Weltregierung

Vorlage:Imho Eine Weltregierung, auch Weltrepublik, ist ein staatliches Gebilde, welches zumindest den von Menschen bewohnten Teil der Erde regiert. Man kann zwei Arten einer Weltregierung unterscheiden. Entweder handelt es sich um eine demokratisch legitimierte oder eine von den aktuellen Machtverhältnissen diktierte. Eine wirkliche Weltregierung hat bisher noch nicht existiert, auch wenn viele Groß-, Welt- und Hypermächte diesen Status beanspruchten. Einige sehen sie in den Vereinten Nationen, was aber auch nicht korrekt ist, denn die Vereinten Nationen sind aktuell keine Weltregierung, sondern der internationale Dachverband aller Nationen. Während die Vereinten Nationen international sind, also zwischen den Staaten stehen, würde eine Weltregierung auch supranational (= übernational), also über den Staaten stehen. Sie wäre somit auch für alle Angelegenheiten zuständig, welche supranational sind, also die gesamte Erde betreffen. Dies könnten u.a.:

• Weltraumfahrt,
  • Umwelt- und Klimaschutz,
  • Verwaltung:
             * des Mondes,
             * der Antarktis,
             * der freien See,
             * zusammengebrochener Staaten;
  • Aufsicht über das Internet,
  • Bereithaltung von Hilfeleistungen für Notzeiten,

sein. Der Verwaltung von Mond, Antarktis, freier See und zusammengebrochener Staaten sollte über dem UN-Treuhandrat geschehen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Weltregierung die ersten drei als gemeinsames Erbe der Menschheit und letztere bis zu Abschluss des Wiederaufbaus verwaltet und sie nicht für eigene Zwecke benutzt. Besonders wichtig ist die Verwaltung des Mondes in Kombination mit der Weltraumfahrt. Die Weltraumkolonisation, welche so oder so kommt, wird beim Mond beginnen. Wenn von vornherein die Weltregierung dafür zuständig ist, riskiert man nicht, dass der Beginn der Weltraumkolonisation auch den Beginn eines neuen Zeitalters des Imperialismus makiert. Bei der Verwaltung zusammengebrochener Staaten würde die Weltregierung bei Staaten, wo die Infrastruktur vollständig zusammengebrochen ist, die Regierung und Verwaltung übernehmen, um eine gute Infrastruktur aufzubauen. Bei Staaten die pleite gegangen sind, würde sie dagegen die Rollen eines Insolvenzverwalters übernehmen. Anders als die Vereinten Nation würde die Weltregierung eine wirkliche Autorität besitzen. Damit sich nicht zu einem Weltstaat wie im Roman "Schöne neue Welt" entwickelt, muss diese jedoch die oben genannten Bereiche beschränkt bleiben. Außerdem muss die Weltregierung demokratisch sein.