Singende Mahnwache

Idee

Die Wahlergebnisse stehen soweit schon fest, dass schwarz/gelb die nächsten 4 Jahre die Regierung stellen wird. Dies ist kein guter Tag für Menschen-, Bürger- und Freiheitsrechte. Aber auch die Piraten müssen nun weiter ständig präsenz zeigen. In der DDR gab es damals Demos in der Form, dass sich viele Menschen einmal die Woche an einem Punkt trafen und einfach nur dort standen. Auf Twitter gab es einen Link zu einem Blogeintrag, der mich diese Idee hat aufgreifen lassen: Piraten in ganz Deutschland treffen sich einmal, oder - gerne auch - regelmäßig an markanten Punkten in Städten oder Gebieten und singen das alte Piratenlied (Auszug) aus dem bekannten Film: "Pirates of The Caribbean 3 : At World's End":

Some men have died
and some are alive
and others sail on the sea
– with the keys to the cage...
and the Devil to pay
we lay to Fiddler's Green!

The bell has been raised
from it's watery grave...
Do you hear it's sepulchral tone?
We are a call to all,
pay head the squall
and turn your sail toward home!

Yo, ho, haul together,
hoist the colors high.
Heave ho, thieves and beggars,
never shall we die.

Durchführung

Ich vermute, dass man dafür, zumindest in Bayern, eine Genehmigung Aufgrund von einem Versammlungsstatus braucht. In diesem Zuge brauch es für jede Stadt und jedes Gebiet einen Ansprechpartner. Bitte diesen Punkt - sofern die Idee angenommen wird - ausarbeiten.

Damit auch spontane Teilnehmer, oder Teilnehmer mit schlechtem (Songtext-)Gedächtnis gut und deutlich mitsingen können, sollte der Songtext auf großen Plakaten oder Pappeflächen geschrieben werden, damit man ihn ablesen kann. Diese werden vor der Menge in die Luft gehalten. Nach der Zusammenkunft und dem Singen verbleibt man, ggf. zum Flyern oder für weiterführende Gespräche mit Passanten und Interessenten an dem Platz und löst sich dann auf. Ein Vorteil ist die einigermaßen große Parteiunabhängigkeit der Aktion. So kann man auch sehr einfach andere Parteien, aber auch Verbände, die gegen schwarz/gelb stehen, mit aufnehmen.

Sinn der Aktion

Die Piraten müssen dieser Tage sehr präsent sein, um zu zeigen, dass sie nicht mit der Bundestagswahl verschwinden. Außerdem soll dies ein deutliches Zeichen gegen schwarz/gelb sein und den Menschen aufzeigen, dass wir weiterhin für ihre Freiheits-, Bürger- und Grundrechte kämpfen.

Interessierte Städte / Ansprechpartner

Befürworter