in der Satzung folgendermaßen geregelt:

§ 12 Die Landesmitgliederversammlung ...
4. Anträge zur ordentlichen Landesmitgliederversammlung sind fristgerecht vor der Versammlung beim Landesvorstand einzureichen. Anträge zur Geschäftsordnung sind von dieser Regelung ausdrücklich ausgenommen. Später gestellte Anträge können während der Landesmitgliederversammlung nur mit der Zustimmung der einfachen Abstimmungsmehrheit behandelt werden.
a. Einreichungsfrist: Anträge sind bis 23 Tage vor der ordentlichen Landesmitgliederversammlung beim Landesvorstand einzureichen.
b. Änderungsfrist: Fristgerecht eingereichte Anträge sind bis 16 Tage vor der ordentlichen Landesmitgliederversammlung änderbar. Innerhalb dieser Frist können nur noch Alternativ-, Änderungs- oder Ergänzungsanträge zu bereits fristgerecht gestellten Anträgen beim Landesvorstand eingereicht werden.

Bis zum 16.09.2021 um 23:59 Uhr müssen alle Anträge im Sinne der NDS Satzung §12.4.a. beim Vorstand eingereicht werden ("neue" Anträge). Diese Anträge dürfen noch für 7 Tage vom Antragsteller geändert/überarbeitet werden!

Bis zum 23.09.2020 um 23:59 Uhr müssen alle Anträge im Sinne der NDS Satzung §12.4.b. beim Vorstand eingereicht werden (Alternativ-, Änderungs- oder Ergänzungsanträge zu bereits fristgerecht gestellten Anträgen).

Der Eingangszeitpunkt ist der erste Moment in dem entweder

- ein Mitglied des LaVo oder ein Bearbeiter seiner offiziellen Eingangskanäle diesen zur Kenntnis genommen hat, (d.h. ihr könnt das jedem einzelnen LaVo-Mitglied schicken)

- der Antrag im Projekt LMV-Antraege liegt, (das ist der hier: https://ticket-piraten-nds.de/projects/lmv-antraege )

- der Antrag im Projekt "vorstand@piraten-nds.de" liegt und klar als Antrag an die LMV erkennbar ist. (d.h. ihr schickt euren Antrag mit dem Wort "Antrag"+$xy in der Betreffzeile an vorstand@piraten-nds.de , dann wird der ins Projekt übertragen)

DANACH könnt IHR den Antrag hier im unteren Bereich "Satzungsänderungen außerhalb der AG Satzung" selbst eintragen. Falls ihr Probleme mit Wiki-Code habt, und euch nicht traut, das selbst einzutragen, erwähnt das im Antrag an den Vorstand, damit dieser jemanden beauftragt, das für euch zu tun.

Wichtig! Die alleinige Eintragung des Antrags ins Wiki gilt nicht als Einreichung! Ihr müsst den Antrag unbedingt auf einem der drei oben aufgezählten Wege dem Vorstand zukommen lassen.

==

Die Anträge im Ticketingsystem stehen dort um überprüft, verarbeitet und dokumentiert zu werden. Die Tickets dienen nicht der Diskussion oder Kommentierung der Anträge, macht das bitte in der ML, in Pads oder hier im Wiki, wenn die Anträge übertragen worden sind.

Nur die Antragsteller und die "Ticketschubser" schreiben etwas in diesen Tickets!

NFWP 000 - Mustertext

Vorlage:Beschlussbaustein

Nachfolgende Anträge wurden in der ersten Kammer nicht ausreichend positiv beschieden, um in die zweite Kammer überführt zu werden. Wo dies an inhaltlichen Gründen lag, wurden sie nachbearbeitet.

NFWP 001 - Meinungsvielfalt in den Landtag

NFWP 002 - Landesbeauftragte müssen Weisungsrecht bekommen

NFWP 003 - Erhöhung der Mittel in der Queerförderung

NFWP 004 - Einführung eines Kies-Euro

NFWP 005 - Recht auf Zugang zum Masterstudium sicherstellen

Vorlage:Beschlussbaustein

Nachfolgende Anträge wurden noch nicht von der 1. in die 2. Kammer überführt und somit dort auch noch nicht abgestimmt.

NFWP 006 - Divestment im Norden – Geld raus aus nicht nachhaltiger Wirtschaft

NFWP 007 - Keine Fördermittel für nicht nachhaltige Produkte

NFWP 008 - Digitale Netzwerke in die Landesverfassung

NFWP 009 - Kein Einsatz von Polizei in Zivil bei Demonstrationen

NFWP 010 - Ein Lobbyisten-Register für Niedersachsen

NFWP 011 - Transparenz für die Versammlungsleitung

NFWP 012 - Unterschriftensammlung digitalisieren

NFWP 013 - Dem Klimawandel Rechnung tragen

NFWP 014 - Einführung eines jährlichen Datenbescheides

Vorlage:Beschlussbaustein

NFWP 015 - Sexuelle Identität und geschlechtliche Vielfalt in die Landesverfassung

NFWP 016 - Alle Assistenzhunde gleich behandeln

Vorlage:Beschlussbaustein

Zu nachfolgenden Anträgen hat noch keine Abstimmung in der ersten Kammer stattgefunden.

NFWP 017 - Nachteilsausgleiche sozialer gestalten

NFWP 018 - Radewegeräumpflicht verbindlich regeln

NFWP 019 - Unterrichtspflicht statt Schulpflicht

NFSÄA 000 - Mustertext zu §'12345 Ich mach mir die Welt' von 'Max Mustermann'

Antragsteller: Max Mustermann
Ticket:

Thematik

• Anpassung an Bundessatzung

Änderung

• § 12345 Ich mach mir die Welt, Anpassung an Bundessatzung:

Gegenargumente

ORIGINAL Überarbeitung

§ 12345 Ich mach mir die Welt

1. "Wir lieben Lebensmittel"

§ 12345 Ich mach mir die Welt

1. "Wir lieben Lebensmittel insbesondere das Obst "

Begründung

• Obst ist gesund, das sollte hervorgehoben werden.

NFSÄA 001 - § '19 Finanzordnung' von 'Thomas Ganskow'

Antragsteller: Thomas Ganskow
Ticket:

Thematik

• Notwenigkeit der Kassenprüfer

Änderung

• § 19 Finanzordnung, Notwendigkeit der Kassenprüfer:

Gegenargumente

ORIGINAL Überarbeitung

§ 19 Finanzordnung

1. "Mit jedem Landesvorstand werden von der Landesmitgliederversammlung zwei Kassenprüfer und zwei Stellvertreter gewählt. Diese amtieren bis zur Neuwahl des Vorstandes auf einer Landesmitgliederversammlung."

§ 19 Finanzordnung

1. "Mit jedem Landesvorstand sollen von der Landesmitgliederversammlung zwei Kassenprüfer und bis zu zwei Stellvertreter gewählt werden. Diese amtieren bis zur Neuwahl des Vorstandes auf einer Landesmitgliederversammlung."

Begründung

• Notwenigkeiten sollten begrenzt sein, zwei Stellvertreter hatten wir schon beim letzten Mal nicht.