FairUseVerein

Da leider gelegentlich in der Öffentlichkeit Diskussionen darüber stattfinden, das Zitatrecht und das Recht auf Verlinkungen einzuschränken, sollten wir uns Gedanken machen, wie wir mit einem solchen Szenario umgehen können.

Eine Möglichkeit wäre ein Fair-Use-Verein (als Arbeitstitel, vielleicht fällt jemandem etwas marketingmäßig besseres ein). Dieser Verein würde jedem offen stehen. Die Mitglieder des Vereins verpflichten sich, allen anderen Mitgliedern das Recht einzuräumen, ihre Artikel zu zitieren oder zu verlinken.

Die Blogosphäre würde sicher mitmachen, und vermutlich auch eine Handvoll kommerzieller Anbieter. Denn die Blogs würden nur noch auf Vereinsmitglieder verlinken, und damit die Bekanntheit und damit Relevanz der entsprechenden Medien steigern. Da viele Inhalte kommerzieller Medien einander ähneln, würde die Mitgliedschaft also einen echten Wettbewerbsvorteil in einem hart umkämpften Markt bieten. Damit das funktionieren kann, müssen natürlich die Bedingungen für die etablierten Medien akzeptabel sein.

Wenn die Sache mal rollt, wird sich kaum noch jemand leisten können, nicht dabei zu sein. Da es in der Praxis Meinungsverschiedenheiten darüber geben wird, was noch fair ist und was nicht, wird der Verein vermutlich ein Gremium haben müssen, das über Streitereien entscheiden kann (analog zu Sportgerichten oder ähnlichem).