NRW:Arbeitskreis/Kommunalpolitik Aachen/2009-09-29 - Protokoll

Videoüberwachung in Gaststätten und Biergärten

WLAN in Aachen

Gemeindeordnung

Ravenent hat die Gemeindeordnung durchgelesen und folgende Punkte für die Piraten herausgefunden:

Ausschüsse

• Fraktions- und Gruppenlose Ratsmitglieder haben anscheinend keine Möglichkeit aktiv Mitglied in einem Ausschuss zu werden. [Ravenent] wird dazu noch genauere Nachforschungen betreiben.
  • Die sachkundigen Einwohner werden vom Rat gewählt, wobei jeder diese vorschlagen kann. Die Mehrheit der Stimmen für die Person reicht zur Ernennung. Sachkundige Einwohner haben in Ausschüssen Rede-, aber kein Stimmrecht. -> Änderung

Anträge

• Anträge müssen vom Bürgermeister in die Tagesordnung einer Sitzung gesetzt werden, wenn eine Fraktion sie anbringt, oder ein fünftel der Ratsmitglieder diesem Antrag zustimmen.

Sachbezüge

• Laut der Ordnung stehen Ratsmitgliedern ohne Fraktions- und Gruppenstatus Sachbezüge zu, die entweder ein drittel der Bezüge an Haushaltsmitteln der kleinst Möglichen Fraktion entsprechen, oder in Sachen gestellt werden die zur Kommunikation und Vor- sowie Nachbereitung einer Ratssitzung dienlich sind.
  • Ravenent wird mit der Stadtverwaltung sprechen und schauen, ob wir so ein Piratenbüro Aachen bekommen können.

Nächstes Treffen

• Datum: So, 18.10.2009, 18:00 Uhr