Diskussion:AG Auslandsbeauftragte

Internationale Koordination

Ein Hinweis auf Internationale_Koordination sei mir gestattet. ThomasG 18:13, 17. Okt. 2011 (CEST)

Kurz mal geschaut, was ihr andenkt. Mal nachgefragt, ob das nicht schon längst passiert, was Ihr da schreibt? FRAGEN! ThomasG 20:17, 17. Okt. 2011 (CEST)

ANTWORT Wir haben nicht nur nachgeschaut, sondern darüber auch am 17. 10. 2011 in einer Skype-Konferenz mit Gregory Engels (einem der 3 Internationalen Koordinatoren) eine etwas lautere Diskussion geführt.

Von Hernn Engels wurde die Möglichkeit von Sub-Beauftragung angeregt. Dieser Vorschlag wurde jedoch dahingehend abgelehnt, da es den Initiatoren nicht nur um schön klingende Titel geht. Es geht einfach darum, dass die Aufgabe der bilateralen Kontaktpflege eher in einer AG mit nach Möglichkeit vielen engagierten Mitgliedern geleistet werden kann.

Soweit ich mich erinnern kann, hat Herr Engels die AG-Mitglieder als mögliche "Botschafter" bezeichet, wobei er die Rolle der Internationalen Kordinatoren mit Außenministern verglich. Desweiteren wurde unsererseits angedacht, dass die vom BuVo bestellten Internationalen Koordinatoren die Funktion der Koordinatoren der AG erfüllen könnten.

Die Übernahme der Koordination der AG durch die Internationalen Koordinatoren würde dem Gedanken der AG entsprechen. Denn: der Zeitaufwand für die Koordination eines Gremiums mit 40 - 50 aktiven Mitgliedern (dies ist die angestrebte AG-Größe) ist zeitlich nicht vereinbar mit der Betreuung auch nur eines einzigen Landes in dem es eine aktive Piratenbewegung gibt. Die basisdemokratische Vertretung der AG-Mitglieder wäre durch die Wahl von drei weiteren gewählten Koordinatoren sicherzustellen. Dadurch könnte auch eine sinnvolle Arbeitsteilung innerhalb des Koordinatorenteams erreicht werden.

Als Zwischen-Ergebnis haben wir eine Matrix der Ziel-Unterschiede der Internationalen Koordinatoren des BuVo und der AG Auslandsbeauftragten erstellt und an Herrn Engels via Skype geschickt.

Es war nicht möglich eine Übereinstimmung zu erzielen, da die Menung vertreten wurde, dass in der Arbeit der internationalen Koordination keine Defizite bestehen. Diese Meinung wird von uns nicht geteilt.

Der Gedanke zur Zusammenarbeit wurde jedoch offensichtlich bei den Internationalen Koordinatoren intern nichtz mehr weiter verfolgt, sondern, um es einfach auszudrücken, gegen die Initiatoren der AG Stimmung gemacht.

Bis zur Klärung haben wir die Arbeiten an einer Satzung und GO der AG zurückgestellt. Wir hoffen, dass es nach dem BPT zu einer Klärung der Zusammenarbeit kommt. Sollte dies nicht möglich sein, wird die AG einen Diskussionsentwurf der Satzung und der GO in den WIKI stellen, über den dann die Mitglieder diskutieren und abstimmen können.

Die ersten Kontakte mit ausländischen Piraten haben unsere Meinung sehr eindrucksvoll bestätigt, so dass kaum von Irritationen gesprochen werden kann. Die e-mail-Korrespondenz kann vorgelegt werden (allerdings besteht sie nur in der Originalsprache, in diesem Fall in Tschechisch). Nina 2. Dezember 2011 (CET)

HINWEIS: Die internationalen Piraten sind darüber informiert, dass auch bis auf weiteres der offizielle Kontakt zur Piratenpartei Deutschland nur über den Vorstand und/oder die vom Bundesvorstand Beauftragten erfolgt. Dies ist u.a. darin begründet, dass es zu massiven Irritationen bei den anderen Piratenparteien kam.

Als vom Vorstand beauftragter internationaler Koordinator ThomasG 22:07, 19. Nov. 2011 (CET)

ANTWORT Die AG Auslandsbeauftragte hat nicht vor in die Arbeit der Auslandsbeauftragten des Bundesvorstandes zu ingerieren. Es geht ja vielmehr um die bilaterale Aufrechterhaltung von Kontakten zu piratischen Bewegungen in anderen Ländern.

Die Unterschiede in der Zielsetzung der der BuVo-Beauftragten und der AG sind in der Aufgabenmatrix auf der Startseite dargelegt.

Die bisherige Struktur wird den Anforderungen des beiderseitigen Informationsaustausches nicht gerecht. Drei Personen in der internationalen Koordination sind alleine wegen dem Arbeitsanfall und aus sprachlichen Gründen nicht in der Lage, einen bilatelaren Informationsaustausch zu der Vielzahl unterschiedlichen Piratenbewegungen zu gewährleisten.

Daher haben wir auch die anspruchsvollen Merkmale gelistet wie sprachliche Kompetenz und Bereitschaft zu längerwährender Mitarbeit, die an die Kandidaten gestellt werden. Nina 2. Dezember 2011 (CET)