2017-02-27 - Protokoll Bundespresseteam

Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird genehmigt JA

Genehmigung des letzten Protokolls

https://pressepad.piratenpad.de/R-2017-02-20 Das Protokoll vom 20.02.2017 wird genehmigt. JA

Mitgliederzu- oder abgänge

• Du möchtest bei uns mitmachen? Dann melde dich jetzt zu Wort :)
    • Kurze Vorstellung mit Namensangabe, Erfahrung und Kontaktmöglichkeit
    • heute [keine] Mitgliederzu- oder abgänge
    • auch per Mail möglich: presse@piratenpartei.de

TOP 1: Organisatorisches

• Website-Content
    • Bestandteile von Wahl- und Grundsatzprogrammen die auf Parteitagen beschlossen wurden (konkret BPT161) sind nicht vollständig auf die Webseite übernommen worden. Auch im Wiki soll es Lücken geben. Bei div. modularen Anträgen ist es nicht nachvollziehbar, welcher Bestandteil des Antrags angenommen wurde oder auf welchen vorherigen Text sich der Antrag bezieht. Beispiel: https://wiki.piratenpartei.de/Antrag:Bundesparteitag_2016.1/Antragsportal/GP008 . Nicht erkennbar dort. Was wurde beschlossen? Alles? Nur einzelne Module? Wenn alles, warum ist es im Wiki nicht nachgetragen? Bspw. Aussenpolitik: https://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Au.C3.9Fen-_und_Sicherheitspolitik vs Antragsbeschluss.
      Wir brauchen für die Website und auch für Artikel eine eindeutige und belegbare Quellenlage, die auch Monate später noch verständlich und eindeutig ist! I

MHO: Das ist Aufgabe der AKo.

• Das Grundsatzprogramm auf der Webseite muss ebenfalls aktualisiert werden. Vorschlag: Komplett aus Wiki neu übernehmen. ggf. dort wo das Wiki noch nicht durch Anträge aktualisiert wurde, den Beschlusstext nehmen. Problem auch hier: Auf Verdacht die BPT -Beschlüsse durchgehen? Siehe auch Versionsgeschichte: Zwischen 2013 und 2016 gab es keine Änderungen am GP? Das ist leicht unglaubhaft. ( https://wiki.piratenpartei.de/wiki/index.php?title=Parteiprogramm&action=history )
    • pakki hat Buvo gefragt und wird auch in der PolGF Runde nachfragen (sonst muss nachrecherchiert werden)
    • Nadine möchte machen ;)
    • Tendenz: Wir bereiten vor, machen best fit, damit wir nach dem BPT ggf. nur einzelne Module austauschen können aber dann schnell veröffentlichen können.

• Presseverteiler / Cleverreach
    • Pascal & pakki haben sich getroffen und einige Dinge besprochen
      • Presseverteiler wird von Pascal aktualisiert
      • Themen- und Landesverteiler haben Prio 2. Erstmal muss die Hauptliste "geputzt" werden
  • Relaunch
    • Treffen der Design/Webgruppe am kommenden Mittwoch.
      • Mittwoch, 21 Uhr - Mumble entweder BB oder Bayern, wird noch via Mail eingeladen
      • Bilder für Kategorien werden ausgesucht, Textüberarbeitung, etc.
  • Div. Anträge zum BPT171 eingereicht
    (von BundesPR-Mitgliedern jeweils als Einzelanträge mit notwendiger Unterstützerzahl)
  • Anfrage von Birgit/Wahlkampforga ob wir einen der beiden Klassenräume mit Kandidaten teilen können./ Nur im Notfall falls es nicht mehr möglich ist einen eigenen Raum für die Kandidaten nachzubuchen.(Kandidaten werden alleine durch die große Anzahl "Raum" benötgen.Anfrage bei den Piraten vor Ort ist gestellt /Marie Wahlkampforga.
    • ggf. über festgelegten Zeitplan für PKs sinnvoll. Kandidaten müssen aber den Raum sauber lassen und dort nicht rumsauen ;)) Warum sollten Kandidaten mehr rumsauen als andere? nicht die Smileys übersehen)
    • Dienstag Abend klären, inwiefern es Möglichkeiten gibt (Raumgrösse, etc.)

Kandidatentreffen in Koblenz

- Produktives Treffen - Einiges an Aufgaben mitgenommen - Details dann in Emails und Einzelgesprächen mit betroffenen Personen - Alle Kandidaten bekommen noch ein "Social Media Handbuch" - Es kam die BITTE das man sich im Mattermost an die Chatiquette/Regeln halten soll! (weniger Offtopic in Arbeitsräumen)

BPT

Überprüfung Umsetzung Entscheidungen letztes Mumble

TOP 2: Berichte der Fraktionen & EP

Bitte tragt eure Beiträge hier ein, Danke

Julia Reda

• c3o ist angefragt

Piratenfraktion Saarland (Azrooth)

Piratenfraktion NRW (Grumpy)

Piratenfraktion Schleswig Holstein =

TOP 3: Termine

• 2./3.3. - 22. Europäischer Verwaltungskongress 2017 – Smart Government – Chancen und Perspektiven der Digitalisierung, Bremen
  • 9.3. Debatte im Bundestag zu Datenschutzrecht (s.u.)
  • 11.3. Vortrag von Bestenfalls auf Cannabis-Kongress in Düsseldorf

TOP 4: Piraten in den Medien

TOP 5: PMs der vergangenen Woche

Alle PMs: https://www.piratenpartei.de/category/pm/

• Bitte: Soweit möglich, PMs so timen, dass andere Meldungen nicht durch diese kannibalisiert werden

Presseanfragen/Stellungnahmen

• Weitere Anfrage zu Gesundheitspolitik (Pflege) heute eingegangen
    • Bestenfalls meldet sich als Interessent
    • Samy meldet den Lutz
    • pakki leitet es ebenfalls weiter

TOP 6: Blogbeiträge der vergangenen Woche

TOP 7: PMs diese Woche

• PM #1: https://t.co/NNNPP8OHBz
    • Neue W-lan Gesetze Router (@kalle) Kann in Zukunft Passwort frei genutzt werden?
    • Kommentar Kalle: Immerhin; eine Reform. Gesetzestext muss abgewartet werden, bevor Bewertung möglich. Es gibt keine legalen oder illegalen Ports; eine Portsperre ist immer ein Overblocking. P2P-Clients können beliebige Ports nutzen; auch z.B. Port 80 oder 443.

->P2P kann mittels Portsperren nicht sinnvoll unterbunden werden, ohne das ganze Internet zu blocken (und zudem ist P2P nicht per se illegal...). Weiterhin ist Tunneling inzwischen auch mit den meisten P2P-Protokollen möglich -> Blockaden sinnlos. Sperren bestimmter Webseiten ist für Kleingewerbetreibende und Gastronomen nicht möglich, die keine Firmen-IT und Hardware-Firewalls haben. Und selbst dann kann man das wieder per VPN umgehen. Außer man verhindert VPNs; dann ist aber auch keine vernünftige Nutzung des WLANs z.B. für Nutzer mit VPN in ihre Firma möglich. Summa summarum: P2P in offenen WLANs ist so ein seltenes Phänomen, dass eine eigene Gesetzgebung dazu nur einigen spezialisierten Anwaltskanzleien nutzt und die Entwicklung freier WLANs in .de weiter bremst. Nur bei einer völligen Haftungsfreistellung und Gleichstellung von privaten WLAN-Anbietern, Gewerbetreibenden und Gastronomen mit den großen Access Providern schaffen wir es, aus der WLAN-Wüste Deutschland eine Oase freier Netze in Bürgerhand zu machen.

• PM #2: Nachlese PAM
  • PM #3: Petition Trump

(ggf. nächste Woche:)

• PM #4: Bundestag debattiert über "Zukunft des Datenschutzrechts" ... am 09.03. um 23.45 Uhr ! (Bundesregierung legt Novelle des Daten­schutzrechts vor) http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2017/kw10-de-datenschutz/493934
    • Bastian: Katastrophe
    • Vorschlag: Artikel für Mittwoch/Donnerstag wird vorbereitet, der dann vorher veröffentlicht wird mit dem Ziel, daß Leute darauf aufmerksam gemacht werden, was zu später Abendstunde durchgewunken werden soll
  • PM #5: Tagesaktuell
    • Vorschlag: Deniz Yücel Statement der Partei?
    • Nadine fängt einen Text an

TOP 8: Blogbeiträge diese Woche

1. Demografiegipfel2017

Am 16. März 2017 findet auf Einladung von Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière in Berlin der Demografiegipfel der Bundesregierung statt.

Es gibt zur Zeit sehr viele Rücktrittsforderungen Richtung DeMaziere; ist es möglich, den Gipfel als Protest zu nutzen? mickeyy_sinclair@yahoo.de

TOP 9: Bericht der Social Media

Facebook Twitter

Twitter war ein schlechter Monat da werde ich eine Auswertung machen woran es liegt und Änderungen vornehmen.

Sonstige

Wir erstellen gerade Aktionsgruppen auf Facebook. (Vorbild #ichbinhier) Geplant: In den nächsten 2-3 Wochen testen ich einige Aktionen auf Facebook/G+

TOP 10: Werkzeuge & Links

Mitglieder einarbeiten

• Neue Mitglieder bekommen kurze Vernetzung mit Redakteur

ZUGANG ZUM TEAM

• Wir sind eine Mitmachpartei und jeder, der Interesse an Teilhabe hat, ist eingeladen.

In unserer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterliegen wir gewissen Prozessen, die unsere Abläufe im Bereich der redaktionellen Entwicklung von PM's & Blogs's klar regeln.

• Von jedem, der mitmachen will, wird erwartet, das Team voranzubringen und Einzalaktionen zu vermeiden, fachlich und kommunikativ. Inhaltlich kontroverser und letztlich zielführender Input ist selbstverständlich erwünscht.

Prozess:

Bewerbung über die presse@piratenpartei.de mit kurzem Abriss deiner Person.
   Kurze Antwort-Mail mit der Zusage und Prozedere erfolgt zeitnah .
   Einladung in das Pressepad erfolgt dann automatisch.
   Du wirst in die Kommunikationswege der Redaktion aufgenommen und arbeitest an den PM's und Blog's mit.

TOP 11: Schließung der Sitzung/nächste Sitzung

Termin: 2016-03-06, 20:00 Uhr