Diskussion:IT/Buchhaltungssoftware/Lastenheft

Aktive Diskussionen

Wird es auch ein Gebietsmerkmal geben wie Kreisverband oder Stadtbezirk(Stadtstaaten)? Das CiviCRM hat dieses feature ja leider nicht. Arschkrampe 19:04, 13. Jul. 2011 (CEST)

Anforderungen Mitgliederverwaltung

"Mitgliederdatensatz, Es wird eine Funktion gewünscht, welche automatisches Ausfüllen für frei definierbare Felder ermöglicht." -> Es ist nicht geklärt WIE augefüllt werden soll. Wie soll ein Externer wissen, wann ein Mitglied "aktiv" oder "ruhend". Das muss imho geklärt sein. --Sven423 19:59, 13. Jul. 2011 (CEST)

• Für so etwas gibt es Buchungsvorlagen. -- Bastian 12:46, 14. Jul. 2011 (CEST)

Quellcodehinterlegung?

Wird es, falls es bedauerlicherweise zu einer proprietären Lösung kommen sollte, zu einer Hinterlegung des Quellcodes kommen, für den Fall, dass der Anbieter keinen Support mehr geben kann oder möchte? Stichwort: Firmenübernahme, Insolvenz. --Sven423 20:00, 13. Jul. 2011 (CEST)

• Scherzkeks. Der Anbieter ist einer der größten in der EU. Der geht nicht die Insolvenz, sondern wird maximal übernommen. Support ist an Verträge gebunden. Die Anfrage erinnert mich an die Firma als Redmond. Man könnte ja auch die DATEV fragen, ob sie mal eben ihren Quellcode... -- Bastian 12:45, 14. Jul. 2011 (CEST)
    • Das ist kein Scherz, sondern bei Mission-Critical Software üblich. Bei einer Änderung im PartG und Weigerung des Herstellers die Software anzupassen wäre sie unbrauchbar, die komplette Investition umsonst und die weitere Parteienfinanzierung in akuter Gefahr. Gegen diese Eventualität müssen wir uns vertraglich absichern --Sven423 16:15, 14. Jul. 2011 (CEST)
    • Nachtrag: Und too big to fail gibt es nur bei Banken. Aber selbst wenn wir uns sicher sind, dass der Laden nie pleite geht: perfekt! Dann würde diese Forderung ja nie greifen und wäre auch kein Nachteil für den Hersteller. Gerade ein Grund mehr sie ins Vertragswerk zu nehmen. --Sven423 16:26, 14. Jul. 2011 (CEST)

Änderung des Wahlprogramm

Ändert ihr jetzt, nach dem die Kaste des Bundesvorstands der Piratenpartei beschlossen hat Softwarelizenzen zu kaufen, auch das Wahlprogramm Abschnitt Freie Software und den Abschnitt Bürgerbeteiligung? Uli-e 18:01, 2. Aug. 2011 (CEST)

Zurück zur Seite „IT/Buchhaltungssoftware/Lastenheft“.