MV:Vorstandsprotokoll-2009-09-01

Protokoll der Vorstandssitzung vom 01.09.2009

Anwesende Vorstandsmitglieder

Hendrik Krause (Vorsitzender)
Jan Klemkow (stellvertretender Vorsitzender)
Isabell Haug (Schatzmeisterin)
Silke Jahr (Beisitzerin)
Regina Walter (Beisitzerin)
Frank Bürger (Beisitzer)
Florian Christoph (Beisitzer)

Protokollführer: Jan Klemkow

Es sollte ein Raum gesucht werden, in dem wir unsere Materialien (z.b. Infostände) unterbringen können. Der Vorschlag einen Raum für 80 Euro zu mieten wurde abgelehnt.

Erklärung der Schatzmeisterin zum finanziellen Stand des Landesverbandes

Das Konto ist bei der GLS-Bank eingerichtet und wir haben Zugriff darauf.

Isabell Haug hat das Konto dem Piratenmobil-Projekt zur Verfügung gestellt, damit diese ihre Spenden darauf einzahlen können. Gelder, die mit entsprechendem Betreff eingezahlt werden, gehören damit vollständig dem Piratenmobil-Projekt. Der Vorstand hatte keine Einwände zu dieser Maßnahme.

Einnahmen des Landesverbandes

1730 Euro - Wahlkampfkostenzuschuss 300 Euro - Begrüßungsgeld Bund 250 Euro - Spenden aus Mecklenburg-Vorpommern 1200 Euro - alte Mitgliedsbeiträge aus Hamburg 500 Euro - Begrüßungsgeld Hamburg

Anträge

Es wurde festgestellt, dass der Vorstand beschlussfähig ist, da mehr als die Hälfte der Mitglieder des Vorstandes anwesend sind.

Antrag von Isabell Haug: "Mit dem Konto der GLS-Bank zur SkatBank zu wechseln." Begründung: Scheinbare Willkür der Bank. Viele Probleme beim Einrichten und dem endgültigem Zugriff auf das Konto. Die Skat-Bank hat bessere Konditionen.
Einstimmig angenommen.

Antrag von Isabell Haug: "Für das Konto bekommen Isabell Haug, Hendrik Krause und Jan Klemkow Einzelverfügungsgewalt."
Einstimmig angemommen.

Antrag von Isabell Haug: "Für das Konto bekommen Isabell Haug, Hendrik Krause und Jan Klemkow Onlinezugriff."
Einstimmig angenommen.

Antrag von Isabell Haug: "Maximal 35 Euro pro Monat für einen Abstellraum in Rostock zu bezahlen."
Einstimmig angenommen.

Antrag von Isabell Haug: "Einführung eines Sonderbeitrages von 1 Euro pro Monat für Schüler."
Ja 6
Nein 1
Enthalten 0
Antrag wurde angenommen.

Antrag von Hendrik Krause: "Soll der Sitz des Landesverbandes nach Rostock verlegt werden?"
Einstimmig angenommen.

Antrag von Hendrik Krause: "Soll als Anschrift der Landesgeschäftstelle der Wohnort von Isabell Haug gelten?"
Einstimmig angenommen.

Antrag von ---: "Die Mitgliedsausweise werden auf der einen Seite farbig und auf der anderen Seite S/W gedruckt." Begründung: Da Mitglieder sich nicht Eindeutig für ein Layout entscheiden konnten, hat der Vorstand über den Sachverhalt entschieden. Der Antrag wurde gestellt um Kosten zu sparen, da uns ein S/W Druck kostenlos von Hamburg zur Verfügung gestellt wird. Ein Druck in Farbe hätte hingegen Kosten verursacht.
5 Ja
1 Nein
1 Enthalten
Antrag wurde angenommen.

Antrag von Außerhalb: "Dem JuPi-Kongress 50 Euro zu spenden."
4 Ja
3 Nein
Enhalten 0
Antrag wurde angenommen.

Antrag von Außerhalb: "Einen Spendenlink für die JuPis auf der Website piraten-mv.de einbinden."
6 Ja
0 Nein
1 Enthalten
Antrag wurde angenommen.

Antrag von Jan Klemkow: "Frank Bürger bekommt alleinige Entscheidungsgewalt für die Realisierung des technischen Backends der Piraten-mv.de Website." Einstimmig angenommen.

Die Vorschläge und Abstimmungen zur Mustergeschäftsordnung sind hier nicht enthalten, da es sich nur um ein Entwurf und nicht um eine gültige Geschäftsordung handelte.

Ende der Veranstaltung.