Diskussion:Wahlversprechen nachverfolgen

Was brauchen wir, damit die Aktion wirklich Sinn macht? m.E. schon so ~150 Teilnehmer. Natürlich kann jeder für sich "seinen" Abgeordneten nerven, aber als gezielte Aktion mit Breitenwirkung sollte schon ca. jeder 2. MdB der Regierungskoalition mit "dabei" sein.

Oder was denkt ihr?

Mit wenigen Personen ließe sich auch einiges realisieren, dann müsste man aber strategisch vorgehen: Beschränkung auf CDU/CSU und FDP-Abgeordnete, insbesondere (in absteigender Hierarchie) Minister mit Bundestagsmandat, Parlamentarische Staatssekretäre, Mitglieder der Fraktionsführung, Vorsitzende besonders relevanter Ausschüsse, Fachpolitische Sprecher der Fraktionen, direkt gewählte Abgeordnete. Sich zu sehr an der innerparlamentarischen Opposition abzuarbeiten ist vorläufig Munitionsverschwendung. --Fnh 05:24, 30. Sep. 2009 (CEST)

Eine gute Idee wie ich finde. Genau diese Möglichkeit Wahlversprechen im Nachhinein zu überprüfen habe ich schmerzlich vermisst. Wir sollten einen klaren Schwerpunkt auf NRW legen, da dort die nächste Wahl stattfinden wird. Und der Rüttgers gibt ja auch immer wieder gute Vorlagen. Wenn wir das für jeden Abgeordneten einzeln machen ist das richtig, aber wird auch sehr schnell extrem unübersichtlich. Ich denke der Schwerpunkt sollte auf den Bundesparteien liegen. --Type 20:28, 28. Sep. 2009 (CEST)

Ja, der Vorschlag ist absolut so gemeint, daß er sich auf die Regierungsparteien bezieht. Ein MdB in der Opposition hätte immer die leichte Ausrede "hab' ich ja versucht, bin aber nicht in der Regierung". --.Tom. 14:51, 30. Sep. 2009 (CEST)

FDP

Der FDP-"Alleinherrscher" Guido Westerwelle hat gesagt, dass das komplette Programm der FDP verhandelbar ist. Hier heißt es für alle Piraten wachsam zu sein, welche Prioritäten die FDP hat. Da er vor der Wahl gewisse Bedingungen an eine schwarz-gelbe-Regierung gestellt hat, sollte man hier dranbleiben. Also währe es hilfreich im Wiki konkrete Aussagen aus dem Wahlaufruf und Wahlprogramm hier zu sichern und mit dem Koalitionsvertrag zu vergleichen.

Idee aus der AG Ideenraum

In der AG Ideenraum ist eine Idee aufgelaufen, die mit dieser Seite wohl auf der AG Seite erledigt sein dürfte. Bitte einmal [1] lesen. Können wir diese Idee dann dieser Aktionsseite getrost überlassen? --Franz3 12:06, 29. Sep. 2009 (CEST)

Wahlversprechen im Wiki dokumentieren

Ich denke, momentan ist die Hürde zur Teilnahme etwas hoch: Jeder Teilnehmer kocht in seinem Wahlkreis letztendlich seine eigene Suppe und Andere können momentan nicht kurzfristig einspringen. Mein Vorschlag wäre, Wahlversprechen aus allen Wahlkreisen so schnell wie Möglich umfassend im Wiki mit Fotos zu dokumentieren. Zusätzlich sollten auch Wahlversprechen (auf Plakaten falls vorhanden, ansonsten aus der Presse und von Veranstaltungen) von Abgeordneten, die über die Parteilisten ins Parlament kommen, dokumentiert werden. Wer genau dann später die MdBs nach ihren Wahlversprechen abklopft, kann man dann in den laufenden vier Jahren flexibler handhaben. Zusätzlich wäre auch wichtig, Gruppierungen wie die JuLis laufend an ihren Forderungen zu erinnern. --DavidG 15:48, 29. Sep. 2009 (CEST)