NRW:Kreis Düren/Stammtisch/Düren/2009-10-28 - Protokoll des Stammtisches Düren

50px Dies ist ein Protokoll und sollte nicht mehr verändert werden. Kleine Veränderungen wie Rechtschreibfehler, Layout-Anpassungen, etc. können natürlich weiterhin durchgeführt werden. Dieses Protokoll ist nicht maßgeblich, da es nicht unterschrieben ist. Hinweise auf Veränderung liefert die Versionsgeschichte.

Besprechung der Nominierungsveranstaltung

• bis jetzt hat Andyen keine Antwort auf die von ihm an den Landesverband gesandte E-Mail erhalten.
  • als Geschäftsordnung für die Versammlung kann die Vorlage aus Dortmund verwendet werden

"Bündnis Gegen Rechts"

Andyen hat in der Mailingliste des Stammtisches vorgeschlagen, dem Bündnis gegen Rechts beizutreten, damit uns nicht vorgeworfen werden kann wir wären pro-rechts eingestellt. Die in einer Vielzahl anwesenden Piraten nahmen den Antrag einstimmig an, Andyen wird sich um das weitere Prozedere kümmern.

Besuch der Landesmitgliederversammlung

• der Stammtisch wird nicht geschlossen zur Landesmitgliederversammlung fahren
  • Andyen hat angemerkt, dass dort eventuell die Möglichkeit besteht, an Flyer zu kommen

Präsenz in Düren zeigen

• es wurde beschlossen, dass wir z.B. bei den diversen auf den Kreis Düren bezogenen Webangeboten mehr Präsenz zeigen sollten (z.B. RurWeb oder 5zwo)
  • eine Art Interview im kreiseigenen Fernsehsender wäre möglich, würde aber einiger Organisationsarbeit (Vorbereitung, was wir wie sagen und wie wir dort kritischen Fragen begegnen würden) bedürfen
    • Kommentar von Simon: 5zwo hab ich eventuell "connections". Ein guter Freund von mir hat während der Entwicklungsphase ein Praktikum in der zuständigen Grafikagentur gemacht und war Betatester. Habe die Seite aber selber nie genutzt, weiß also gar nicht, ob uns das überhaupt helfen könnte in irgendeiner Form.

Verschollene Piraten

Einige Mitglieder des Stammtisches erscheinen stark unregelmäßig, die letzten Wochen stieg die Teilnehmerzahl selten über 4. Es wurde überlegt, bei wem wir mit einer weiteren Beteiligung am Stammtisch zu rechnen haben:

• Praetorian ist momentan im Berufsstress und hat wenig Zeit, an den Stammtischen teilzunehmen. Es wird angenommen, dass grundsätzliches Interesse weiterhin besteht
  • Simon hat ebenfalls Interesse, sich weiter an den Aktivitäten des Stammtisches zu beteiligen, jedoch hat er meistens andere Termine die ihm die Beteiligung am Stammtisch erschweren
    • Kommentar von Simon: Genau das ist es, nächste Woche kann ich auch schon wieder nicht. Aber ich les hier auf jeden Fall mit und wenn eine Aktion ansteht bin ich hoffentlich auch dabei!
  • Braegel ist zu den Terminen des Stammtisches meistens beruflich ausgelastet
  • Alex hatte Michael mitgeteilt, dass bei ihr weiterhin Interesse besteht. Ob und wann sie an den Stammtischen teilnimmt ist unklar. Sie verfolgt weiterhin die Wikiseite
  • über die anderen Mitglieder liegen keine konkreten Informationen vor. Wir hoffen, dass diese sich selbstständig bei uns melden sofern sie weiterhin mitarbeiten möchten.

Das Brauhaus

Der neue Versammlungsort hat sich als gute Alternative zum bewährten Stadtpark-Lokal gezeigt. Vorteile sind u.a. folgende:

• wir hätten dort bald die Möglichkeit, das W-Lan Netz zu benutzen
  • die Preise sind geringer
  • es gibt dort Essen
  • die Lage des Lokals ist zentraler und allgemein herrscht dort eine angenehme Atmosphäre

Ein Aspekt, den manche Piraten möglicherweise als Nachteil auffassen, ist der im Lokal vorhandene Raucherbereich. Ebenfalls gibt es dort relativ schlechten Mobilnetzempfang. Ob wir uns weiterhin im Brauhaus treffen, wurde nicht beschlossen.