SH:LPT2010.1/Weitere Anträge

Silbär
Wahlverfahren für Anträge
Antrag

Ich möchte für Satzungsänderungsanträge (und alle Anträge die vor dem LPT eingereicht wurden) folgendes Wahlverfahren vorschlagen: Alle Anträge werden auf einem Wahlzettel aufgelistet. Für jeden Antrag steht folgendes zur Wahl: Ja, Nein, Sofortige Abstimmung.

Mit Ja/Nein kann man seine Wahl für den Antrag geben. Mit sofortiger Abstimmung kann man signalisieren, ob man über diesen Antrag ohne Diskussion abstimmen will oder nicht.

Die Auszählung erfolgt folgendermaßen: Die Ja/Nein stimmen werden normal ausgewertet. Bei SÄA muss auch eine Enthaltung festgehalten werden. Weiterhin wird für jeden Antrag festgehalten wieviel für "Sofortige Abstimmung" gestimmt haben. Sollten mehr als 50% der Stimmberechtigten "Sofortige Abstimmung" angekreuzt haben, gilt der Antrag als gestellt und abgestimmt. Im anderen Fall wird das Meinungsbild bei der Vorstellung des Antrages mitgeteilt.

Begründung

Anträge ohne Diskussionsbedarf können so schnell abgehandelt werden.

Antrag zur Tagesordnung

Sonstiger Antrag Nr.
X002
Beantragt von
AlexL
TOP Bericht der Rechnungsprüfer
Antrag

Ich beantrage in der Tagesordnung den Punkt Wahl der Kassenprüfer zu streichen, da es bei uns zum einen satzungsgemäß keine Kassenprüfer sondern Rechnungsprüfer gibt und zum anderen es keinen Sinn macht die gewählten Rechnungsprüfer vor ihrem Bericht abzuwählen.

Des weiteren beantrage ich den Tagesordnungspunkt Bericht der Rechnungsprüfer hinter den Tätigkeitberichten der Vorstandsmitglieder einzufügen und anschließend die Entlastung des Vorstandes. Die Entlastung des Vorstandes ist aus meiner Sicht kein eigenständiger TOP sondern ergibt sich aus dem Bericht der Rechnungsprüfer.

Nach der Wahl des neuen Vorstandes und des Schiedsgerichts müssen wir dann noch den TOP Wahl der Rechnungsprüfer einfügen.

Begründung

siehe Satzung: Der Landesparteitag wählt mindestens zwei Rechnungsprüfer, die den finanziellen Teil des Tätigkeitsberichtes des Vorstandes vor der Beschlussfassung über ihn prüfen. Das Ergebnis der Prüfung wird dem Landesparteitag verkündet und zu Protokoll genommen. Danach sind die Rechnungsprüfer aus ihrer Funktion entlassen. Die Rechnungsprüfer haben den Zeitraum von der letzten Rechnungsprüfung bis zum Zeitpunkt der Bekanntgabe des Landesparteitages zu Prüfen. Die Rechnungsprüfung wird auf dem Landesparteitag oder der Gründungsversammlung für die Prüfung zum nächsten Landesparteitag gewählt. Der Bericht ist vor Beginn des Landesparteitages fertig zu stellen.

Definitiv ist der Rechnungsprüfungsbericht vor dem Landesparteitag fertigzustellen. Während des Parteitages sollte dann keine Prüfung erfolgen.

Anmerkung: Alle drei gewählten Rechnungsprüfer werden voraussichtlich auf dem LPT anwesend sein.