Debatte/Transparenz

Viele einzelne Instanzen der Piratenpartei haben eine Definition des Begriffs Transparenz beschlossen. Die meisten Einzelpiraten sind sich ebenfalls für sich im Klaren, was sie damit meinen. Hier soll systematisch überprüft werden, ob es grundsätzlich verschiedene Transparenzbegriffe gibt, die sich in Zahlen gleichmäßig in der Partei verteilen, oder ob es einen generellen Konsens gibt, der für die politische Arbeit in der Partei gelten soll.

Bitte sammelt deshalb in der unterstehenden Linksammlung eure Definitionen von Transparenz. Eine Definition sollte Fragen nach dem Mindestmaß, den Grenzen, den Anwendungsgebieten und den Ausnahmen beinhalten. Weiterhin ist die Frage interessant, ob in verschiedenen Bereichen der Politik verschiedene Formen der Transparenz angebracht sind (Politisch engagierte Menschen / Parteiarbeit / Regierung).

Wenn länger keine Einträge mehr erfolgen, schließen wir die Linksammlung ab und können schauen, ob wir die Definitionen Kategorien hinzufügen können und danach, ob wir uns als Partei auf eine Kategorie (sprich: eine Definition) einigen können.

Untenstehend ist die Linkliste noch nicht sortiert, um keine Vorgaben für mögliche Kategorisierung und Unterschiede zu machen. Bitte tragt einfach euren Blogpost/Benutzerunterseite/whatever unten ein und fasst den Kernpunkt eurer Definition möglichst mit einem Satz zusammen. Dabei könnt ihr euch an der Struktur des Beispiellinks orientieren, der selbst keine exakte Definiton enthält.

Sammlung von Definitionen

Die Form für Links: * [Linkadresse|'''"Titel", Blog/Autor'''] - Ein Satz Beschreibung.

Sammlung von Graubereichen

Was soll mitgeteilt werden, was muss mitgeteilt werden, was darf nicht mitgeteilt werden? Hier geht es zum Beispiel um Bereiche wie strategische Planung, Öffentlichkeitskampagnen, Überraschungseffekte, Personendaten von Politikern und Nichtpolitikern. Auf Anregung von Nico.Ecke oben. Selbe Regelung wie oben, am besten vollständige, begründete Thesen verlinken.

• Lockere Treffen, auf denen es um Strategie geht, müssen ebensowenig 'überwacht' werden, wie der entsprechende Email-Verkehr oder Telefonate (laut |"Die Sache mit der Transparenz", Street Dogg
    • Abgrenzung dazu: Treffen, auf denen un- oder schwer verrückbare Tatsachen geschaffen werden, müssen 'überwacht' sein.