SN Diskussion:Kreisverband/Dresden/Dokumente/Geschäftsordnung

Aktive Diskussionen

Anmerkungen zur Geschäftsordnung des Kreisvorstandes Dresden:

Urabstimmung

• Einführung auf Beschluss der Kreishauptversammlung (Kreisparteitag) am 19.09.2010
  • Berücksichtigung in der GO des KV-Vorstandes am 08.11.2010

Kritik von Fidel

• Unklare Formulierungen
    1. Wer ist stimmberechtigt?
    2. Wer entscheidet darüber? (Satzung und/oder KV-Vorstand?)
    3. Wo, wann und wie wird die Beschlussvorlage für die Urabstimmung durch den KV-Vorstand bekannt gemacht? Erst dann darf die Zwei-Wochen-Frist beginnen!
  • Die Hürden sind (zu) hoch
  • Die Bürokratie erscheint ausufernd
  • ...

Ideen von Fidel 20:00, 1. Jan. 2010 (CET)

• Stichwort "Beschlussfähigkeit: Ab wann bzw. ab welcher Zahl an "anwesenden" Vorstandsmitgliedern ist dieser (bei Abstimmungen/Entscheidungen) beschlussfähig?
  • Stichwort "Datenschutz": Wie lassen sich datenschutzrelevante Angelegenheiten besprechen und gleichzeitig im Protokoll "vermeiden"? --> Vorschlag: Fester TOP zu jeder Sitzung: Neue Mitgliedsanträge/"Statistische Erhebungen" (Erläuterung beim Treffen) usw. Dieser TOP erscheint dann, ohne weitere Details zu nennen, im Protokoll.
  • Stichwort "Protokolle/Protokollführung": Wer fühlt sich dazu berufen, es grundsätzlich zu machen? Ist ein Wechsel der Protokollanten sinnvoll/gewünscht?
  • Stichwort "Finanzen/Jahresplanung": Wieviel Geld steht uns (Stand:01.2010) zur Verfügung? Erwartete Mitgliederentwicklung (Schätzung)? Geplante (finanzrelevante) Projekte--> ElternLAN-Party am 16.01.2010?
  • Stichwort "Kommunikationswege": Wer gibt was von sich (vorstandsintern) preis? Ich z.B. nutze u.A. einen Mailclient (Thunderbird) und Instant Messaging (Miranda), bin recht gut erreichbar und würde mir nähere Angaben dazu auch von den anderen Vorständen "wünschen". Einen Emailverteiler sollte sich so wie so jeder von uns anlegen/angelegt haben. Kurzfristig anberaumte Telkos möchte ich gerne zur Diskussion stellen. Ob, oder ob nicht möglich/sinnvoll?

Ideen von Stefan Hofmann 20:59, 1. Jan. 2010 (CET)

• Als beschlussfähig sollten wir meiner meinung nach 3 Vorstände festlegen
  • Bei Datenschutzrelevanten Sachen könnte man anstatt mit Namen zu hantieren einfach stattdessen die Mitgliedsnummern (Sofern es um Mitglieder geht) verwenden. Diese sind nur den Vorständen und dem Mitglied selbst zugänglich. So kann man zumindest etwas Anonymität wahren, natürlich bringt das nichts wenn der Betroffene seine Mitgliedsnummer ins Wiki etc. schreibt, aber das ist ja seine Sache.
  • Die Protokollierung könnte ich übernehmen
  • Ich würde zur Kommunikation Skype vorschlagen, es ist wie ich finde übersichtlicher als andere Instant messaging Programme und beherrscht chat mit mehreren Teilnehmern (in einer Übersichtlichen Art und Weise) und natürlich Voip

Zurück zur Seite „Kreisverband/Dresden/Dokumente/Geschäftsordnung“.