MV:Wikikonventionen

Diese Seite soll einen Überblick geben, wie mit dem Wiki zu arbeiten ist.
Für jegliche Nutzung des Wikis gilt natürlich Sei kein Ninja - das ist wirklich wichtig!

Root

Der Ausgangspunkt aller Arbeit bildet die Hauptseite des Wikis. Da in der Regel aber landesverbandsspezifisch gearbeitet wird, ist die Seite des Landesverbands MV die (erstmal) oberste Instanz. Weitergehende Arbeiten setzen dann natürlich noch höher an, aber das soll den Wiki-Quereinsteiger nicht weiter tangieren.

Kategorisierung

Kategorisierung ist wie ein hierarchisches Sortieren von Seiten gemäß Zusammengehörigkeitskriterien. Alle Seiten sollten kategorisiert werden. Landesverbandsspezifische Seiten ohne Unterkategorien gehören direkt der entsprechenden Landesverbandskategorie an. Es gibt noch viele weitere Kategorien, die oberhalb oder neben denen der Landesverbände angeordnet sind. Diese müssen vorerst nicht weiter interessieren.
Es gibt eine wichtige Regel im Umgang mit Kategorien: Redundanzen und Kreise sind zu vermeiden. Explizit ist gemeint: Kategorie A beinhaltet Kategorie B, Kategorie B beinhaltet Kategorie C - nun sollte Kategorie A nicht auch noch einmal Kategorie C beinhalten! Auch Dateien werden kategorisiert. Das ist sehr sinnvoll bei der Arbeit mit Werbemitteln !

Anlegen von Seiten

Für das Anlegen von neuen Seiten gibt es eine extra Hilfeseite.
Ansonsten haltet euch einfach immer am Layout von bereits vorhandenen Seiten.

Regionaltreffen, Stammtische

Falls ihr eine neue Seite anlegen wollt, in der ihr einen Stammtisch organisiert, so vergesst bitte nicht, diese auch auf der Hauptseite einzutragen. Auch im Wiki-weiten Treffenindex sollte die Seite oder die Kategorie, zu die diese Seite gehört, eingetragen werden.

Texte mit OpenOffice ins WikiFormat überführen

Es gibt die Möglichkeit, Texte, die mit OpenOffice geschrieben wurden bzw. die sich mit OpenOffice öffnen lassen, in die WikiSyntax zu überführen. Hierzu muss folgende Anleitung befolgt werden:

• Text in OpenOffice schreiben oder fertige Doc-Datei (am besten ohne Bilder und Tabellen) öffnen
  • Unter Datei->Exportieren kann als Format "Mediawiki" ausgewählt werden
  • Danach einen Namen für die Textdatei auswählen und speichern
  • die gespeicherte Textdatei mit einem einfachen Texteditor öffnen und in das Wikibearbeitungsfeld kopieren

P.S: Auf Umlaute in den Texten achten! Die Textdatei wird im UTF-8-Format gespeichert. Damit kommen einige Texteditoren nicht klar

siehe auch