NRW/Veranstaltung/00000097

Vorlage:Veranstaltung NRW Hallo alle Politik Interessierten,

die Piraten Crew Brühl, lädt ein zu ihrem Novembertreffen, am 14.11.2012 ab 19:30 Uhr im Hotel "Kurfürst", Kölnstraße 40, 50321 Brühl, Eingang Gartenstraße.

Alle Themen werden öffentlich sein:

1.- Zu Gast, Bürgerinitiative 50Tausendbäume – Dr. rer. nat. Doris M.

Linzmeier  zum Thema „Keine Erweiterung des Phantasialand auf Kosten
    der Natur“,
    Link:http://www.bi-50tausendbaeume.de/

2.- Ratshausrenovierung - Eigentum verpflichtet - GG Art. 14 Absatz 2.

3.- Bürgeranträge für 1.Stabsstelle Bürgerbeteiligung

2.Livescream der Ratssitzungen

4.- Reflexion vom Infostand 03.11.2012

5.- Shell Skandal - Brief von Bernd Offizier.

Link:Lebensträume-und-Realität

6.- Stadtratssitzung vom 10.12.2012

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Gedanken des Monats:

Nix hat der Mensch kapiert, immer noch geht er mit der Natur um, als wenn er eine Zweite in der Tasche hätte. Ob in Brühl, Wesseling oder Weltweit. Immer wieder wird Kommerz als Grundlage für Naturzerstörung erlebt.

Frage des Monats:

Wieso kenne ich die Piraten noch nicht?

Weil wir jung sind! Die Piratenpartei wurde im Jahr 2006 zunächst in Schweden gegründet. Die „Piratpartiet“ prägte den Namen der anderen Piratenparteien, die sich nach dem schwedischen Vorbild in mittlerweile weit über 20 Staaten bildeten. Die Piratenpartei Deutschland wurde am 10.09.2006 in Berlin gegründet. Gemessen an der Mitgliederzahl sind wir die siebtgrößte Partei Deutschlands. Pirat leitet sich ab vom griechischen Peiran,“unternehmen,versuchen, wagen“; aus diesem Wortfeld stammen auch Begriffe wie empeiros“erfahren, kundig“, das lateinische experiri “versuchen, prüfen“, oder schließlich periculum “Gefahr.

Diskussionsthema für Monat Novermer:

Beispiel: Phantasialand Brühl / Shell-Wesseling. Das Brent Spar Syndrom Eveline Lubbers 06.10.1998

"Shell hat nicht umfassend genug und zu spät gehandelt. Die ersten Maßnahmen des Ölkonzerns sind ein perfektes Beispiel dafür, wie man nicht reagieren sollte. Aber Shell hat auch nicht aus der Situation gelernt. Eine umfassende Studie dessen, was inzwischen als das PR Desaster des Jahrhunderts bekannt ist, deutet darauf hin, dass Shell seinen Einfluss auf die Medien völlig falsch eingeschätzt hat. Es gab einen neuen Faktor in diesem Spiel, den sie völlig übersehen hatten: die Rolle des Internets. Das würde kein zweites Mal passieren. Seit Juli 1996 hat Shell einen Internet Manager. Simon May, 29, ist für die verschiedenen internationalen Präsenzen von Shell im Internet und für die Überwachung und Reaktion auf alles, was im Cyberspace über Shell geschrieben und verbreitet wird, verantwortlich. Er hilft auch mit, eine Strategie der Shellgruppe über die Nutzung des Internet zu formulieren!"

Gruß Harry Hupp, Crew Sprecher der Brühler Piraten.