Niedersachsen/PiratenNews/2010-06-18

Ahoi,

dies ist der erste neue Newsletter der Piraten aus Niedersachsen. Hier findest du kurz und knapp Berichte über Aktionen der einzelnen Gliederungen und Stammtische. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Mitarbeit beim nächsten Newsletter. Ab sofort soll es die Piraten NEWS mindestens 1 x pro Monat geben. Mach mit! :-) Fragen und Themenvorschläge bitte an newsletter@piraten-nds.de

Dein Piraten NEWS Team.

Die AG Programm geht in die heiße Phase

Der Programmparteitag rückt langsam näher und die AG Programm braucht noch etwas Mithilfe. Bringt Eure Anträge ein und helft uns beim Sortieren! Mehr Infos: Landesverband Niedersachsen/AG Programm

Spendenaufruf des Monats

"Ich werde 8 Euro für #OperationBPTcamp an den Landesverband Niedersachsen der Piraten spenden, wenn 99 andere Menschen das Gleiche tun." Nähere Infos: http://www.pledgebank.com/OperationBPTcamp Ansprechpartner: Benutzer:KH

LiquidFeedback Workshop

Der nächste telefonische LiquidFeedback Workshop findet am kommenden Sonntag, den 20. Juni um 11 Uhr vormittags statt. Jeder ist herzlich eingeladen. Mehr Infos unter http://www.offenepolitik.de/workshop

1. Piraten Akademie in Hildesheim

Die Piraten Hildesheim führen im Rahmen ihrer 1. Piraten Akademie an jedem zweiten Samstag Workshops bzw. Vorträge durch. Informationen dazu unter http://www.piratenpartei-niedersachsen.de

Gerecht geht anders: Schwarz-Gelbes Sparpaket

Die von der Bundesregierung vorgestellten Sparpläne sind für die Piratenpartei Niedersachsen in ihrer derzeitigen Form nicht akzeptabel. Das Sparpaket richtet sich in erster Linie gegen die sozial Schwachen und vergrößert die Kluft zwischen Arm und Reich. Die Piratenpartei Niedersachsen unterstützt den Aufruf zur Demo am Samstag, den 19. Juni 2010, in Düsseldorf. Nähere Infos: http://www.piratenpartei-niedersachsen.de/pressemitteilungen/pressemitteilungen/gerecht-geht-anders-schwarz-gelbes-sparpaket.html

Die Piraten in Delmenhorst unterstützen BürgerIDEENBörse

Die Piraten in Delmenhorst unterstützen die BürgerIDEENBörse, die von der Stadt und engagierten Privatpersonen ins Leben gerufen worden ist. Allerdings geht den Piraten das bisherige Angebot nicht weit genug. Der Kreisverband fordert, dass alle eingereichten Ideen und Vorschläge der breiten Öffentlichkeit auf einer geeigneten Plattform, z.b. im Internet, zur Verfügung stehen. Ausserdem regen die Delmenhorster Piraten die Möglichkeit an, direkt für oder gegen die eingebrachten Vorschläge stimmen zu können, um so schon im Vorwege ein Meinungsbild zu erhalten. (nähere Infos siehe http://www.piraten-delmenhorst.de , Ansprechpartner:Benutzer:Didiman )

Piraten in Hemmingen üben sich in aktiver Kommunalpolitik

Mit 10.000 Flyern haben die Piraten aus Hemmingen/Wettbergen http://www.piraten-hemmingen.de/ bei Hannover eine Aktion mit Online-Abstimmung zum Bau der B3 Ortsumgehung gestartet. Die Lokalzeitung hat einen Artikel veröffentlicht und der Bürgermeister begrüßte unsere PM zur Kritik an der Informationspolitik der großen Parteien.

Unser Fazit der Aktion: Politik ist interessant, spannend und auch mal anstrengend (beim Flyer verteilen). Wir machen weiter!

Überregionaler Informationsaustausch, AG Interregio

Wir wollen eine regelmässige überregionale Telefonkonferenz etablieren, zu der sich idealerweise aus jedem Verband und Stammtisch ein Teilnehmer finden sollte, der berichten kann, was in seiner Region gerade passiert und auch die Informationen aus anderen Regionen in seine eigene weitertragen kann, bevor der nächste Newsletter das wichtigste zusammenfasst. Überlegt also schon mal, wer bei _Euch_ den Hut aufsetzen möchte und dann auch regelmässig Zeit dafür hat.

Die Abstimmung für den ersten Termin läuft: http://doodle.com/a348272e92ek2x7d

Ansprechpartner: Benutzer:HolgerL

Das Vertrauensteam stellt sich vor

Seid dem 14. April gibt es in Niedersachsen ein Vertrauensteam, welches Euch bei Problem zur Verfügung steht. Informationen zum Vertrauensteam findet Ihr unter: Landesverband Niedersachsen/Vertrauensteam

Die AG Medienkompetenz sucht Mitarbeiter

Unter dem Motto "Aufklärung statt Verbote" soll es darum gehen, Bürgern Wissen zum Thema Medienkompetenz zu vermitteln. Wir wollen uns zu einer ersten Telefonkonferenz treffen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Die doodle-Umfrage zur Terminfindung findet Ihr unter: http://doodle.com/quaup6q879fp6vq4

Hier ist jeder herzlich eingeladen mitzuwirken und seine Ideen einzubringen! Weitere Infos/Ansprechpartner: Benutzer:KH

SommerNordpiratenCamp

Ihr wollt: Überregionale Kontakte knüpfen, Ideen entwickeln, Pläne schmieden - und das alles offline und von Angesicht zu Angesicht? Einige Piraten des Landesverbandes Niedersachsen wollen ein SommerNordpiratenCamp planen. Rahmen: Familienfreundlich, günstig, zentral, keine Kosten für den Landesverband.

Beteiligt Euch:

Ideensammlung: SommerNordPiratenCamp Abstimmung, ob das Camp in einer Jugendherberge oder auf einem Zeltplatz stattfinden soll: http://www.piratenhannover.de/service/online-abstimmung/

(Redakteure: HL, SM, BR, KH, ML) _______________________________________________ Niedersachsen mailing list Niedersachsen@lists.piratenpartei.de https://service.piratenpartei.de/mailman/listinfo/niedersachsen