BE:Squads/Parteistruktur und Satzungsfragen/Koordinatoren und Finanzen

Konzept zu dienstleistenden und organisatorischen Aufgaben im LV

Neufassung in den nächsten 2-3 Tagen Fitz 23:05, 26. Okt. 2009 (CET)

Konfliktpotentiale im Status quo, beidseitig beleuchtet

von Seiten wenig aktiver Piraten

Besonders aktive Piraten in dienstliestenden/exekutiven/organisatorischen Funktionen werden oft von relativ unbeteiligten Piraten kritisiert:

• Ich will das nicht, was die da machen: Das ist Blödsinn, zu teuer, kommt nicht gut an...!
  • Das ist intransparent/Ich habe nichts davon gewusst!
  • Meine Meinung dazu wurde nicht gehört/Auf meine Beteiligung wurde keinen Wert gelegt/Da wird von oben herab gehandelt!
  • Wo ist die Legitimation, dass diese Person jenes für den LV, das heißt für mich, tut? Habe ich diese Person damit beauftragt?

Diese Kritikpunkte mögen manchmal berechtigt sein, treffen jedoch auf keine Struktur in der sie konstruktiv wirken können.

von Seiten sehr aktiver Piraten

Die aktiven Piraten in solchen Funktionen reagieren teilweise so:

• Wir sind doch die einzigen die hier etwas echtes leisten!
  • Unsere Arbeit wird nicht wertgeschätzt!
  • Wir werden von Trollen mit Mist beworfen!
  • Wenn wir öffentlich nach Meinungen fragen, wird alles nur zerredet!
  • Wenn echte Arbeit da ist, verdrücken sich die meisten, und dann bleibt es doch an mir/uns hängen!

Was können wir also verbessern?

• Klare Beauftragung und Legitimation bezüglich dienstleistender/organisatorischer Tätigkeiten für den LV
  • Sinnvolle Beteiligung und Einflussmöglichkeiten für alle Piraten, Konfliktvermeidung
  • Entlastung und Unterstützung der dienstleistenden Piraten, Wertschätzung ihrer Arbeit

Vorgeschlagene Maßnahmen

Diese beiden Maßnahmen sollten unabhängig voneinander realisiert werden können.

Koordinatorenposten, Arbeitsweise der Koordinatoren

Ziele:

• Mehr Akzeptanz und Unterstützung für organisierende Piraten
  • Mehr Einfluss aller Piraten des LV bei Projekten/Aktionen

Konzept:

Die mit den entsprechenden Aufgaben vertrauten Piraten definieren in Zusammenarbeit mit dem Vorstand klare Aufgabenbereiche, die von jeweils einer Person koordiniert werden können. Das könnten z.B. sein: Presse, Werbemedien, Aktionsplanung, Kommunikationsmanagement.

Die Piraten, die gerne einen solchen Posten ausfüllen möchten, bewerben sich, indem sie ihre angestrebte Arbeitsweise, Fähigkeiten, Selbstverständnis und ihr Verständnis der Aufgabe auf ihrer Wikiseite darstellen.

Daraufhin wird ein repräsentatives Meinungsbild (im Sinne einer Wahl) zur Besetzung der Posten in den Crews erstellt.

Der Vorstand beauftragt danach die Koordinatoren mit den jeweiligen Aufgaben. Dabei ist er gehalten, sich am Meinungsbild der Crews zu orientieren, sofern dagegen keine gewichtigen Gründe sprechen.

Die Crews können durch eine Neuwahl dem Vorstand eine Neubesetzung eines Koordinatorenpostens nahelegen. Entscheidet der Vorstand gegen das Meinungsbild aus dem LV, muss er dies begründen und sich daran messen lassen.

Die Koordinatoren sind in ihrer Arbeit dem Vorstand unterstellt und können sich zu einem Squad zur Organisation ihrer Arbeit zusammenschließen.

Die Koordinatoren richten eine gemeinsame Online-Arbeitsbörse ein, mit der sie Piraten zur Mitarbeit rekrutieren. Im Optimalfall bleibt nur wenig direkte Arbeit an den Koordinatoren hängen.

Die Koordinatoren haben kein Exklusivrecht auf die Koordination von Projekten. Sie erfahren Akzeptanz und Unterstützung durch die Qualität ihrer Arbeit.

Finanzkonzept, Verfügung der Crews über Gelder des LV

Ziele:

• Direktere Mitbestimmung der Crews über Projekte des LV
  • Höhere Verantwortlichkeit und Verantwortungsgefühl der Crews, unmittelbarere Einbindung
  • Konstruktive Konkurrenz von Projektideen

Vorraussetzung:

Festes Crewkonzept mit klarer und eindeutiger Mitgliedschaft in einer Crew.

Konzept:

Die Mittel des LV werden weiterhin zentral vom Schatzmeister verwaltet.

Die Verfügungsgewalt über Gelder des LV kommt zum Teil dem Vorstand zu und zum Teil den einzelnen Crews. Das Konto des LV wird virtuell gespalten, und Geldeingänge und -ausgänge beziehen sich auf bestimmte Spalten. Geldeingänge werden nach einem Schlüssel auf die Spalten verteilt.

Projekte, die die Möglichkeiten einer einzelnen Crew übersteigen, werben bei anderen Crews oder dem Vorstand um die Freigabe/Delegation von Geldern. Dadurch entsteht ein natürlicher Wettbewerb der Projektideen. Jene Projekte, die von vielen Piraten im LV begrüßt werden, erhalten bevorzugt Gelder aus den Crews und damit auch Legitimation und Unterstützung durch viele Piraten. Skizze zum Verständnis (gleicher Link wie unten internes System).

Die Gelder, über die eine Crew verfügt, übersteigen die eigenen Ausgaben und Bedürfnisse. Es geht also nicht in erster Linie um ein Budget für eigene Ausgaben, sondern um eine Steuerung der Ausgaben für LV-weite Projekte durch die Crews

Der Vorstand behält die formale Befugnis über alle Gelder, beschneidet die Aktivitäten von Crews und Projekten jedoch nur bei Missbrauch.

Projekte können den Koordinatoren unterstehen oder frei gegründet werden.

Dieses Finanzkonzept könnte ab dem Zeitpunkt richtig Fahrt aufnehmen, wenn die Freigabe von Geldern durch die Crews kurzfristiger abläuft als durch eine Vorstandssitzung.

Fiktives Beispiel: 100.000 Flyer müssen her, Preis ist 500 Euro. Ein Flyer wird vom Piraten A, der engen Kontakt in den Vorstand hat, erstellt und als Projekt ins Wiki gestellt. Der Flyer gefällt jedoch vielen Piraten nicht, das Geld kommt also nicht zusammen. Darauf hin erstellt der eher unbekannte Pirat B einen neuen Flyer, der auf mehr Akzeptanz stößt. 10 Crews delegieren jeweils 50 Euro. Der Flyer wird gedruckt.

Im bisherigen Verfahren wäre der erste Flyer trotz der Ablehnung durch viele Piraten eher durch den Vorstand abgesegnet und gedruckt worden. Im neuen Verfahren findet eine direkte Konkurrenz um Vorstandsgelder nicht mehr statt, sondern ein dezentraler Wettbewerb um Akzeptanz durch die Crews. Dadurch werden die Crews gestärkt und der einzelne Pirat an der Basis enger eingebunden. Die Bewertung und Auswahl von Projekten geht eher von der Gesamtheit der Piraten aus als vom Vorstand.

Der Vorstand hat natürlich auch weiterhin eine anteilige unmittelbare Befugnis über Gelder, für kurzfristige Dinge, Verwaltungskosten usw.

Crews, die sich nicht ausführlich über aktuelle Projekte informieren, können ihre Gelder an den Vorstand oder eine aktivere Crew delegieren. Liquid Finance? ;)

Umsetzung:

Ein effizientes Programm (virtuelle Konten mit Überweisungsfunktion) zur Verwaltung durch den Schatzmeister wäre zu schaffen.

1. Internes System
  2. Wikiseite zur Projektvorstellung und Delegation von Geldern per Signatur. Der Schatzmeister hätte dann nur die Übertragung der Inhalte der Wikiseite ins interne System zu leisten.

Fitz 00:13, 23. Okt. 2009 (CEST)