Diskussion:CiviCRM

Kriegen Bezirksverbände auch Zugriff auf das System?

Lizenzfrage: ist die Piratenpartei ein Nichtregierungsorganisation? Immerhin hat sie ein MdB!

Soweit ich die Programmbeschreibung verstehe, ist die Software zwar für NGOs konzipiert bzw. optimiert, aber nicht darauf beschränkt, d.H. auch jeder andere kann rein lizenztechnisch betrachtet das Programm verwenden. Immerhin basiert die Lizenz, unter der das Programm veröffentlicht wird, auf der GPL. --Seb.so 10:50, 29. Jul. 2009 (CEST)

Statistiken

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte die Datenbank doch alle Mitglieder aller Landesverbände enthalten, richtig? Und zu jedem Mitglied sollte doch auch alle Daten, wie der exakte Beitrittstag, oder das Geschlecht verfügbar sein, richtig? Sollte man daraus nicht konsistente(!) Statistiken gewinnen können?

Auf der Mitglieder-Seite gibt es z.B. widersprüchliche Angaben zur genauen Mitgliederzahl. Die dort angegebenen Zahlen zur Mitgliederentwicklung enthalten teilweise große zeitliche Sprünge, was u.a. zu einem sehr "eckigen" Graph führt. Auch genaue Zahlen zur Frauenquote wären interessant, und wurden hier und da auch schon vermisst.

Sollten diese ganzen Daten nicht trivial aus der zentralen Datenbank zu gewinnen sein? Oder hab ich da was wichtiges übersehen?

(Der "innerparteilichen Transparenz" würden diese Daten wohl auch gut tun.) --unsignierter beitrag von Benutzer:Michas

Es werden von den Mitgliedanträgen keine Geschlechter erfasst, was man nicht in die Datenbank reinschreibt, kann man auch nicht rauslesen. Statistiken in Echtzeit oder zeitnah herauszugeben halte ich auch für ein Muß. --Tueksta 12:54, 22. Sep. 2009 (CEST)

Frage

Wie sieht die Backup-Strategie der Datenbank aus? ?? --Tueksta 12:52, 22. Sep. 2009 (CEST)