SlimSupportCrew

Wahl zum tunesischen Parlament in Deutschland

Vom 15.-17.12.2017 wird von den tunesischen Staatsangehörigen in Deutschland ein Abgeordneter für den freien Parlamentssitz für den Auslandsbezirk Deutschland gewählt.

Bei dieser Wahl tritt neben vielen anderen auch der tunesische Pirat Slim Amamou an, den wir als Piratenpartei Deutschland nach Kräften unterstützen wollen.

Auf dieser Seite sollen die Informationen zur Wahl zusammenfliessen und über eventuelle Aktionen informiert und berichtet werden, auch um eventuelle Doppelarbeit zu vermeiden.

Parallel dazu gibt es noch ein Pad zur Sammlung von Ideen und Texten unter https://piratenpad.de/p/SlimSupportCrew

Hintergrundinfos zur Wahl

Heinrich Böll-Stiftung

Sarah Mersch, freie Journalistin DW in Tunis

Infos zur Vorherigen Wahl (2012)

2012 waren 86601 Menschen stimmberechtigt, abgegebene Stimmen 7452 (8,6%) in 10 Wahllokalen. Der Sieger wurde mit 3013 Stimmen (40,43%) gewählt. Weitere Details im Pad.

aktuelle Wahl

Wahltermin 15.-17.12.2017

Gewählt werden kann nur in den tunesischen Vertretungen in Berlin, Bonn, München und Stuttgart, folglich wären die dortigen Wahlberechtigten von besonderem Interesse. Die Umfrageinstitute rechnen mit einer Wahlbeteiligung von 7%, Slim meint es werden noch weniger, zum einen aufgrund der wenigen Wahllokale und einer allgemeinen Enttäuschung mit den beiden führenden Parteien ("altes Regime" und "Islamisten" machen gegeneinander Wahlkampf und hinterher GroKo). Seiner Einschätzung nach könnten 1500 Stimmen reichen.

Laufende Aktionen

Anfrage beim statistischen Landesamt BW ob wir Informationen über Größe und Verteilung der tunesischen Community in Deutschland bekommen können. --topgear 22:29, 24. Okt. 2017 (CEST)

Unser Kandidat

Vorlage:Box orange