Memmingen/Gründung Kreisverband/Gründungsversammlung

Am 16.12.2012 um 10:00 Uhr

Protokoll

Protokoll der Gründungsversammlung der Piratenpartei für den Kreisverband Unterallgäu-Memmingen am 16.12.2102

Beginn 11:00 Uhr

1. Grußworte des Bezirksvorsitzenden Fritz Effenberger Akkreditierte Piraten: 7

2. Wahl des Versammungsleiters Vorschlag: Andreas Herz, einstimmig angenommen

3. Bestellung eines Protokollanten: Vorschlag: Thomas Blechschmidt, einstimmig angenommen

4. Beschlussvorlage zur Gründung eines Kreisverbandes Einstimmig beschlossen, einen KV zu gründen

5. Beschlussfassung zur Tagesordnung: Die vorliegende TO wird einstimmig angenomen.

6. Beschlussfassung zum Namen: Der zu gründende Kreiverband trägt den Namen Piratenpartei Deutschland, Kreisverband Unterallgäu-Memmingen. Einstimmig angenommen.

7. Wahlleiter: Oliver Dangers

8. Wahlhelfer: Marting Kollien-Glaser, Bernd Wenzel

9. Verlesung, Besprechung, Aussprache und Beschlussfassung zur Satzung: http://wiki.piratenpartei.de/Memmingen/Satzung (Entwurf)

Abstimmungen zu Satzungsänderungen:

Orange Stimmkarte: Ja Grüne Stimmkarte: Nein (Beide Karten wurden versehentlich identisch bedruckt... )

Die Besprechung der Satzung endet um 11:53 Uhr mit einstimmiger Annahme. Der in Gründung befindliche Kreisverband hat eine Satzung.

10. Wahl und Besetzung des Vorstands

- Klärung der Frage ob ausreichend Kandidaten für einen fünfköpfigen Vorstand zur Verfügung stehen: Ja, das ist der Fall - Die Versammlung entscheidet sich für einen Vorstand mit 2 Beisitzern - Christian Haas versucht Anton Betzler zu erreichen, um die Bestätigung von ihm für seine Aufstedllung erhalten

10.1. Wahl des Vorsitzenden: Kandidat Christian Haas

Stellt sich vor. Sachliche Hauptmotivation: Schaffung von Infrastrukturen, um den Strukturen Unterstützung zu geben.

Christian Haas ist gewähltes Mitglied des Landesvorstands Bayern in der Funktion eines von zwei bayerischen Finanzbeiräten im Bund, sowie kommissarischer Schatzmeister des KV Aichach-Friedberg. Die Versammlung muss den beiden Doppelfunktionen entweder zustimmen oder seine Wahl ablehnen.

Es gibt keine weiteren Kandidaten. Oliver Dangers eröffnet die Wahl.

Die Versammlung stimmt einstimmig für Christian Haas als Kreisverbandsvorsitzenden.

Dieser nimmt die Wahl an.

Die Versammlung spricht sich einstimmig dafür aus, dass Christian Haas sein Doppelfunktionen weiterführen kann.

10.2 Wahl des Stellvertretenden Vorsitzenden

Christian Haas schlägt Anton "macnetz" Betzler vor. Anton kann aus familiären Gründen heute nicht teilnehmen. Anton ist allerdings telefonisch erreichbar, um eine Wahl ggf. anzunehmen. Christian Haas stellt Anton in Vertretung vor. Er würde auch als Beisitzer kandidieren, oder auch verzichten, falls es andere geeignetere Kandidaten gibt, und will schlicht seine Bereitschaft zur Mitarbeit deutlich machen.

Es gibt keine weiteren Kandidaten. Oliver Dangers eröffnet die Wahl.

Die Versammlung stimmt einstimmig für Anton "macnetz" Betzler als stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden.

Dieser nimmt die Wahl an.

10.3 Wahl des Kreisschatzmeisters

Kandidatin: Alexandra Haas

Alexandra Haas stellt sich vor. Sieht ihre Aufgaben neben der Verantwortung für die Finanzen des KV in erster Linie in Unterstützung und Motivatgion der Kandidaten.

Es gibt keine weiteren Kandidaten. Oliver Dangers eröffnet die Wahl. Die Versammlung stimmt einstimmig für Alexandra Haas als Kreisverbandsschatzmeisterin.

Diese nimmt die Wahl an.

10.4 Wahl der Beisitzer

Sollen die Beisitzer in einer Abstimmung oder in getrennten Wahlen gewählt werden?

Einstimmig für einen Wahlgang

Kandidaten:

Xaver Hagenbusch stellt sich vor. Transparenz und Bürgernähe Markus Freundorfer stellt sich vor.

Es gibt keine weiteren Kandidaten. Oliver Dangers eröffnet die Wahl. Modus: Approval Voting. Jeder Wahlberechtigte hat zwei Stimmen. Gewählt ist jeder Kandidat,d er die einfache Mehrheit erreicht. Einfaches System: Die Stimmberechtigten schreiben die Vornamen der gewünschten Kandidaten auf die Stimmzettel.

Die Versammlung stimmen einstimmig für Xaver Hagenbusch und Markus Freundorfer als Beisitzer im KV-.Vorstand. Beiude nehmen die Wahl an.

Damit ist der KV-Vorstand des in Gründung stehenden Keisverband Unterallgäu-Memmingen gewählt und im Amt.

10.5 Wahl der Rechnungsprüfer

Martin Kollien-Glaser und Thomas Blechschmidt stellen sich zur Verfügung. Die Versammlung nimmt beide einstimmig an.

Die Wahlen sind um 12:55 Uhr geschlossen.

11. Wünsche und Anträge an den neu gewählten KV-Vorstand - der neu gewählte Vorsitzende des somit gegründeten Kreisverbands möge Grußworte sprechen.

Christian Haas freut sich über die Beteiligung, vor allem über die vielen Gäste.

Die Versammlung endet um 13:00 Uhr mit der Feststellung, dass der Kreisverband Unterallgäu-Memmingen erfolgreicvh gegründet wurde.

Wer kommt?

Ich komme