BW:Arbeitsgruppen/Landespolitik/Umwelt/Mobilität

Übersicht zum Thema Umwelt, Energie & Nachhaltigkeit:

bearbeiten

Umweltgerechte Mobilität

• Titel: Umweltgerechte Mobilität
  • SortKey: EEB
  • Status: Angenommen2010.2
  • Ansprechpartner: Hartmut
  • Sub-AG: Umwelt
  • Ausarbeitung: erfolgt via Pad
  • Dieser Vorschlag ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.
Offizielle Aussage der Piratenpartei

Dieser Text ist eine offizielle Aussage der Piratenpartei Baden-Württemberg, abgestimmt auf dem Landesparteitag. Inhaltliche Änderungen sind nur mit Zustimmung des Landesparteitags möglich. Redaktionelle Änderungen sind nur mit Zustimmung der Programmkommission erlaubt.

Textvorschlag

Umweltgerechte Mobilität

Energieeffiziente, emissionsarme und raumschonende Mobilität im Interesse der Gesundheit aller ist ein wesentliches Ziel piratiger Umweltpolitik. Wir setzen uns für die Förderung von Kleinwagen, Fahrrad und neuentwickelten Mobilitätshelfern im innerstädtischen Verkehr und im regionalen Nahverkehr ein.

Dazu möchten wir Kleinfahrzeuge bei der Gestaltung des innerstädtischen Parkraums bevorzugt behandeln, Straßen verstärkt für neuartige Mobilitätshelfer öffnen und Radwegenetze weiter ausbauen.

Vorspann

Kurzfassung

Energieeffiziente, emissionsarme und raumschonende Mobilität im Interesse der Gesundheit aller ist ein wesentliches Ziel piratiger Umweltpolitik. Wir setzen uns ein für die Förderung von Kleinwagen, Fahrrad und neuentwickelten Mobilitätshelfern wie Segway-Roller im innerstädtischen Verkehr und im kleinräumigen Nahverkehr. Dafür fordern wir ein entsprechendes Parkraummanagement in den Innenstädten, den weiteren Ausbau von Radwegen und eine Privilegierung dieser Fahrzeuge auf Landstaßen und innerstädtischen Straßen.

Bearbeiter

Vorschlag

Langfassung

Begründung

Die Bundespartei hat bereits eine Aussage zu Elektroautos gemacht (die ich für problematisch halte, das ist Marktanreizpolitik in einem besonders fragwürdigen "symbolpolitischen" Segement). Damit ist das als Piratenthema in der Diskussion. Als Alltagsthema betrifft es weite Bevölkerungsgruppen.

Diskussion

was zu lärm sagen und Idee: beim Stadtbau sind Fahrräder den Autos zu bevorzugen! außerdem Forderung nach sinnvoll angelegten Radwegen - Kai

Jedes Mal, wenn der Status geändert wird, hier bitte eintragen.

Datum Status Begründung
18.03.2010 In Arbeit Eingestellt