Diskussion:Namensänderung

Namensänderung? Nein, danke.

Ändert Euren Namen, sagst du
Ändere Deinen
Nur weil Du alles besser weißt
Fang ich nicht an bei Dir zu schleimen
Nichts würde sich ändern
Nicht in Tagen, nicht in Jahren
Die Wahrheit ist in dir
und nicht in Deinem Namen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich einer Namensänderung auch kritisch gegenüberstehe. Einerseits kann eine Namensänderung nicht unbedingt einen Imagewandel herbeiführen (siehe die Linke). Außerdem wirkt eine Deutsche Digitale Partei nicht, es biedert sich meiner Meinung nach nur an die schon etablierten Parteien an. DDP, das klingt nach Polittrott, Langeweile und erinnert an FDP. Außerdem gab es schon mal eine DDP, die sich aufgelöst hatte. Als Pirat ist man vielleicht ein bisschen abergläubisch, aber das sollte man möglicherweise auch sein.

Piraten klingt jugendlich, frisch und aufregend, nach Abenteuer. Wieso sollten wir das an den alten politischen "Schrott" annähern? Nur um seriös zu klingen? Dann hätten wir das vor der Bundestagswahl machen müssen. Piraten sind eine internationale Bewegung, wieso sollten wir da eine Ausnahme machen? In mehr als 40 Ländern gibt es mittlerweile schon Parteien oder Bestrebungen eine Partei zu gründen. Wieso müssen wir wieder ausscheren? Piraten sind alle gleich, überall auf der Welt. --Fargurd 15:08, 11. Mai 2010 (CEST)