DE-BTW/Materialideen

Bei der Angabe der Idee wäre es nützlich gleich immer eine Mindestanzahl mit anzugeben.

Drucksachen

Große Aufkleber mit Piratenpartei-Logo (mind. 50cm breit bzw. 20cm hoch) für PKW oder neutral weisse Pavillions o. andere Anwendungen (TH: 20 Stk. min.)

Grundgesetze (kostenlos bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu beziehen) für Stände bei Veranstaltungen (Messen, Konzerte etc.). Habe mir sagen lassen, auf Wahlkampf-Infoständen sei so etwas nicht erlaubt. Weiß ich aber nicht definitiv.

Als Flugblatt verteilen: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-84631740.html Alternativ: Ideen für Flugblätter mit anderen Inhalten verteilen.

Flyer mit verschiedenen Themen der Piratenpartei auf der einen Seite und Kreuzworträtsel auf der Rückseite, welche auf Worte und Themen der Vorderseite bezugnehmen. Sudoku, Rätsel, Comics(zum selbst gestalten "leere" Sprechblasen) ... Der aktive Teil des Sudoku/Rätsel verhilft dem Flyer zu einer besseren Akzeptanz und damit zu einer höheren Chance gelesen zu werden.

Flyer mit einer Aufgabe verteilen, sodass die Leute einen Bonuseffekt erkennen

Digital

Wahlprogramm, Grundsätze etc. auf USB-Stick als Giveaway (mit Logo bedruckte CDs wären billiger, denke ich) CD's mit Wahlprogramm und digitalen Werbematerialien unters Volk bringen Als Hybrid-CD mit Audiospur und Daten (mp3, Videos, PDF, Hintergrundbildchen,...), lassen sich solche auch einigermaßen sinnvoll füllen.

Berlin hatte 2011 das Wahlprogramm und das Grundsatzprogramm als mp3 veröffentlicht. Je nach Thema waren das allein knapp 700 bis 3500 Downloads - fast unbeworben!

Lebensmittel

Es gibt im Netz Kekse (Qkies) mit QR-Code oder Logo zu bestellen: Qkies (LinuxTage) Mindestbestellmenge 500 Stück - fertig gebacken, mit Code

• ab 500 Stück 0,80€ pro Stück + 7% MwSt. (400€)
  • ab 1000 Stück 0,75€ pro Stück + 7% MwSt. (750€)
  • ab 5000 Stück 0,70€ pro Stück + 7% MwSt. (3500€)

"Wir denken weiter" Osterhasen zu Weihnachten und umgekehrt

Piratenlogo als Brötchenform (am Wahlsonntag)

Schatzkisten mit (orangefarbenen) Bonbons auf Infoständen. Hat sich im LTW Saar sehr bewährt. Hat man die Kinder, kommen die Erwachsenen meistens nach - Gespräch!

Sonstige

"Sie gehen der Sache ja auf den Grund"-Kulis. (Zettel mit diesem Slogan ist in einem undurchsichtigen Schraubkuli)

Vorschlag aus Berlin: 50 Boxen Longpapers mit 40 Booklets als Give-Away zum Thema Suchtpolitik