Werbemittel/Luftballon

Mit Helium gefüllte Luftballons als mobile Werbeplattform zum Verschenken an Passanten. Besonders in der Innenstadt interessant.

Schwarze mit Helium gefüllte Ballons (insbesondere mit dem Piratenlogo) können bei Aktionen als Werbemittel dienen. Ursprünglich wollte der Landesverband Bayern auf der SiKo 07 seine Fahne daran befestigen, da ein nicht verschwindendes Risiko besteht Fahnenstangen auf Demos (insbesondere der SiKo) aus Sicherheitsgründen abgeben zu müssen. Diese Idee wurde vorerst verworfen, da das Preis/Leistungsverhältnis nicht sonderlich überzeugen konnte. Allerdings besteht die Möglichkeit die Ballons:

was einen guten Aufmerksamkeitsfaktor bzgl. unserem Pirate Design mit sich bringen sollte.

Das beste und wahrscheinlich unschlagbare Angebot war:

• Material für 350-400 Ballons für ca. 100-120€ (Ansprechpartner: Benutzer:Lw) wobei die Ballons einfach "nur" schwarz wären.

hierbei ist zu beachten, dass die Gasflasche tageweise angemietet werden muss, und daher dieses Kontingent an einer Aktion verbraucht werden sollte, damit sich der Spass rentiert.

Luftballon beispiel.png

Luftballon Säbel

Ein normaler Luftballon wird heute von vielen Parteien benutzt. Es gibt aber eine Variante, die nur bei Piraten geht und ganz ohne Helium auskommt. Dazu nimmt man einen langen Luftballon, wie man ihn für Luftballontiere verwendet. Natürlich in der Farbe Orange. Diesen Luftballon bläst man auf und formt daraus eine Säbel. Es empfiehlt sich dies vorher zu üben.

Der Erfolg bei den zukünftigen Wählern ist deutlich höher.

Wettbewerb

Macht doch einen Ballon-Wettbewerb an verschiedenen Info-Ständen. Große Helium-Flasche besorgt und dann Karten gedruckt mit der Aufschrift: "Ich halte die Piratenpartei für wichtig, weil ________." Informiere dich mal über unsere Ziele im Internet unter www.piratenpartei.de . Wenn dir unser Programm zusagt, dann mach am 27.09.09 ein Kreuz für uns in der Wahlkabine. Und schicke in jedem Fall diese Karte an den Landesverband ...

Die Kartenfinder, die ihre Karte bis zum 25.09.09 an den Landesverband zurückschicken, bekommen dann NACH der Wahl einen schönen Sachpreis. Auf der Karte kann man außerdem als Absender eine Mailadresse angeben, wo sich die PP dann meldet mit: "Deine Karte wurde schon gefunden und hat es bis nach ... geschafft!" Sowas bindet die Leute.

Wäre eine wirksame Kampagne, weil so kriegt man hunderte Leute an die Infostände und viele setzen sich aktiv mit den Zielen der PP auseinander, weil sie ihre politischen Vorstellungen aufschreiben. Sowas bleibt bis zur Wahl im Gedächtnis haften.