Partei-Motto

50px Diese Seite ist noch im Entwurfs-Stadium und wird gerade gemeinschaftlich erstellt. Beteilige Dich und beachte die Artikeldiskussionsseite.

Motivation

Es herrscht ein Motivationstief in der Basis. Dies ist merkt man an Stammtischen, an der aktiven Mitarbeit und den Problemen Kandidaten für Wahlen zu finden.

Ein Problem dafür kann sein, dass die Mitglieder nichtmehr genau wissen wo sie überhaupt Mitglied sind. Die Partei ist von der "Ein-Themen-Partei" in eine sich schnell ausbreitende Strömung gewachsen die sich mit anscheinend vielem und doch auch nichts beschäftigt.

Gerade für den Wahlkampf und für das Selbstverständniss wäre es daher praktisch zu wissen: Kann man die Partei in einem Satz beschreiben?

Die Frage klingt auf den ersten Blick vielleicht einfach, doch die anderen großen Parteien geben bei jedem größeren Wahlkampf nicht umsonst viel Geld für Image-Kampagnen aus die sich auch über diese Frage viele Stunden die Köpfe zerbrechen.

Andere Formulierungen dieser Frage wären: Wie kann ich am Infotisch die Partei in einem PRÄGNANTEN Satz beschreiben? Wofür stehen wir? Wie könnten wir ein Wahlplakat unterschreiben, so dass man erkennt wer wir sind und für was wir stehen? Kann man ein Ziel und einen Leitspruch definieren?

Bei anderen Parteien ist dies einfach. Diese tragen ihre Position (eigentlich) im Namen der Partei. Aber was bedeutet Piraten?

Diese Wikiseite soll eine Gedankensammlung sein.

Hier Motto/Wahlspruch/Leitspruch eintragen und über diesen diskutieren:

Demokratie im 21. Jahrhundert

• -
    • Für Wahlcomputer mit Touchscreen? Find ich jetzt zu ungenau--Sango 11:18, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei – für echte/ehrliche/andere Demokratie

• -
    • Was nun? echt, ehrlich oder anders? Was ist echt, wieso sind wir ehrlich, was machen wir anders? --Sango 11:19, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei – weil Demokratie anstrengend ist

• -
    • Das ist jetzt nicht ernst gemeint gewesen, oder? Dann doch lieber Diktatur, oder wie? --Sango 11:20, 24. Jun. 2010 (CEST)

Mitbestimmen fängt beim Mitmachen an – Piratenpartei

• -
    • Also habe ich nur ein Stimmrecht wenn ich auch was leiste? --Sango 11:20, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei – weil Demokratie nur funktioniert, wenn alle mit anpacken

• -
    • Wieso? Funktioniert doch gerade auch. --Sango 11:21, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei – für die Freiheit, Demokratie zu leben

• +
    • Find ich gut. Kurz prägnant und mit Inhalt. --Sango 11:22, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei – weil Freiheit und Demokratie alle angeht

Piratenpartei - die einzig wahre Demokratie

• -
    • Eine Partei ist keine Demokratieform --Sango 11:23, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piraten - Mitmachen heisst Mitbestimmen

• -
    • Nicht wirklich. --Sango 11:23, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei – da Menschen-, Grund- und Bürgerrechte auch im 21. Jahrhundert ihre Berechtigung haben

Piratenpartei – die Bürgerrechtspartei

• -
    • So nennt sich die FDP leider auch. Was unterscheidet uns? --Sango 11:24, 24. Jun. 2010 (CEST)
      • Sehr,sehr viel.

• und dies nun bitte in kurze prägnante Wahlplakatsfähige Form bringen. Darum gehts mir hier. --Sango 17:18, 24. Jun. 2010 (CEST)
          • SUPER das du statt zu antworten einfach deinen alten beitrag kürzt. Jetzt steht mein Kommentar ziemlich dumm da. Danke hierfür. Zum Glück gibts Versionskontrolle wo man sehen kann, warum ich um eine kurze Version gebeten hatte. Und ein wenig mehr inhalt wie "wir sind vielviel mehr bürgerrechtspartei als die fdp" würde wohl mehr bringen --Sango 12:41, 28. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei – die grünliberalen Sozialdemokraten

• -
    • Sind wir das? Was macht uns dann neu jung und modern? Die SPD vertritt auch grüne ziele, die grünen auch liberale und andersrum. --Sango 11:25, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei - die grünsozialliberalen Demokraten

Piratenpartei - die christlichgrünsozialliberalen Demokraten

Piratenpartei - die echten Frei-Demokraten

Piratenpartei – für Freiheit, Gleichberechtigung und gelebte Demokratie

Piratenpartei - für Themenpolitik zum mitmachen

• -
    • Was ist Themenpolitik? Wie sieht Themenpolitik zum mitmachen aus? Jeder nimmt sich ein Thema und darf dazu was sagen? Klingt irgendwie nach planlosem haufen wo jeder sein eigenes süppchen kocht. --Sango 11:27, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piraten - die demokratische Was-du-aus-ihr-machst-Partei

• -
    • Das ist ein Bild welchem ich mich nicht gerne anschliesse. D.H. ich werde irgendwo Mitglied wo ich nie sicher sein kann für was wir im moment stehen. Sind gerade mehr Linke oder Rechte aktiv, mehr Soziale oder mehr Liberale. Ein Leitspruch sollte ja zeigen wo es hingehen soll. --Sango 11:29, 24. Jun. 2010 (CEST)

Piratenpartei - Freiheit, Vielfalt, Toleranz

Piratenpartei - Sie steht für dem Erhalt des GG in der jetzigen Form

• +/-
    • Schön und gut, jedoch sagt das über unser neuerdings weitreichenderes Programm nicht viel aus.
  • -

Naja vielleicht könnte man sich einigen, dass Prinzipiell die Politik ihre Lösungen vom Grundgesetz ableiten sollte.

Es ist ja im Grunde eine gute Inspirationsquelle um bestehende Probleme zu lösen. Eigentlich sollte dies natürlich sein, aber die Verfassungsbrüche der letzten jahre haben uns bewiesen, dass sämtliche etablierte Parteien Probleme mit der Verfassung hatten.

Wir Piraten denke ich stehen sowohl für eine Politik die das GG achtet und behutsam mit ihm umgeht, denn eine Demokratie ist krank,wenn die Verfassung und der Staatsvertrag dazu nicht geachtet wird, als auch für eine Politik,die ihre Werte davon ableitet. So interpretiere ich das bisher einmal.

Piratenpartei - Uns kapert keiner unser Grundgesetz ... arrrr ;)

• -
    • arrrr wirklich?--Sango 11:30, 24. Jun. 2010 (CEST)