LiquidFeedback/Themendiskussion/157

Änderung auf Themenbereich und Regelwerk "Veröffentlichung"

Bitte die die Absätze oberhalb und unterhalb des beschriebenen Regelwerks einschließlich des Regelwerks ersetzen:

(alter Text)

Daher rege ich die Schaffung eines Regelwerks "Petition, offener Brief, etc" an. Ziel soll das Einreichen einer Petition o.Ä. durch einen Piraten bei einer im Antrag genannten Institution sein. **Update:** Das Regelwerk soll wie folgt aussehen:

Neu: ≤ 15 days
Diskussion: 30 days
Eingefroren: 7 days
Abstimmung: 7 days

Quorum Thema: ≥ 10/100
Quorum Initiative: ≥ 10/100
Mehrheit: > 1/2

Die Diskussionsphase soll über den Text der Petition entscheiden. Die Initiatoren sollen nach Möglichkeit eine gemeinsame Formulierung finden und Alternativ-Initiativen zurückziehen. Während der Abstimmung soll festgestellt werden, ob die Piratenpartei die Petition unterstützt.

(neuer Text)

{Update:} Daher rege ich die Schaffung eines Themenbereichs und Regelwerks "Veröffentlichungen" an. Das Regelwerk "Veröffentlichungen" steht nur im Themenbereich "Veröffentlichungen" zur Verfügung. Es in diesem Themenbereich auch das einzige Verfahren. Eingestellte Initiativen müssen explizit auf Beschlüsse oder abgeschlossene Meinungsbilder in LF verweisen.

Als Parameter für das Regelwerk schlage ich die Parameter des Schnellverfahrens vor:

Neu: ≤ 30:00:00
Diskussion: 30:00:00
Eingefroren: 30:00:00
Abstimmung: 60:00:00

Quorum Thema: ≥ 10/100
Quorum Initiative: ≥ 10/100
Mehrheit: ≥ 2/3

Diese Parameter erscheinen mir auch angesichts der großen Beteiligung von Piraten an LiquidFeedback als angemessen.

Voraussetzung für eine Initiative in diesem Themenbereich ist ein nachgewiesener inhaltlicher Beschluss über die Inhalte der Veröffentlichungsinitiative oder ein abgeschlossenes positives Meinungsbild in LiquidFeedback. Beschluss oder Meinungsbild sind im Text der Initiative nachzuweisen. {/Update}

--etz

Zu Anregungen:

Die vorgeschlagene Regelung, auch längerfristige Verfahren im Bereich "Veröffentlichung" möglich zu machen, überzeugt mich nicht. Die Verfahren in diesem Themenbereich sollen nicht der inhaltlichen Ausarbeitung dienen. Die inhaltliche Arbeit soll im sachlich richtigen Themenbereich erfolgen. Im hier vorgeschlagenen Themenbereich soll es allein um die Frage »Veröffentlichung ja oder nein?« gehen. Diese Beschränkung des Themenbereichs führt auch dazu, dass Initiativen, die hier eingestellt werden, mit besonderem Interesse beobachtet werden. --etz 15:23, 27. Aug. 2010 (CEST)