Positionspapiere/Umgang mit Regionen des Vereinigten Königreichs im Falle eines Unabhängigkeitsreferendums

Vorlage:Offiziell

Wir PIRATEN betrachten den Brexit als erheblichen Nachteil für die Bürgerinnen und Bürger des Vereinigten Königreichs. Bereits beim Brexit-Votum hat sich gezeigt, dass die Mehrheit der Bevölkerung von Schottland und Nordirland den Austritt aus der EU ablehnt. Dort wird bereits über neue Referenden zum Austritt aus dem Vereinigten Königreich debattiert.

Die Piratenpartei setzt sich daher dafür ein, dass Regionen, die aus dem Vereinigten Königreich im Zuge eines Unabhängigkeitsreferendums ausscheiden, ein beschleunigtes Beitrittsverfahren in die Europäische Union ermöglicht wird. Zudem soll diesen Regionen nach einer Unabhängigkeitserklärung der sofortige Zugang zum EU-Binnenmarkt und Schengenraum gewährt werden.

Ebenfalls entstehen den britischen Landesteilen voraussichtlich erhebliche wirtschaftliche Nachteile durch den Brexit. Um diese für EU-freundliche Regionen möglichst gering zu halten, tritt die Piratenpartei dafür ein, auf Schottland und Nordirland begrenzte Freihandelsabkommen für regionale Erzeugnisse abzuschließen und somit typische Produkte wie z. B. Whisky/Whiskey von Importzöllen zu befreien.