Vorlage:Idee Ursprungsthread: Förderverein zur Finanzierung?

Interessenten

Gründungstermin

Es ist darauf zu achten das min. 2 Termine anstehen:

1. Gründungsversammlung für alle 2. Notartermin für den Vorstand

Gründungsverfahren

Es entstehen Kosten für die notarielle Beglaubigung der Anmeldung des Vereines (bei einem regelmäßig anzunehmenden Geschäftwert von 3000 Euro sind das 26 Euro, vergl. § 32 KostO)) sowie Gebühren für die Eintragung in das Vereinsregister und die Veröffentlichung der Vereinsgründung in dem dafür vorgesehenen Amtsblatt durch das Vereinsregister (etwa 50 Euro).

Es muss ein Gründungsprotokoll und eine Satzung vorliegen, letztere ist von mindestens sieben Personen zu unterzeichnen. Der laut Gründungsprotokoll gewählte Vorstand muss beim Notar erscheinen und dort vor den Augen des Notars seine Unterschrift unter das Anmeldeschreiben an das Vereinsregister setzen. Das Schreiben wird dann mit den Unterlagen (Satzung, Gründungsprotokoll) an das zuständige Vereinsregister weitergeleitet.

Die für Vereine geltenden Bestimmungen findet man in den § 21-79 BGB. § 40 BGB bestimmt, welche dieser Vorschriften durch die Satzung anders geregelt werden können.

Voraussetzung: Vorstand bestehend aus 3 Personen, mindestens 7 Mitglieder, Protokollierte Gründungsversammlung, Satzung, Programm (was unsere Ziele sind, was wollen wir ändern usw.), Parteigesetz ...

Vorteile

Letztlich ist auch bei allen anderen Vereinen (sprich: Parteien) das Modell Förderverein durchaus üblich. Wenn wir also 7 Personen finden die einen Förderverein bilden um die Verbreitung unserer Ziele, auch unsere Öffentlichkeitsarbeit etc. zu fördern, das Ziel "e.V." definieren, könnte hier durchaus einiges angeleiert und bewegt werden ... und ein Förderverein ermöglicht eben auch in zweiter Linie die "Ausgliederung" (bzw. "Eingliederung) eines "kaufmännisch" geführten Geschäftsbetriebes - etwa eben auch wieder einen Shop, die Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit

Ein Förderverein kann beispielsweise die Steuern eines "Haupt-Vereins" nicht nur senken, sondern auf Null drücken.

Er kann beispielsweise das Merchandising angehen. Beispielsweise einiges an organisatorischem übernehmen und ausführen - und absetzen.

Schon alleine deswegen mehr als nur eine Idee. Außerdem können wir damit sofort ab der Antragstellung (ins Registergericht) Spendenquittungen ausstellen - im Gegensatz zur Partei derzeit.

Nachteile

Klar, noch mehr Arbeit, noch mehr Schreibkram, noch mehr Verwaltungsaufwand - aber effektiver als "zu warten".

Links

http://bundesrecht.juris.de/bundesre...rtg/index.html http://www.bundeswahlleiter.de/ http://www.salvator.net/salmat/pw/pw3/partei/parteienrecht.htm