Bundesgeschäftsstelle/virtuelle Bundesgeschäftsstelle/Antwortvorlagen/Waffenrecht

Eins vorweg: Natürlich ist der Schießsport erhaltenswert. Der Staat hat nicht das Recht zu entscheiden, welche Sportarten erhaltenswert sind und welche nicht, das können die Bürger mit den Füßen abstimmen.

Waffenrecht ist problematischer, denn zum Thema Waffenrecht haben wir bislang noch keinen Punkt im Programm. :( Die Piratenpartei ist eine noch junge Partei, die ihr politisches Engagement aktuell auf einige Kernthemen konzentriert hat. Wir Piraten sehen nur so die Möglichkeit, dass wichtige Forderungen in diesen Kernbereichen durchgesetzt werden können.

Aus diesem Grund ist auch noch nicht für alle politischen Themenfelder eine entsprechende Positionierung der Piratenpartei ausgearbeitet worden. Waffenrecht ist ein ein solches Themenfeld.

Selbstverständlich werden sich die Piraten in naher Zukunft auch mit Themenfeldern befassen, die über die Kernthemen der Piratenpartei hinaus gehen. Wir sehen es jedoch bei solchen Themen als zwingend notwendig an, vor einer Positionierungsaussage eine größere Anzahl an Expertenaussagen zu studieren und entsprechend auszuwerten. Dies ist für dieses Thema noch nicht bzw. nicht abschließend erfolgt. Allerdings wird das Thema in unserer AG Waffenrecht derzeit diskutiert. Insofern denke ich, dass eine Positionierung zu diesem Thema auf einem der nächsten Parteitage erfolgen wird.

Wir bedauern, Ihnen zu diesem Zeitpunkt kein offizielles Statement der Piratenpartei zu Ihrer Anfrage geben zu können, laden Sie jedoch ganz herzlich dazu ein, uns bei der Erarbeitung eines solchen für diesen Themenbereich tatkräftig zu unterstützen!

Auch wenn das für Sie nicht die erhoffte Antwort sein dürfte, freuen wir uns über Anregungen zu diesen Themen. So können auch Nicht-Piraten z.B. in der AG Waffenrecht [1] auch bisher nichtpiratige Themen ausarbeiten. Du bist herzlich eingeladen, dabei mitzumachen!

Falls du noch weitere Fragen hast, schreibe uns einfach an!

XXX

Im Auftrag der Geschäftstelle der Piratenpartei Deutschland