Diskussion:Bundesparteitag 2008.2

Themen- oder Vollpartei?

• Ich möchte, dass gleich am Anfang des BPT darüber abgestimmt wird, ob Satzungsänderungen und Programmpunkte abgearbeitet werden oder nicht und wenn ja, wie. Wenn sich dabei herausstellt, dass die Mehrheit die Partei inhaltlich (zumindest bzgl. Kernthemen) nicht weiter voran bringen will, sollte die Piratenpartei Deutschlands aufgelöst werden, denn so ist sie unwählbar und trägt auch nicht zu der politischen Willensbildung bei. Elcon 16:51, 21. Mai 2008 (CEST)
Prima, dann tun wir das doch und tun etwas sinnvolles. --Niemand 20:05, 21. Mai 2008 (CEST)
jo, tu das mal alter, irgendwas - hauptsache sinnvoll sinnvoll sinnvoll sinnvoll, ich kanns nciht mehr höhren!solch sinnbefreite Sprüche--Leoni 00:10, 22. Mai 2008 (CEST)
Sollten wir definitiv machen. Edelrahm
Du hast recht Edelrahm, ich sollte mich nicht über humorlose Provokateure wie diesen niemand aufregen.So jemand ist pure Zeitverschwendung.--Leoni 00:24, 22. Mai 2008 (CEST)

Tagesordnung

• Ok, nun ist mein Vorschlag, wie man geregelt über einfache und absolute 2/3 Mehrheit abstimmen kann und wie man feststellen kann, ob die Anwesenden überhaupt an den Kernthemen und sonstigen Themen arbeiten wollen, weg. Dieser Text von mir ist vielleicht für einige schwer zu verstehen gewesen, war aber dazu gedacht, dass sich alle Teilnehmer mal mit diesen beiden Punkten bereits im Vorfelde beschäftigen und nicht erst durch entsprechende GO Anträge von mir auf dem BPT, die so sicher kommen werden, wie das Amen in der Kirche. Vorher mal nachdenken und nicht vor Ort stundenlang diskutieren. Und anscheinend gehört dieser "niemand" zu denen, die verhindern wollen, dass wir uns als Partei inhaltlich weiter entwickeln. Hier noch mal mein Text:

4 Tagesordnung

* 4.1 Begrüßung durch den Bundesvorsitzenden
   * 4.2 Wahl des Versammlungleiters
   * 4.3 Wahl des Wahlleiters
   * 4.4 Abstimmung über "Vertagung aller Satzungsänderungsvorschriften auf den nächsten Bundesparteitag"
         o 4.4.1 Nein: Abstimmung über "Soll mit einfacher 2/3 Mehrheit entschieden werden?"
               + 4.4.1.1 Nein: Abstimmung über "Soll der Tagungsraum der Ort der Vollversammlung sein?"
                     # 4.4.1.1.1 Ja: Wahl zweier Helfer, die die Anzahl der stimmberechtigten Piraten im Raum festhalten, in dem sie die Ein- und Ausgänge kontrollieren.
                     # 4.4.1.1.2 Feststellung, dass "Nein" keine personell und technisch realisierbare Option ist
   * 4.5 Abstimmung über "Soll über Programmpunkte abgestimmt werden?"
         o 4.5.1 Nein: wenn auch nicht über Satzungsänderungen abgestimmt werden soll, Piratenpartei Deutschlands auflösen.
         o 4.5.2 Ja: wenn auch über Satzungsänderungsanträge abgestimmt werden soll, abstimmen lassen, ob diese ans Ende der Vollversammlung gelegt werden sollen.
               + 4.5.2.1 Nein: Piratenpartei Deutschlands auflösen

Elcon 00:41, 22. Mai 2008 (CEST)

• Ich vermisse das Thema Umwelt auf der Tagungsordnung. Elcon 10:16, 19. Sep. 2008 (CEST)

Troll-Account "Niemand"

Unter dem Nick "Niemand" und mit dem Passwort "wiki" (siehe Benutzer:Niemand) sind in den letzten Tagen willkürliche Löschungen vorgenommen worden und trollige Kommentare (s.o.)im Piratenwiki aufgetaucht. Zumindest den Vandalismus müssen wir so nicht hinnehmen, wie ich finde und schlage den Account zur Löschung vor. Stört doch niemand. ;) inkorrupt 03:05, 22. Mai 2008 (CEST)

Und dann kommt Bernd und beschwert sich über die Willkür der Admins? ;-) Nein du hast schon recht. Der Account wird hauptsächlich von einem mir bekannten Piraten benutzt, der einfach nicht möchte, dass jeder Edit auf seine Person zurückgeführt werden kann. Allerdings kann sich natürlich jeder andere auch mit dem Account einloggen und trollen. Ich werde den Account mal in den nächsten Tagen besonders beobachten und sollte sich herausstellen, dass er weiterhin hauptsächlich zum Trollen missbraucht wird, muss man den Account wohl nochmal überdenken. --Hoshpak 12:13, 22. Mai 2008 (CEST)
Gut, wenn das so ist ziehe ich meinen Vorschlag hiermit zurück. ;) gruuß! inkorrupt 14:42, 22. Mai 2008 (CEST)
Diese willkürliche Löschung war aus meiner Sicht völlig gerechtfertigt, da sich vorher auch alle gelöschten Unterzeichner über diesen anonymen Account dort eingetragen hatten. Die Eintragungen also nicht nachprüfbar waren. Ansonsten läßt sich ja rumgetrolle flott (von jedem) revertieren. --Jamasi 19:41, 22. Mai 2008 (CEST)
Ich stell´ mir jetzt einfach mal vor der bekannte, unbekannte User hat rein zufällig die gleichen RL-Initialien wie der berüchtigte, englischsprachige Grosse Bruder, und klopf´mir auf die Schenkel. :D inkorrupt 20:25, 22. Mai 2008 (CEST)
Ich weiß nicht, ob diese Diskussion über den Account hier etwas zu suchen hat. Außerdem finde ich einen solchen Account gut. So kann das Wiki besser überwacht werden. Sollen sich die Leute, die ihre destruktiven Zwänge nicht kontrollieren können, unter so einem Account austoben, anstatt immer neue anzulegen. Elcon 22:43, 22. Mai 2008 (CEST)

Tagungsort und Zeitpunkt

Wer kam weswegen auf die Idee, den BPT am "Tag der deutschen Einheit" stattfinden zu lassen? Wer hat den Tagungsort weswegen ausgesucht? Es gab mal einen durchdachten Vorschlag, der von der Location und Kosten (im November besonders günstig) her gut ist. http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=5&t=3949 Wie wurde dieser Vorschlag berücksichtigt und warum abgelehnt? Elcon 14:43, 13. Aug. 2008 (CEST)

Wer hat denn gesagt, dass der Vorschlag abgelehnt wurde, bzw. da noch NICHTS angenommen ist, wie kann ein Vorschlag abgelehnt sein?
OpenWeb 06:27, 15. Aug. 2008 (CEST)
Zumindest ist weder der Forums-Vorschlag, noch der "andere Vorschlag" (Ziemendorf) in der aktuellen Vorschlagsliste enthalten. Dann wird gesagt, dass die Einladung bis Mitte der nächsten Woche ausgesendet werden muss und Spenden gesammelt werden. Da ist doch klar, was die Richtung ist. --Alu 11:00, 15. Aug. 2008 (CEST)
Dich hätte niemand daran gehindert, beide Vorschläge in der Liste aufzunehmen. --Sarek 16:19, 21. Aug. 2008 (CEST)
... wenn er wie alle anderen rechtzeitig informiert worden wäre, um Vorschläge einbringen zu können. Elcon 12:09, 26. Aug. 2008 (CEST)