Diskussion:Werbemittel/Sammelbestellung/08 2009

Wieso noch gleich keine Luftballons? -- TimNiemeyer 08:24, 25. Aug. 2009 (CEST)

Nochmal zur Klärung: Dies ist eine vom Bundesverband durchgeführte Bestellung und die Artikel werden den Landesverbänden vom Bundesverband kostenlos zur Verfügung gestellt, also geschenkt! Insofern sollten sich alle freuen, dass sie kostenlos und fast ohne Arbeit neue Streuartikel für den Wahlkampf bekommen!

Dennoch will ich hier einige der Gründe aufführen:

1. Hauptproblem ist, dass ich schon ca 3 Tage aufgewendet habe, um für die 3 angegebenen Artikel mehrere Angebote einzuholen.
  2. Die Angebote dauern so lange, weil es wenige Anbieter gibt, die sowohl akzeptable Preise haben und auch noch die notwendige kurze Lieferzeit anbieten können. Dazu kommt dann noch das übliche Prozedere: Beschreiben, was und wie viel man will, Angebot abwarten und evtl nachverhandeln.
  3. Es gibt schon genug zu tun, das Layout der drei bestellten Artikel zu erstellen bzw sich auf etwas zu einigen, jeder Artikel mehr, bedeutet mehr Arbeit.
  4. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Budget. Was bringt es 5 Artikel zu bestellen, wenn wir von jedem nur 8000 Stück bekommen und jeder LV blos 500 Stück davon bekommt (bei gleichmäßiger Verteilung)?

Wenn bei zukünftigen Bestellungen mehr Zeit und Kapazitäten (sowohl personell, als auch finanziell) vorhanden sind, ist es sicherlich möglich auch mehr Artikel in Auftrag zu geben. Es gibt viele Gute Ideen, die teils auch schon dokumentiert sind. -- Tht 09:15, 25. Aug. 2009 (CEST)

Ich seh das einfach nur so, dass es eine RIESEN Arbeitserleichterung ist! Natürlich hast du da sicherlich sehr viel mit zun tun (ein großes Dankeschön an dieser Stelle). Nur ist es einfach noch viel viel mehr Arbeit, wenn alle Ortschaften sich ihr zeug selber bestellen müssen. Nicht zu vergessen, dass es auch erheblich teurer wird!

Ich würde mir wünschen, dass wir da alle zusammen an einem gemeinsamen Strang ziehen und nicht jeder LV oder jede Stadt für sich!

Vielleicht wäre es auch sinnvoll zunächst nur eine Ware zu bestellen (in entsprechender Masse) und in einem nächsten Anlauf (der unmittelbar im Anschluss sein sollte) eine weitere Ware bestellt wird. Diese ganzen klecker Bestellungen von 10k sind ja leider auch nur ein Tropfen auf dem heissen Stein! -- TimNiemeyer 09:37, 25. Aug. 2009 (CEST)

Ich verstehe, was du meinst und gebe dir prinzipiell recht, aber dazu mal ein Bild aus der Realität: Ich habe 16 Landesvorstände angeschrieben. Fünf davon haben im Wiki reagiert, mit drei Verantwortlichen habe ich direkten Kontakt, wobei zwei der drei zu den fünf zählen, die auch im Wiki reagiert haben. Sprich ich habe SECHS Reaktionen erhalten, von 16!

Die LVs haben mit Wahlkampf, Mitgliederwachstum und noch einigem Anderem mehr als genug zu tun und können teils nicht in der Zeit reagieren, die im Moment notwendig ist! Es musste schnell gehen, um die Sachen im Wahlkampf zur BTW zur Verfügung zu haben, daher gibt es auch ein paar Abstriche.

Im Kontext dieser Bestellung sind mir auch einige verbesserungswürdige Dinge aufgefallen, auf allen Ebenen, aber um die kann man sich hinterher kümmern. Jetzt wird erstmal das Angefangene durchgezogen, um überhaupt etwas zu haben. -- Tht 10:01, 25. Aug. 2009 (CEST)