Was ist die Wissensgesellschaft?

50px Dieser Artikel ist keine offizielle Aussage der Piratenpartei Deutschland. Hier wurde ein Essay von Aristotle verfasst.
50px Dieser Artikel ist veraltet. Es wird geprüft, ob er gelöscht oder aber aktualisiert wird. Du kannst den Artikel aber auch auf den neuesten Stand bringen oder archivieren.

Dieser Artikel ist seit 5116 Tagen ohne Bearbeitung.archivieren

In der Öffentlichkeit wird die Entwicklung hin zu einer Wissensgesellschaft zumeist unter ökonomischen, vielleicht noch bildungspolitischen Gesichtspunkten erörtert. Wissensgesellschaft ist eine Gesellschaft, in der die primäre Ressource im Produktionsprozess das Wissen der Menschen ist. Schon immer hat Wissen über Techniken, über Rohstoffe oder über die Organisation von Arbeit eine große Rolle gespielt, stand aber am Ende hinter der tatsächlichen Arbeit an den Rohstoffen und mit den Techniken zurück. Wissensgesellschaften zeichnen sich dadurch aus, dass Wissen selbst der zentrale Rohstoff wird. Wichtig wird also das Wissen über Techniken, Wissen zu verarbeiten. Wichtig wird also das Wissen um die Organisation der Wissensverteilung. Wichtig wird also das Wissen um die Verfügung über den Rohstoff Wissen. In einer kapitalistischen Gesellschaft sind damit Verteilungskämpfe um den Rohstoff Wissen vorprogrammiert. Die Piratenpartei will in diese Verteilungskämpfe zu Gunsten der jetzt schon Benachteiligten und zur Stärkung demokratischer Teilhabe eingreifen.

Die Piratenpartei ist für einen freien Zugang zu gesellschaftlich erworbenem Wissen. Dieses Wissen ist in Jahrtausenden von allen Menschen gemeinsam gewonnen worden.