BE:Squads/Kommunikations- und Informationsmanagement/Newsletter/Informationssammlung/2010-03-15

Was haltet ihr davon, den Newsletter auch immer an die Liste ankuendigungen-berlin@piratenpartei.de zu senden?--rka 00:10, 9. Mär. 2010 (CET)

Entscheidungen

Textvorschlag:

Grundrechteschutz-Frühjahrsputz

Am kommenden Samstag (20.03.) finden anlässlich des Frühlingsanfangs an verschiedenen Orten in Deutschland unter dem Motto "Grundrechteschutz-Frühjahrsputz" und dem Slogan "Was blüht uns denn da?!" Aktionen zum Thema Grundrechteschutz statt.

In Berlin findet die Hauptaktion um 14:00 Uhr auf dem Alexanderplatz statt: Der Platz soll "geputzt" (Besen, Wischmopp, Staubwedel,... mitbringen!) und mit Kreideblumen bemalt werden. Weitere kreative Ideen sind gefragt: Wer kann z.B. Riesenseifenblasen aus Putzeimern zaubern?

Um rege Beteiligung wird dringend gebeten!!!

Mehr Infos hier: |Fruehjahrsputz2010.de

--Eingetragen von Piratesse 10:22, 12. Mär. 2010 (CET)

Moin alle, die Idee habe ich hier vorgestellt: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Michael_Ebner/Kandidatentraining Wer noch Interesse hat, möge sich bitte dort noch eintragen und an der folgenden Abstimmung mitwirken:

http://www.doodle.com/5z9xh7uub4h728fr --Inken 22:03, 14. Mär. 2010 (CET)

Termine

• KURZFRISTIG!!! Montag, 15.03.2010, offiziell 18:00 Uhr: Transparente-Workshop für die Frühlingsaktion (es werden auch vorher schon Leute da sein - früher kommen macht also auch Sinn); Adresse: Offene Uni Berlin, Philippstr.13, 10115 Berlin.
  • Sonnabend, 20.03./14:00 Uhr Datenschutz-Frühlingsputz-Aktion auf dem Alexanderplatz - bitte Putzzeug und Kreide mitbringen!

Antragstext

Im Breipott findet jeden Dienstag zu Beginn des wöchtentlichen Berliner Treffens von 19:30 bis 20:30 das "Offline Liquid Feedback" Treffen statt. Das Ziel ist, einen Offline Zugang zu Liquid Feedback zu ermöglichen. Dies geschieht durch:

Hilfestellung für diejenigen, die Schwierigkeiten haben sich in Liquid Feedback zurechtzufinden Möglichkeiten für Offliner: Zettel mit Idee mitbringen → jemand mit Liquid Feedback Account finden der den Antrag einstellt → nächste Woche wieder kommen und die Anregungen gemeinsam bearbeiten. Antragsbegründung

Es wird oft kritisiert, dass wir mit Liquid Feedback diejenigen ausgrenzen, welche mit Computern nichts am Hut haben. Auch wenn diese Gruppe immer kleiner wird, sollten wir darauf achten, keine systematische Ausgrenzung von Offlinern zu betreiben.

Ich glaube, ein dezidiertes Treffen von Liquid Feedback Usern, bei welchem neue Nutzer die Möglichkeit haben, Liquid Feedback kennenzulernen, hilft vielleicht über die ersten Hürden hinweg.

Natürlich kann am Rande auch von erfahrenen Nutzern über die neuesten Initiativen diskutiert werden, Anregungen gegeben werden. Auch können bei dieser Gelegenheit gemeinsam Arbeitsergebnisse von Squads in LF eingestellt werden.

Hm, vielleicht könnt ihr das noch kürzen.--rka 00:09, 9. Mär. 2010 (CET)

[Die Mail ging schon mal über die allgemeine Berlin-Liste - sorry for crossposting. Wäre schön, wenn sich noch ein paar mehr Leute für das Thema mehr (und v.a. rechtsverbindlichere) direkte Demokratie in Berlin erwärmen könnten... ;-)]

Liebe Piraten,

höchstwahrscheinlich (siehe LF-Abstimmung: https://lqpp.de/be/initiative/show/460.html) werden wir ja die Kampagne von "Mehr Demokratie e.V. Berlin" und einigen anderen Institutionen und Parteien(?) für "Verbindliche Bürgerentscheide in Berlin!" offiziell unterstützen.

Der Launch der Kampagne ist der 18.03.10, sie wird v.a. als Unterschriftensammlung online und real durchgeführt. Wahrscheinlich soll eine erste Unterschriftenaktion am 21.03.10 (nächster Bürgerentscheid, in Lichtenberg) stattfinden.

Ich bin sehr froh, dass Dr. Michael Efler von Mehr Demokratie Berlin sich bereit erklärt hat, an einer Info-Veranstaltung zur Kampagne bzw. dem Thema Direkte Demokratie und Bezirksverwaltungsgesetz teilzunehmen.

Zur Klärung eines Termins habe ich ein Doodle eingerichtet: http://www.doodle.com/w6iqu75aqahtibhh

Zur Auswahl stehen DIESER Sonnabend (alle anderen Sonnabende sind bei Herrn Efler ausgebucht) oder die Abende der Woche 29.03.-02.04.10. Ich fände es natürlich schön, das noch vor dem offiziellen Launch zu machen, sehe aber natürlich, dass dieser Samstag sehr kurzfristig wäre.

Ich hoffe auf viele interessierte Piraten! :-) Viele Grüße, kathi --Wobble 13:21, 13. Mär. 2010 (CET)

Ahoi alle,

alle Piraten, die zum Bundesparteitag nach Bingen wollen, tragen sich bitte auf der folgenden Wiki-Seite ein:

Es gibt da auch jeweils die Rubrik "Ich komme vielleicht", wer sich noch nicht sicher ist, kann sich dort eintragen.

Für die Planung sollten wir halbwegs verlässliche Zahlen haben.

--Inken 22:04, 14. Mär. 2010 (CET)

Wichtige Diskussionen

Neuer Artikel als Stellungnahme der Piraten zu dem Genderthema ist in Produktion gegangen:Autoren Lena und piratess: http://piratepad.net/taz-artikel-diskussion

Wichtige LF-Themen