Initiative gemeinsames Wahlprogramm/Ergebnisse der Umfrage 2

Ergebnis der Umfrage 2

Die Umfrage #2 ist durch.

Die Originaldateien und eine Auswertung können hier heruntergeladen werden (zip, 6,3 MB). Wir bitten um reges Nachrechnen, mindestens anhand von Stichproben :)

Die Ergebnisse in Kurzform:

• Es gab 668 Rücksendungen
  • Alle Antragstexte haben das Quorum von 70 Abstimmenden geschafft
  • 131 Antragstexte haben die notwendige Zweidrittelmehrheit erreicht

Jetzt gehts los mit Arbeit, denn die 131 Antragstexte müssen zusammengepappt, einheitlich gegliedert, auf Konkurrenzen durchgesehen, entgendert und was weiss ich alles werden. Und bis zum 11.4. abends muss alles im Antragsportal stehen :)

Die folgenden Antragstexte haben das Quorum von 70 Abstimmenden und die notwendige Zweidrittelmehrheit erreicht:

Arbeit und Soziales

Aussenpolitik

Bildung und Forschung

Demokratie wagen

Familie und Gesellschaft

Freiheit und Grundrechte

Inklusion und Barrierefreiheit

Innen- und Rechtspolitik

Internet, Netzpolitik und Artverwandtes

Kunst und Kultur

Umwelt- und Verbraucherschutz

Wirtschaft und Finanzen

Wichtige Informationen zur Umfrage #2

Vorlage:Textbox-Orange variabel

Antragstexte, die bei unserer Umfrage von mindestens 70 Teilnehmern bewertet werden und bei denen mindestens 67% zwei Drittel der abgegebenen Bewertungen positv ausfallen, werden nach einer minimalen Überarbeitung (einheitliche Benennung der Piratenpartei und geschlechtsneutrale Sprache) zu einem Sammelantrag gebündelt, der dem Parteitag in Neumarkt zur Abstimmung "am Stück" vorgelegt wird. Die Parameter wurde ebenfalls durch eine Umfrage von der Basis erfragt. Die entstehende Datenbasis steht sobald irgend möglich an dieser Stelle allen Piraten zur Zusammenstellung von eigenen Sammelanträgen zur Verfügung.

Wir hoffen, durch dieses zusätzliche Angebot diejenigen Positionen zu identifizieren und zusammenzufassen, die unter den Piraten einen Grundkonsens bilden. Der Parteitag bekommt auf diese Art die Möglichkeit, diesen Grundkonsens in einem einzigen Abstimmungslauf ins Wahlprogramm zu schreiben. Dadurch könnten wir nicht ganz so konsensfähigen Anträgen mehr Zeit zur Diskussion und Abstimmung einräumen bzw. ihnen überhaupt erst eine Chance geben, behandelt zu werden. Wir verstehen unsere Initiative als aktiven Minderheitenschutz und nicht als Vorfilterung von Anträgen. Ob der Parteitag das Angebot annehmen wird, wissen wir nicht.

Alle anderen Wege, Anträge zur Abstimmung vorzulegen und für sie zu werben bleiben natürlich erhalten. Wir machen hier nur ein zusätzliches Angebot. Die Sammlung von Antragstexten, das Veranstalten der Umfrage und die Zusammenstellung und Vorlage des Sammelantrags ist eine Initiative einiger Basispiraten, die im Rahmen des piratigen Mandats das Herz in die Hand genommen haben und tun, was sie können, um den nächsten Parteitag effizienter werden zu lassen, als den letzten. Verbindungen mit den Veranstaltenden des Parteitages und der Antragskommission bestehen nicht.

Vorlage:Textbox-Orange variabel

Hier die Besonderheiten, die einer speziellen Behandlung bedurften (#transparenz und so...):

• Einige Anträge wurden knapp zu spät eingereicht. Da wir als Basisinitiative mit piratigem Mandat nicht rechtlich an irgendwas gebunden sind, haben wir diese Anträge selbstverständlich mit aufgenommen.
  • Ein Antragstext (G107) ist irgendwie verunglückt und wurde nach Rücksprache mit der Einreichenden entfernt und neu eingereicht: (G118).
  • Ein Antrag (G118) wurde gemäß des Ergebnisses von Umfrage #1 als kapitelabdeckend in seinem Abschnitt nach vorne gestellt.
  • Der Antragstext G118 wurde irrtümlich nur als Überschriften und ohne den eigentlichen Text eingestellt. Es ist jedoch ein Link auf die Version mit Text aus dem LiquidFeedback vorhanden. Stimmen für diesen Text zählen wir als Stimmen für die Version im Liquid und wenn Nummer 118 die definierten Hürden nimmt, dann kommt der Text aus dem Liquid iin den Sammelantrag. Das ist zu kompliziert. Wir haben den Text ins Wiki rübergenommen. Der Antragsviewer hat auch ein Update bekommen.

Die Umfrage wird so schnell wie möglich zusammengestellt und an den Generalsekretär zum Versand übergeben. Geplanter Termin für die Aussendung ist der 14.3.2013. Drückt uns die Daumen :) Aber Ihr könnt Euch natürlich bereits jetzt auf die Umfrage vorbereiten.

Vorlage:Textbox-Orange variabel

Wir unterstützen Euch dabei wie folgt:

• Zum einen gibt es (DANKE!!!) den Antragsviewer von Jan. Den von diesem Viewer generierten Code könnt Ihr direkt verwenden, um die Ergebnisse in die Umfrage zu kopieren.
  • Wer seine Notizen lieber totem Holz anvertraut, kann sich eine sortierte Liste runterladen und damit arbeiten: zu Dirks googledoc

Ergebnisse der Umfrage #1

Die Ergebnisse der Umfrage können ungefiltert hier so heruntergeladen werden, wie ich sie von Sven erhalten habe: Download zipfile. Oder neuerdings auch direkt von ihm.

Eckpunkte (genaue Werte werden nachgereicht):

• 1.649 Rücksendungen bei ca 4.400 Aussendungen.
  • 1. LimeSurvey entscheidet
  • 2. Zustimmungsquorum 67%
  • 3. Teilnehmequorum 70 Abstimmende
  • 4. Modulanträge haben leicht mehr Zustimmung als ganze Kapitel, aber den meisten ist beides recht
  • 5. "Kapitel-Antäge" werden nach Möglichkeit vornangestellt
  • 6a/b. Einheitliche Benennung: ja, als "Die Piratenpartei"
  • 7a/b. Geschlechter durchgängig bezeichnen: ja, durch geschlechtsneutrale Sprache
  • 8. Leichte Sprache: ja

Besten Dank an alle, die mitgemacht haben!

Anleitung: Umfragepräferenz setzen

Bei "normalen" Umfragen mitmachen kann jedes Mitglied, das angegeben hat, das es Umfragen erhalten möchte. Diese Einstellung könnt Ihr wie folgt vornehmen bzw. überprüfen:

• Die Einladung vom 20.2. zur Umfrage des Buvos in der eigenen Mailbox suchen. Titel war "Umfrage des Bundesvorstandes der Piratenpartei zur Ausrichtung des BPT2013.01"
  • Der erste Link in diesem Mail führt zur Pflege der "Benutzereinstellungen zu Umfragen und Mailings". Bitte mal draufklicken. Ich kann ihn nicht hier wiedergeben, denn es ist ein personalisierter Link.
  • Dann die erste Frage "Möchtest Du an Umfragen teilnehmen?" mit "Ja" beantworten und Absenden.

Darüber hinaus gibt es auch noch einige wenige Umfragen des Bundesvorstandes, die an alle Mitglieder ausgesendet werden. Eine davon ist die Umfrage des Buvos am 20.2., aus der heraus Ihr (wie oben beschrieben) auch die Einstellungen zur Umfragepräferenz vornehmen könnt.

Orgfoo

Vorlage:TOC rechts Diese Seite wurde Vorlage:Counter mal aufgerufen.

• Vor dem Update zu Umfrage 2: 688
  • Nach Einsendeshluss der Umfrage 2: 3.409