Schatzmeister/Mahnvorlagen

Hier findet Ihr Vorlagen für Mahnungen. Die Mahnungen sollten mindestens einen Abstand von 2 Wochen haben, besser sind aber 4 Wochen.

Wikigärtner: Bitte die vollständigen Links stehenlassen, damit der Text abkopiert werden kann - Danke

Beim abkopieren bitte darauf achten, dass jeweils das richtige Datum eingesetzt wird.

1. Mahnung per Email

Ahoi Pirat,

der Mitgliedsbeitrag für die Piratenpartei Deutschland beträgt EUR 48,00 plus 1% (freiwillig) des Jahresnetto pro Kalenderjahr und ist zum 01.01. eines jeden Jahres fällig. http://wiki.piratenpartei.de/Bundessatzung#.C2.A7_2_-_Mitgliedsbeitrag

Bisher konnte unser Schatzmeister Deinen Beitragseingang noch nicht feststellen. Vorsorglich senden wir Dir mit dieser Mail deshalb noch mal unsere Kontodaten:

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag 201x $Vorname $Name Nummer $Mitgliedsnummer

Sollten wir Deinen Zahlungseingang nur übersehen haben, bitten wir um Angabe, wann Du den Betrag auf welches Konto gezahlt hast.

Vorname Name Schatzmeister LV/BV/KV Email: schatzmeister@piraten...................

P.S.: Du hast bei bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen Antrag auf Beitragsermäßigung zu stellen. Das Formular findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/Media:Antrag_auf_Minderung_des_Mitgliedsbeitrags.pdf

2. Mahnung per Email

Dein Mitgliedsbeitrag für die Piratenpartei

Ahoi Pirat,

Bereits am 31.01.20XX haben wir Dich an die Zahlung erinnert, aber konnten Deinen Beitragseingang noch nicht feststellen.

Für die Herstellung von Flyern/Plakaten, Bereitstellung von Kommunikationswegen, Organisation von Veranstaltungen (Landesparteitage), Infostände usw. sind wir dringend auf das Geld angewiesen.

Unsere Kontodaten:

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag 201x $Vorname $Name Nummer $Mitgliedsnummer

P.S.: Du hast bei bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen Antrag auf Beitragsermäßigung zu stellen. Das Formular findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/images/b/b6/Beitragsminderung_1.pdf

3. Mahnung per Brief

• Herrn/Frau
  • Vorname Nachname
  • Strasse
  • PLZ Ort

Dein Mitgliedsbeitrag für die Piratenpartei 3. Mahnung

Ahoi Pirat,

Bereits am 31.01.20XX und am 28.02.20XX haben wir Dich an die Zahlung erinnert, aber konnten Deinen Beitragseingang noch nicht feststellen. Wir fordern Dich hiermit zum letzen Mal auf, den Beitrag bis zum 31. März 20XX auf unser Konto zu zahlen:

Unsere Kontodaten:

Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag 201x $Vorname $Name Nummer $Mitgliedsnummer

Sofern Du den Beitrag bis zum 31.03.20XX nicht zahlst, werden wir Deine Mitgliedschaft löschen.

Auch ohne aktive Mitgliedschaft hast Du die Möglichkeit Dich für die Ziele der Piratenpartei auf vielfältige Möglichkeit einzusetzen. Es ist Dir auch jederzeit freigestellt, erneut einen Mitgliedsantrag zu stellen.

P.S.: Du hast bei bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, einen Antrag auf Beitragsermäßigung zu stellen. Das Formular findest Du hier: http://wiki.piratenpartei.de/wiki/images/9/9c/Antrag_auf_Minderung_des_Mitgliedsbeitrags.pdf

Mahnvorlage aus Baden-Württemberg=

BW:Schatzmeister/Mahnvorlagen

Mahnvorlage aus Hessen

Mahnvorlage aus Sachsen-Anhalt (Juli 2012)

Ahoi $Vorname,

der Mitgliedsbeitrag für die Piratenpartei Deutschland beträgt 48 EUR pro Kalenderjahr und ist zum 01.01. eines jeden Jahres fällig [1].

Bisher konnte unser Schatzmeister Deinen Beitragseingang noch nicht feststellen. Vorsorglich senden wir Dir deshalb noch mal unsere Kontodaten:

Kontoinhaber: Piratenpartei $Verband
Kontonummer: $Kontonr
BLZ: $BLZ
Bank: $Kreditinstitut
Verwendungszweck: Mitgliedsbeitrag, $Mitgliedsnr, $Vorname $Nachname

Wir sind jetzt schon in vier Landtagen vertreten - zuerst in Berlin, dann im Saarland und jetzt in NRW und in Schleswig-Holstein! Ist das zu glauben? Vor einem Jahr waren wir noch die kleine Splitterpartei, die niemand ernst nehmen wollte. Jetzt haben wir plötzlich Fraktionsstärke und können bereits in vier Bundesländern die Politik aktiv mitgestalten.

Das wäre ohne zahlreiche Spenden und Mitgliedsbeiträge nicht möglich gewesen. Noch in diesem Jahr hätten die Piraten Anrecht auf weitere 900.000 EUR aus der Parteienfinanzierung - hätten wir den gleichen Betrag an Spenden und Mitgliedsgeldern erhalten. So mussten leider zahlreiche Aktionen ausfallen, die wir gern zusätzlich gemacht hätten.

Damit das nicht wieder passiert, möchten wir dich bitten, deinen Mitgliedsbeitrag zu bezahlen. Du ermöglichst uns damit nicht nur, nächstes Jahr zur Bundestagswahl und im Jahr darauf an der Europawahl teilzunehmen, sondern auch unser Programm weiter auszubauen und die Politik in Deutschland nachhaltig zu verändern und zu verbessern.

Wenn dir der normale Mitgliedsbeitrag in Höhe von 48 EUR zu hoch ist, weil du zum Beispiel Geringverdiener oder Student bist, kannst du den ermäßigten Beitrag zahlen. Der beträgt mindestens 12 EUR im Jahr. Nachweise dafür sind nicht notwendig, nur ein kurzes Schreiben an uns. Wir vertrauen dabei auf dein Wort als Pirat. Falls du dir aber den normalen Beitrag und eventuell ein wenig mehr leisten kannst, so würden wir uns über einen zusätzlichen Beitrag freuen. Die Bundessatzung empfiehlt einen zusätzlichen Beitrag von 1% deines Jahresnettoeinkommens.

mit piratigen Grüßen,

der $Gliederungsebenevorstand der Piratenpartei $Verband